Hallo liebe Leute
Im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden und per Suchfunktion auch nicht.
Was ich gerne wissen möchte:
Wie schnell wachsen die verschiedenen Channa-Arten?
Ich notiere mir all paar Wochen die Grössen meiner Channa.
Wie schnell kann, sagen wir mal, ein Pulchra oder eine Asiatica von der Grösse 4 cm auf das Doppelte ranwachsen?
Von 10cm auf 20, usw.
Oder einfach:
Gibt es Züchter und Halter, die sich das Wachstum ihrer Pfleglinge notiert haben?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Ana
Hallo,
ich habe einige stewartis schwimmen die sehr langsam wachsen, allerdings stehen die im Winter auch bei max 17°C und kaum Futter.
Also ein Wachstum ist von vielen Faktoren abhängig. Temperatur und Futter sind nur zwei davon.
Können tun die sicher alle recht schnell. Bei 30°C und Mast, gehts sicher auch fix... Rückgratverkrüppelungen usw. inbegriffen
Ich denke persönlich langsam ist besser.
Knut
Ciao Ana,
3x pro Tag 50% des Eigengewichts mit Futter das 50% Eiweiss enthält gibt bei ca. 25 C° die maximale Wachstumsrate bzw. Futterverwertung.
Diese Zahlen sind aus der Aquakultur-Literatur für striata und argus vorhanden.
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Oha, da würde ich auch mein Maximalgewicht erreichen...
3 mal am tag 50% des eigengewichts... kein wunder warum deine striate meine alten fast einholen
MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf
[Bestand]1191[/Bestand]
IGL-Mitgliedsnummer 090
Hallo Leute
Danke für die Antwort, Christian.
Wow, das ist ziemlich viel Fressen, was?
Hm… und um wie viel cm wächst dann so ein Channa sagen wir mal im Monat?
Gruss
Ana
Hey, Ana!
Nicht kapiert?
Das hängt von der Temperatur, der Fütterung, der Art usw. ab.
Gruß
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Hi Ana,
wir wollen unsere aber nicht essen, weniger füttern erspart auch häufigen Wasserwechsel. Im AQ muß ein Channa nicht in einem Jahr Maximalgröße erreichen.
MfG
Thomas
Hallo Leute
Danke für die Antwort, Christian.
Wow, das ist ziemlich viel Fressen, was?
Hm… und um wie viel cm wächst dann so ein Channa sagen wir mal im Monat?Gruss
Ana
Ciao Ana,
ich füttere meine Fische nicht so!
Dafür habe ich weder die Zeit noch die Lust jede Woche in 30 Becken das Wasser zu wechseln.
Gehe mal von 1- 2 cm Wachstum pro Monat im optimalen Fall aus.
Gruss, chk
IGL 103
Hallo Leute
Also ihr missversteht micht… ich möchte keine Channa mästen oder am Ende sogar essen.
Ich frage mich einfach, ob da jemand sagen kann, wie viele cm so einer wächst im Monat, Jahr etc.
Klar, dass es viele Faktoren gibt, die dazu beitragen, wie Fütterung Temperatur etc.
Danke für die Info, Christian.
Damit kann ich natürlich schon genug anfangen
Gruss
Ana
Ciao Ana,
das ist mir noch in die Hände zu diesem Thema gefallen:
Hashim, R. 1994: The effect of mixed feeding schedules of varying dietary protein content on the growth performance of Channa striata fry.
Asian Fish. Sci.. Vol. 7. Page(s): 149 - 155 .
FAO Fisheries technical Papers
"Farm-made aquafeeds"
ISBN 92-5-103597-0
Gruss, chk
IGL 103
Hallo Leute
Also ihr missversteht micht… ich möchte keine Channa mästen oder am Ende sogar essen.
achso? und ich dachte der gegrillte/grillierte striata bei christan hat dir so gut geschmeckt das du mehr brauchst
eigentlich wachsen channa sehr schnell oder ganz langsam, die frage ist halt welcher wachstum ist der gesündere..... ich bin der meinung man muss die tiere gross hungern.
mein aurantipärchen wuchs 2-3 cm im jahr.......könnten aber 20-30 cm im jahr zulegen.
grusss steffen
@Christan. hast du in deinem bücherregal dieses hier? Asiatica Fishes of the Family Anabantidae ich interessier mich für S. 778
gruss steffen
IGL 081
@Christan. hast du in deinem bücherregal dieses hier? Asiatica Fishes of the Family Anabantidae ich interessier mich für S. 778
Meinst Du den Artikel von Regan aus dem Jahre 1909?
Wenn ja: bäh!! Betta-Stuff
Wenn ja: Bruno Urbanski hat den zu 50000%
Wenn nein: Bitte um weitere Bibliographische Angaben
Gruss, chk
IGL 103
Guten morgen Christian, ja betta stuff
ich muss mein Horizont erweitern
ich glaube 1909 oder 1916
gruss steffen
IGL 081
betta stuff
ich muss mein Horizont erweitern
... das kann zu schwerwiegenden Persönlichkeitsveränderungen führen. Das willst Du doch nicht, oder?!
... Aber ich muss Dir schon die Freiheit lassen
Du lese hier Dein gewünschter Artikel
Gruss, chk
IGL 103