Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vergesellschaftung Ch. micropeltes

19 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
8,426 Ansichten
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren
Themenstarter  

Hallo..
das fand ich mal wieder im Netz...
als Welsliebhaber liebr nicht anschauen :(

http://www.arofanatics.com/members/thetrust/redsnakeheadattacks/

Gruß Domi

www.channamania.de

Zitat
(@claus)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hi !

Da muß ich irgendwie an die Orks aus Herr der Ringe denken:
"Es steht wieder Frischfleisch auf dem Speiseplan !".

Guten Appetit !

Gruß,

Claus
o=C

AntwortZitat
(@red-toman)
Active Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Ich stelle mir das so vor :

Ein leeres Becken mit einem total ausgehungerten Micropeltes von ca 40 cm Grösse.
Plumps, der kleinere Tigerspatelwels der nun ins Becken kommt ist die Gelegenheit mal wieder satt zu werden.

Man sieht deutlich dass der Kopf bis zur Bisstelle des Welses nicht verletzt ist.
Der Channa hat ihn gezielt halbiert und das Stück gefressen, was seinem Hunger Sinn macht.
Das ist aber unüblich.
In meinen Augen ist dieser Vorfall nahezu erzwungen worden.

Ich will das nicht verharmlosen, aber so ist das nunmal mit einem Micropeltes den man hungern lässt.

Zumindest sind dadurch gute Beweisfotos entstanden, wozu dieser Fisch in der Lage ist.
Dieser Link ist eine gute Warnung für alle die sich einen Micropeltes zulegen wollen.

Aber im Prinzip ist das alles sowieso unrelevant, es wird unter 100.000 Micropeltes-Besitzer höchstens einen geben der einen Micropeltes über 60 cm wachsen lässt.
So gut wie keiner wird in der Lage sein diesen Fisch zu halten, somit erledigt sich das von selbst.

Viele Grüsse von Ch.Mi.

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member

Hi!

Das erinnert mich an einen Bekannten - der ist hat ein eigenes Geschäft und eine Vorliebe für große Fische hat.
Er hat mir erzählt, dass er den Fehler gemacht hat, eine Micro von einem Privaten zu nehmen (ca. selbe Größe) der hat ihm einen ausgewachsenen Lima in der Mitte zerteilt.

Was er mit dem Micro gemacht hat, hat er nicht wirklich gesagt aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht mehr lebt.

LG
Betti

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Ich stelle mir das so vor :

Der Channa hat ihn gezielt halbiert und das Stück gefressen, was seinem Hunger Sinn macht.
Das ist aber unüblich.

Hallo,
vielleicht verstehe ich nicht richtig, aber C. micropeltes macht das auch in freier Wildbahn so. Zack, der halbe Fisch ist gegessen und der Rest (meistens der Kopf) bleibt übrig.
Siehe:
http://www.snakeheads.org/gallery/micro ... yBite.html

Oder was meintest Du mit unüblich?
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Themenstarter  

HI Christian,
was CH. Micropeltes meint, ist dass es klar war, dass der Micropeltes, einen neuen Fisch, als Futter ansieht, da die meisten Micropeltes in Gefangenschaft, eher 15 als 30cm sind, kennt er es wohl nur, wie die kleinen Tierchen die Regenwürmer ganz schlucken.

Gruß Domi

www.channamania.de

AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member

ui,

ganz schön heftig!!! ich habe bisher nur gesehen wie guppies ganz verschlungen werden.... da ist das hier eine ganz andere nummer. ich finde es nicht ganz fair dem wels gegenüber *mitleid*. aber krasse aktion. ich würde gerne mal sehen wie so ein fisch in der mitte zerteilt wird.... hat einer eine digi-cam, einen micro, und einen großen futterfisch?

weiss einer ob der micro dann auf dem stück des fisches das er abgebissen hat, solange rumkaut bis es brei ist oder ob das ding mehr oder weniger ein einem stück, entlang der schuppen, in den magen befärdert wird?

FReD @ Http://www.Siamensis.de

AntwortZitat
(@red-toman)
Active Member

@chk
mit unüblich meine ich, unüblich für einen Channa auf einen Fisch loszugehen den er nicht ganz fressen kann wenn es Alternativen gibt, z.b. Goldfische.
Der Micropeltes hätte den Wels niemals getötet wenn er kleinere Fische im Becken gehabt hätte.
Da der Besitzer dieses Channas allerdings schreibt, der Micro hätte den Wels fast sofort attackiert, nehme ich an, dass dieser Channa bewusst ausgehungert wurde.
Mein Micropeltes ist 24 cm und ich konnte bis jetzt keine Aggression gegenüber anderen annähernd grossen Fischen beobachten, ausser der Micro ist extrem hungrig.
Das ist er natürlich nicht, da ich immer einen entsprechenden Vorrat von Goldfischen im Becken halte.
Ich meine es ist einfach eine Grössenrelevanz.
Einen Fisch den er komplett fressen kann, ist prinzipiell Futter.
Einen Fisch den er nur zur Hälfte fressen kann ist Futter 2ter Wahl und wird nur im Notfall gefressen.
Und dieser Notfall ist in diesem Fall erzwungen worden.

@Fred
Nein, kein Brei.
Der Fisch wird in bauchgerechte Stücke zerteilt, die komplett runtergeschluckt werden.

Viele Grüsse von Ch.Mi.

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member

Hi Ch.Mi!

Mit welchen Fischen hältst du deinen Micro und wie groß ist das Becken?

Willst du ihn wirklich bis zur Endgröße behalten?
Das stell ich mir nämlich etwas problematisch vor.

LG
Betti

AntwortZitat
(@red-toman)
Active Member

Das Becken ist 160x50x50.

Gehalten wird er bis er ca.40-50 cm ist.
Dann versuche ich einen Zoo für ihn zu finden.
Habe ich keinen Erfolg werde ich ihn essen.
Das wird jetzt zwar Zoff geben, aber ich wollte schon immer mal wissen wie so ein Channa schmeckt.

Der Besatz besteht nur aus ihm und Flösselhechte (Senegalus, Endlicheri, Delhezi), die solange mit ihm vergesellschaft werden, bis es gefährlich wird.

Ich habe noch 2 andere Becken, wo ich auch Koi-Karpfen aus dem Teich überwintern lasse und Goldfische für den Channa mäste.
Dort werden auch die F-Hechte bald unterkommen, wenns nicht mehr geht.

Viele Grüsse von Ch.Mi.

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member

Hi!

Du meinst sicher das Forum mit Zoff oder?
Also von meiner Seite aus sicher nicht - ob er jetzt einfach so getötet wird oder vielleicht irgendwann selbstmord begeht(rausspring oder das Becken zerstört) - da hat das Essen wenigstens noch einen Sinn.
Und auf snakeheads.org gibt's sicher nicht umsonst die Rezepte dafür 🙄

Ich hoffe aber, dass du einen Zoo oä findest - aber wenn's nicht anders geht...in ihrer Heimat sind sie ja auch Speisefische.

LG
Betti

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Also C. striata ist ein feiner Fisch.
Bevor er in die Pfanne wandert, melde Dich hier!
Vielleicht lässt sich da was auch auf snakeheads.org machen.
Also, nicht essen! :cry:
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
(@red-toman)
Active Member

@chk
Alles klar, ich melde mich rechtzeitig.
Das wird bestimmt noch ein Jahr dauern.

Viele Grüsse von Ch.Mi.

AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member

Hi!

Ich war heute sooooo wütend als ich bei einem Händler raus bin :evil:

Auf meine Frage ob er auch mal Schlangenköpfe besorgen kann, kam als erste Art gleich der Micro. (Gachua ist laut ihm eine faßt nicht zu bekommende Art, die, wenn man sie bekommen kann, sauteuer ist)

Und er erklärte mir das der Micro im Aqua "sowieso" nicht größer als - mit der Hand gezeigt - max. ca. 40 cm wird.
Er hat angeblich einen privaten Züchter, bei dem sie in dieser Größe züchten.
Und er hatte angeblich selbst mal welche 🙄 die auch nicht größer waren und in der Größe auch ständig abgelaicht haben.

Und gefährlich bzw. bissig(von mir auf größere nicht junge Tiere bezogen) sind sie nur gegenüber anderen Fischen.

ÄHM....eure Meinung bitte
bevor ich beim nächsten Treffen mit ihm :argue:

LG
Betti

AntwortZitat
(@heiko-schuetter)
Eminent Member

hallo zusammen, so schoen ich diesen fisch auch finde, aber der wird bei mir niemals schwimmen.......nicht weil der wels mir leid tut, ist natuerlich futter fuer den channa, aber mal ehrlich, wie sieht mein finger aus, wenn er den zu fassen bekommt ?? mal ohne quatsch, aber wenn der noch groesser wird, fasst doch da keiner mehr ohne handschuhe ins becken , oder ?
wie gesagt, schoen sieht er aus........

gruss
heiko

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: