Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

versuchter Gatt(in)enmord

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,383 Ansichten
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
Themenstarter  

Hallo zusammen,
vorgestern habe ich bei meinen gachua th203 55 Jungtiere im Alter von ca. 7 Wochen abgefischt.Im Anschluß daran dachte ich meinen channa einen Gefallen zu tun und einen Teilwasserwechsel zu machen.
Nachdem ich dann gestern zum Füttern in den Keller gehe hab ich gedacht ich trau meinen Augen nicht. :o Das Männchen hat seine Partnerin derart eingemacht das sie keine heile Flosse mehr hat,nur noch die Flossenstrahlen.Ich habe das Weibchen sofort einzeln gesetzt mit Esha2000 und Belüftung und lebe in der Hoffnung das noch mal alles gut geht.
Hat vielleicht jemand hier eine Erklärung für dieses Verhalten.
Die Tiere waren bei mir seit 7 Monaten in einem Becken und haben immer sehr gut harmoniert.
Viele Grüße
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Andreas,
den genauen Grund kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich kann Dir nur meine Sicht der Dinge schreiben.
Ich belasse solange wie möglich (wie lange ist das?) die Jungtiere bei den Eltern, da sich in diesen Fällen meiner "Hoffnung" nach :-? weniger Elternstreit ereignen soll. Wie Du an den Formulierungen siehst, bin ich mir da aber auch nicht 100% sicher.
Aber sicherlich hat es auch was mit dem Wasserwechsel zu tun. Denn in solchen Fällen werden die Tiere aktiv (egal wie sich das dann auch auswirkt).

Viel Glück beim Durchbringen der Jungtiere und dem Elterntier.
chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
J.H.
 J.H.
(@j-h)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
 

Hallo Andreas
Ich hoffe du weisst um die zusammenstellung von Esha 2000!
Es enthält u.a. Kupfer welches für Fische aller Art tödlich wirkt.Die Konzentratin spielt dabei natürlich die größte Rolle!
Ich selber halte überhaupt nichts von medikamenten im Aqua!!!
Da Channs sehr robuste Tiere sind denke ich wird dein Weib es auch so schaffen.Das einzige was ich an deiner Stelle zugetan hätte wäre evtl. etwas Wassseraufbereiter da dieser die Schleimhäute schützt.
Zur agressivität sind ja bereits einige beobachtungen gemacht worden.
Ich kann für meinen Teil nur berichten das sich ein kleiner ww wo nur 10-15% täglich getauscht wird durchaus positiver zu bewerten ist als ein großzüger auf einmal
Da ich das letztemal allerdings mehr versehentlich einen fast kompletten ww durchführte(abgelenkt durch Telefon) und auch noch Jungfische im Becken schwimmen gab es trotz der Jungen ordentlich Prügel!
Im übrigen wachsen die Jungen (jetzt 8W) nicht mehr so gut wie die die ich vorher abgefischt hatte.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Tiere werden auch seit längeren nicht mehr von den Eltern gefüttert.Ich füttere täglich zu.Die etwas größeren werden inzwischen sogar von den Eltern gejagt und auch ein fressen von größeren Jungfischen konnte ich schon beobachten.
Der einzige Grund warum ich sie noch bei den Eltern belasse ist der das es keinen Nachwuchs mehr gibt.
mein Jungfische vom vorigen Wurf(8-9cm) sind übrigens alle verfüttert worden da ich keinen Abnehmer mehr finde.
Ich gebe auch mein Gachuapaar ab.Wenn jemand interresse daran hat?
Gruß Jürgen :bier:


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Jürgen,
selbiges konnte ich auch beobachten, meine jungen wachsen zur Zeit überhaupt nicht mehr, die größten habe ich immer VERKAUFT *g*
und habe nun nur noch die "Zurückgebliebenen", diese fressen, aber wachsen nicht :(
Bei meinen durchschnittlich 4cm Jungfischen, gab es ein Tier von 10cm .. das natürlich alle ganz kleinen verspeist hat..

und meine Eltern haben nach 8 Wochen auch angefangen, die größten Jungen zu fressen.

mfg Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
Themenstarter  

Hallo nochmal,
das Weibchen sitzt immer noch einzeln und erfreut sich trotz Verlustes der Schwanzflosse guter Gesundheit.
@J.H.
die Zusammenstellung von Esha2000 ist mir nicht bekannt, deshalb danke für Deine Warnung.Aber bis jetzt habe ich das Mittel immer erfolgreich eingesetzt.
Operation geglückt, Patient tot :P

Das Männchen schützt übrigens weiterhin die 6 im Becken verbliebenen Jungtiere, und zwar ziemlich resolut sogar gegen vermeintliche Bedrohungen von außerhalb des Beckens.
Gruß an alle
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
Themenstarter  

Habe gestern das genesene Weibchen wieder zusammen mit dem Männchen in ein Becken mit Altwasser gesetzt. Bis jetzt ist alles ok.
Ich gehe heute davon aus das der Teilwasserwechsel bei dem Männchen ein Signal ausgelöst hat erneut abzulaichen. Da das Weibchen noch nicht wieder laichbereit war gab es wahrscheinlich den Stress.Werde jetzt 14 Tage das Weibchen anfüttern und dann einen WW machen.
Mal schauen was passiert.
Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
Teilen: