Hallo zusammen ,
ich wollte mich mal vorstellen
ich heiße Miguel bin 32 Jahre alt und komme aus Duisburg.
Aquaristik betreibe ich schon seitdem ich ein kleiner Bub war .
aktuell habe ich 3 Aquarien
1 Cube mit Caridinas
1 Rio 240 Südamerika
und nun seit Freitag ein Pärchen Channa Aurantimaculata mit ca 11cm , die zwei haben sich aus einer 5er Gruppe gebildet bei einem Züchter.
Allerdings muss ich sagen leben die zwei aktuell in einem Rio125 , was natürlich nicht so bleiben wird .
Meine Planung ist gegen Ende des Jahres ein 200cmx80cmx70cm aufzustellen, den Unterbau werde ich selbst bauen .
ich freue mich hier auf einen Austausch über die kleinen Channas und würde mich über Tipps und Anregungen freuen .
achja ich bin nicht neu in der Channa Haltung, habe schon einige Channas gehabt ( Gachua , Bleheri, Pulchra und Asiatica )
aber die Auras waren schon immer ein Traum und das hat jetzt einfach gepasst
Beste Grüße
Miguel
Grüß dich, Miguel und herzlich willkommen!
Danke für deine Vorstellung. Wir haben natürlich in der IGL mehrere Channa-holiker und einen ausgesprochenen C. aurantimaculata-Spezialisten, Florian Krieger (RG Bayerwald-Leiter). Bei Fachfragen wende dich bitte direkt an ihn, er wird sich drum kümmern. Momentan ist er allerdings wohl unterwegs, es kann also etwas dauern. Aber er hat ja schon viel im "Makropoden" dazu geschrieben. Wer aus deiner Ecke ggf. Ansprechpartner wäre, kann ich nicht sagen, aber das lässt sich abklären, wenn du das möchtest.
Dann erstmal ein guter Start mit deinem Paar, wenn es eins ist und weiter harmoniert!
Servus,
Norbert
Hallo Norbert,
vielen Dank ☺️ ja ich würde sehr gerne einen Ansprechpartner in meiner Nähe haben bzw. habe ich auch ein zwei Fragen .
Ich bin derzeit auf am überlegen der IGL beizutreten, weil es mir hier sehr gefällt .
Mein Becken hat bereits ein Update auf 180x60x60 bekommen
Beste Grüße Miguel
Hallo Miguel,
wie schon gesagt, wende dich an Florian, der hat das Wissen und die Connections. Er ist auch im Land, bereitet aber grad die IGL-Frühjahrstagung in Künzing vor. Aber er wird dir antworten, vielleicht erst danach. Wenn du beitrittst, kannst du auch gern seine im Vereinsmag veröffentlichten Artikel bekommen. Darin steht alles, was es an Züchterinfos aus erster Hand (und mehr) gibt.
Die Herbsttagung der IGL ist eher in deiner Richtung (Eifel), wär schön, dich da als Neumitglied begrüßen zu können.
Bis dann,
Norbert
Hallo Miguel,
herzlich willkommen hier. Ich wohne in Hilden etwas südlich von Dir. Leider hat Duisburg etwas an Attraktivität verloren durch die Pleite von Zajac. Ich interessiere mit für Fische, seit ich in Windeln vor Papas Gesellschaftaquarium stand, eigene Aquarien und Terrarien habe ich seit den späten Siebzigern.
Zur IGL gefunden habe ich nach dem spontanen Kauf maulbrütender Kampffische in den späten 80ern, angefixt durch einen Artikel von Ettrich über angebliche C. orientalis (man hielt die sich stark ähnelnden Formen noch für eine Art) in der DATZ kaufte ich 1999 den gesamten Bestand von C. gachua-Wildfängen in einer Zoohandlung auf, gut, es waren nur sechs Tiere. Diese Linie ist mir leider vor einigen Jahren ausgestorben. Im letzten Vierteljahrhundert sind schon viele Schlangenkopffische durch meine Becken geschwommen, Aurantis waren mir allerdings zu groß und die Überwinterung ist mir bei meiner Räumsituation zu aufwendig. Von Aurantis weiß maximal das, was Florian und auch Domi veröffentlich haben im Makropoden und in der Amazonas. Wenn wir schon bei Literatur sind: Dominik "Domi" Niemeier hat ein tolles Buch geschrieben, das ist jeden Cent wert! Allerdings hat sich "alle Arten" fast zwei Jahre nach dem Erscheinen bereits überholt. Nach meiner Erinnerung ist Domi der erste, der über die Nachzucht von Aurantis berichtet hat. Dieses Buch von Nora Brede und Pascal "Palle" Antler (übrigens in Oberhausen wohnhaft) hast Du sicher bereits, auch das Amazonas-Heft.
Gruß, Klaus
Guten Morgen Miguel,Hallo Norbert,
vielen Dank ☺️ ja ich würde sehr gerne einen Ansprechpartner in meiner Nähe haben bzw. habe ich auch ein zwei Fragen .
Ich bin derzeit auf am überlegen der IGL beizutreten, weil es mir hier sehr gefällt .Mein Becken hat bereits ein Update auf 180x60x60 bekommen
Beste Grüße Miguel
auch von mir ein herzlich Willkommen!
Der IGL beizutreten ist eine ganz hervorragende Idee, sage ich nicht nur in meiner Funktion als Geschäftsführerin. 😊 Ich habe mich auf der IGL-Frühjahrstagung in Künzing mit einigen Leuten unterhalten und alle haben mir bestätigt, dass der Beitrag (43,-€/Jahr als Normalmitglied) unschlagbar günstig ist. Falls Du Dich dazu entschließt, kannst Du Dich direkt an mich wenden.
Viele Grüße, Nataly
IGL 137F