Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verwirrung um Channa spec. Himalaya

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
13.6 K Ansichten
(@mattguitarsch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren
Themenstarter  

Hallo Channafreunde!
Ich habe mir vor einigen Wochen von TRANSFISH vier Channas, die unter dem Namen Channa spec. Himalaya gehandelt werden, zukommen lassen. Anfangs war die Begeisterung sehr groß...oliv-türkis glänzender Körper (leider kommt dieses auf den Fotos nicht zur Geltung;Sache des Blitzes???).
Mittlerweile habe ich vom Importeur ein Fax bekommen, da ich Näheres über diese erfahren wollte. Die Tiere kommen tatsächlich aus dem östlichen Himalayagebiet, und zwar aus Alipur Duar (West Bengal, Indien). Dort sinken die Temperaturen von November - März schon mal auf knapp über 10° C ab! Deshalb halte ich die 4 Tiere in einem 300 Liter Aquarium bei ca. 20° C. Sie haben die typische "Striata"-Körperform, und benehmen sich auch so raufboldig! Eine Tatsache ist aber sehr merkwürdig: Ein Tier ist vom Äußeren absolut unterschiedlich zu den Anderen. Daher habe ich die Tiere fotographiert, um die Flossenstrahlen zu zählen. Meine Befürchtung wurde bewahrheitet! Es ist eine andere Art, denn dieser hat in der Dorsale wesentlich weniger Flossenstrahlen, in der Anale auch weniger Flossenstrahlen. (Dieses eine Tier ist übrigens im japanischen Aquarium-Atlas als Channa fasciatas ?!? abgebildet!).
Meine Frage: Hat sich irgend jemand ebenfalls Channa spec. Himalaya erworben und unterschiedliche Tiere bekommen??? Bitte melden!
Gruß, Matthias

Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Lieber Freund Matthias :P
Ich habe jetzt wieder mehr Zeit!
Also Deine Fische sind KEINE C. fasiata! C. fasciata ist ein Synonym für Channa asiatica. Ich glaube dieses Synonym ist Peters oder Steindachner ... krieg das gerade nicht hin.
Das mit den unterschiedlichen Strahlen ist evtl. kein Hinweis auf unterschiedliche Species, je nachdem um wieviel sie sich unterscheiden.
Also ich weiss, dass ich nächstes Jahr nach Assam muss! 8) Wie stehts mit Dir? Immer noch Kambodscha? :x
Nun bleibe ich wieder am Ball. Hast Du mir die unterschiedlichen Tiere evtl. geschickt?

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
(@kai-erik-witte)
Eminent Member

Hallo Matthias,

wo hast Du denn die Fotos versteckt? :)

Und auf welche meristischen Daten kommst Du?

Alles Gute,
kai

AntwortZitat
(@kai-erik-witte)
Eminent Member

BTW, Christian, hast Du Dich bzgl. Assam mit Frank Schäfer kurzgeschlossen? Soweit ich gehört habe, ist NE Indien immer noch ziemlich unsicher, und auch die Behörden sind wohl nicht wild drauf, dort "Touristen" herumreisen zu lassen.. :(

Alles Gute,
kai

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Hallo Kai,
nein ich habe mich noch nicht mit ihm in Verbindung gesetzt.
Das werde ich mal tun.
Ich habe diese Woche Kontakt erhalten zu einem Channa Collector aus Indien. Er sammelt in dieser Gegend. Er hat mir geschrieben, dass er drei unbekannte Sorten dort gefunden hat.
Kinders, mein Channa Herz rast :P

IGL 103

AntwortZitat
(@kai-erik-witte)
Eminent Member

Yup, ist schon spannend - übrigens nicht nur für Channidae, sondern auch bzgl. deren "Futterfischen" 🙄

Wo ist "die Gegend" denn genau? (evtl. via PM) 8)

Alles Gute,
kai

AntwortZitat
(@mattguitarsch)
Eminent Member
Themenstarter  

Hallo Kai-Erik!
Die Fotos hab unter anderem Christian gemailt, und Orginalfotos an Pascal Antler geschickt! Ich hoffe, Beides ist gut angekommen!
Zu den Daten über Gebiet und Klima: Ich habe versucht über Transfish Genaueres über den Fundort zu erfahren! Transfish hat mir die Antwort von einem gewissen Herrn Jonathan Rao die Angaben, die ich im Forum angegeben habe, weitergeleitet!
Danach habe ich mir aus dem Internet (wetteronline.de) die Klimatabelle von Siliguri (nicht unweit vom Fangort) ausdrucken lassen!
Die Temperaturangabe, die ich im Forum angegeben habe, bezieht sich nicht auf die Wassertemperatur, sondern die der Luft!
Gruß, Matthias

AntwortZitat
(@kai-erik-witte)
Eminent Member

Danke, Matthias, wunderte mich schon, warum ich keinen link zu den Fotos fand... :)

Es ist klar, dass es in den Himalaya-Ausläufern zeitweise empfindlich kalt werden kann.

BTW, ich meinte, wie die Flossenwerte denn nun genau sind - "deutlich anders" ist halt etwas vage... 🙄

Alles Gute,
kai

AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member

hallo an alle,besonders grosses hallo an matthias!
zu allererst mal danke für deinen ausführlichen brief und super-dank für die photos....... der grund,dass ich mich jetzt erst melde,ist ganz simpel: ich habe seit 3 wochen nicht mehr in den briefkasten geschaut (weil.......da sind eh nur rechnungen drin,und da ich mir nie den tag versauen wollte,hab ich einfach nicht reingeguckt,haha)
zu den bildern: die tiere zeigen wirklich eine unterschiedliche optik,das tier der ersten variante (39 fs/d),weist einen spitzen kopf auf und hat die afterflossen optik eines gachuas,es ist eine leichte querband zeichnung zu sehen und auch der kopf weist einen sichtbaren augenstreifen,bis auf den kiemendeckel auf,bauchflossen sind ,ich schätze mal aufgrunde der aufnahme nich zu erkennen,die schwanzflosse zeigt ebenso gachua farbe (türkise zwischenräume),überhaupt ähnelt es c.gachua sehr stark,bis auf die kopfform (das ist jedoch meine eigene subjektive meinung und soll nicht andere beeinflussen)

das tier der anderen variante(33 fs/d) weist meines erachtens nach einen kürzren,runderen kopf auf,die afterflosse zeigt ein farbspektrum (von aussen nach innen) von weiss,schwarz,grünblau,weiss,rücken und schwanzflosse zeigen ein fleck-muster,wobei die rückenflosse weiss gesäumt ist,körperzeichnung hell (creme-beige)und laut matthias golden schimmernd(ähnlich aurantimaculata?), der kopfstreifen beginnt auf der schnauze und wandert bis auf die kiemendeckel,kleine bauchflossen sichtbar.......resüme:das tier erinnert mich an eine mischung von channa gachua und channa aurantimaculata (auch dies ist nur subjektiv zu bewerten,da meine interpretation)

diese beschreibungen basieren auf den mir vorliegenden photos,des hoffentlich stolzen besitzers dieser schönen tiere....aber...aufgrunde der fehlenden flossenstrahlen,bzw. diese unterschiede,immerhin 6 stück,würde ich schon sagen,das es sich um 2 arten handelt (nicht böse sein christian,ist mal wieder meine meinung)......
weiss gerade zufällig jemand wieviel flossenstrahlen channa gachua hat? (bin gerade zu faul zum nachgucken und zählen),da es sein könnte,das die erste variante zum gachua-komplex dazugezählt weren könnte (vage vermutung),da die ähnlichkeit der körpermerkmale mich stark an gachua erinnert und von diesen tieren auch eine starke verbreitung bekannt ist

aber egal ob gachua,himalaya,auranti oder fritz walter,die tiere sind sehr schön anzusehen,beide, und es handelt sich um channa,wer kann da schon nein sagen,die schönst versuchung,seit es fische gibt...aber scherz beiseite,matthias,wisst du die angebliche endgrösse der tiere,da du auf der rückseit geschrieben hast "ungefährer massstab 1:1",somit gehe ich davon aus,das es sich noch um jungtiere handelt (die tiere haben auf den bildern ca 10 cm).......j
jetz noch die meisterfrage: GIBT`S NOCH MEHR DAVON?

auf alle fälle danke für die bilder(ich hoffe du willst sie nicht zurück,denn sie hängen schon eingerahmt über meinem auranti-becken,hähä) und ich melde mich die tage mal teledingsbums-technisch bei dir........

hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen,mit der beschreibung und hoffe du bist nicht böse,das ich das getan habe

sodale,bis denne dann,und schön von channas träumen..........

grüsse an alle channa-freaks :PALLE

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Die Herren :o
hier ist ja echt was los!! Hossa hossa hossa!
Ich will ja nicht meckern, aber pascals Beschreibung ist genauso vage wie die Auskünfte bezügl der Flossenstrahlenanzahl.
Doch bin ich keinen Deut besser! :oops:
Ich habe durch die viele Arbeit der letzten Monate komplett die Orientierung in meinen Mailboxen ("Augias-Ställe") verloren.
Ich mache mich morgen früh auf die Suche nach den Bildern und poste sie dann!
Alles ist so prickelnd! Wollen wir nicht mal nach Assam zusammen?
:bier:
Gruesse, chk

IGL 103

AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member

tachen christian,
ich wäre der erste,der laut hier schreien würde,wenn ich die knete für einen tripp nach assam,oder in gott weiss welches channa land , hätte.......
das ist mein grösster taum.....
aber mal was anderes.....
auf deiner channa seite fehlt eindeutig ein photo von channa aurantimaculata und spec. himalaya,nebst den zur zeit zugänglichen,bzw bekannten infos......
mit nem bild von auranti kann ich dir aushelfen,genauso wie der herr engemann,michael....... auch würde ich dir andere channa bilder meiner tiere zu verfügung stellen,wenn du interesse hast.....
und ich habe noch ein paar verbesserungsvorschläge für channa.org ! ruf mich doch mal an,am besten abends :o2371-560983 :o
ach ja, hast du noch interesse an meinen channa punctata,wo wir uns seinerzeit mal drüber am telefon unterhalten haben ?
matthias will sie nicht.............
sach einfach bescheid!

bis dahin ihr channa kranken spassvögel...... :D

EUER palle,der channa punk aus iserlohn :bier:

AntwortZitat
(@kai-erik-witte)
Eminent Member

Hallo Pascal,

ich glaube gerne, dass das 2 Arten sein mögen. Aber ohne mehr Exemplare wird sich da kaum Definitives aussagen lassen. Beide Werte liegen in der "Variationsbreite", die gachua s.l. zugeschrieben wird, aber 39 ist tatsächlich am oberen Ende.

Warten wir also mal auf die Fotos. :o)

Alles Gute,
kai

AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member

hallo kai,
mit der anzahl der exemplare hast du vollkommen recht.......
die frage lautet daher wieviel exemplare sind nach deutschland gekommen und wer hat sie bekommen.......
wenn matthias der einzige ist,der sie hat und das somit die einzigen tiere hierzulande sind,dann heisst es abwarten..............und channas angucken!
ich hoffe matthias kann uns mehr dazu sagen !!!!!
zu den bildern die matthias mir geschickt hat.......sie haben eigentlich eine gute qualität und ich hätte die möglichkeit sie zu scannen und somit ins internet zu stellen........
dies möchte ich definitiv nicht tun,solange matthias als photograph und besitzer dieser tiere nicht sein einverständnis dazu gegeben hat.....
ich glaube das akzeptiert und versteht jeder........!!!!! ????

es bleibt also spannend,kinders !
übrigens: HAT JEMAND EIN MITTEL GEGEN DAS BEI MIR GRASIERENDE CHANNA FIEBER;ICH GLAUBE NÄMLICH ICH BIN CHANNA KRANK !!!!

in diesem sinne;schreibt weiter

viele grüsse aus dem sauerland.pascal :bier:

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Hallo Pascal,
das ist ja toll, dass Du Vorschläge für meine Webseiten hast.
Ich werde Dich die Tage anrufen.
Tja, das mit dem Geld ist halt schon so eine Sache. Ich würde von der Schweiz aus ca 2500 Sfr. für den Flug berappen. :x
... man lebt nur einmal! :lol:
Es fehlen die Bilder von aurantimaculata aus einem Grund. Es ist die Unsicherheit gewesen was was ist. Ich habe in Berlin einen "Vortrag" über die Verwirrung von C. aurantimaculata, amphibeus, barca und stewartii gehalten. Doch nicht nur wir haben einen "Puff" (Helvetizismus für Durcheinander). Ich habe Kontakt zu einem Sammler von Channa in Indien, dort weiss man die Sorten auch nicht zu unterscheiden.
Nun, wo wir wissen, was C. aurantimaculata sind, sollte ich mal eine Gallerie bauen. Ich habe einige eigenen Photos, aber nehme gerne auch andere!

Das mit den punctata wird leider nichts, da alle meine Becken voll sind und ich kein neues mehr aufstellen "darf" laut START-Vertrag mit meiner Frau. (START: So-Teure-Aquarien-Reduktions-Talks).

Ich habe heute nachmittag die Bilder gefunden. Ich muss sie mir auch mal genauer anschauen in Bezug auf unterschiedliche Species.
BTW: Wenn ich schon dabei bin, eine aurantimaculata Gallerie zu machen, werde ich auch die "Himalaya" drauf nehmen.
Es gibt schon welche im Internet:
http://www.geocities.com/channa667/Bleheri.html

Bis bald!

IGL 103

AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member

hi christian,das tier welches da zu sehen ist , sieht aus wie die 1.variante von matt.......allerdings wesentlich jünger !
wie komme ich eigentlich auf die hauptseite von diesem geo-kram.....?
habe schon desöfteren diesen namen in interessanten seiten gesehen,aber keinen plan wie man das direkt aufruft...
mit den punctata ist nicht so tragisch,finde schon eine lösung ,zur zeit habe ich sie bei meinem chef robert donoso-büchner in pflege gegeben,da sind sie in guten händen,ist aber trotzdem keine dauerlösung...
freu mich auf deinen anruf....am besten wäre sonntag abend ab 20 uhr,wenn es geht,da ich die nächsten tage desöfteren unterwegs bin (habe nämlich meinen ersten urlaub dieses jahr !!!)

so long......palle

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: