Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vater frisst Brut

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,904 Ansichten
 SGE
(@sge)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Themenstarter  

Hi Channa halter,
also neulich hab ich von meiner eigenen Zucht Channa Gachua Neulinge erwartet und bekommen. Sie wurden grösser und grösser, und irgend wann hat meine Dame mein Männchen zerbissen so das ich es raus nahm und seberat setzte. Nach langer zeit setzte ich sie wieder zusammen, und siehé da, gleich neue Babys im neuen Becken. Es waren Doppelt so viele als zuvor. Nach ca 2wochen frass der Vater alle auf, so das keine mehr übrig waren. Warum tat er das???? Kann ich auf neue offen?
Btte um hilfe.
mfg SGE

Zitat
(@tomitomtom)
New Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo erst mal,

Bei deinen Fischen könnte es mehrere Gründe haben ,dass der Vater oder Die Mutter die Jungen Frisst.Die Tiere könnten ungenügend gefüttert sein.Es kann ein äuserlicher Faktor wie das öftere entdecken der Jungfische in Ihren Nestern vom Betrachter,sowie dass öftere Paarungsinstinct des Männchens sein dass es somit um den Beschütz-und Versorgungsfaktor des Weibchens das er als Hindernis für seine Paarungseinleitung sieht damit ausschaltet.Das Weibchen merkt das Fehlverhalten des Männchens und versucht es fernzuhalten in dem sie es fortbeißt.
Meistens tritt dieses Fehlverhalten der Elterntiere auch bei neuen Paaren auf.Das öftere hantieren im Becken ist ebenfalls ein Grund dafür.
Wenn deine Versorgungszeit der Jungfische mit cirka 6-8 Wochen abgelaufen ist machen die Eltertiere es auch automatisch.Wenn du die Elterntiere oder auch nur eines davon wärend der Jungfischversorgung trennst,fressen sie bei Zusammenführung die Jungen auch auf,deshalb nicht sofort aufgeben sie werden im güntigsten Fall erneut ableichen.
Falls weitere Fragen,stehe ich gerne und immer zur Verfügung.

Mfg Thomas Schlotter

AntwortZitat
 SGE
(@sge)
Trusted Member
Themenstarter  

Hallo Thomas,
vielen dank für die super Antwort.
Schaute eben ins Becken und da sah ich das schon wieder neue Babys da sind, und das nicht wenige. :bier:
Sind noch ziemlich klein aber ich schätze sie bestimmt auf ca 300stück. So viele wie jetzt hatte ich noch nie. :)
mfg SGE

AntwortZitat
(@tomitomtom)
New Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo,

Es ist sehr erfreulich und freut mich auch sehr,das Du so viele Jungfische hast.
Mit der Hoffnung dass viele durchkommen.

Mfg Thomas

AntwortZitat
 SGE
(@sge)
Trusted Member
Themenstarter  

Hi Thomas,
denke mal das so ca 100stück durchgekommen sind. hab hie mal paar Bilder, wenn ich sie einstellen kann, löl

mfg SGE

[/url]

AntwortZitat
Teilen: