Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wasserströmung und Channas

3 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
2,097 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Ich hab mal Fragen zu der Wasserströmung im Aquarium.

Habt ihr Erfahrungen gemacht wie Wasserströmung sich auf das Verhalten der Channas auswirkt ?

Ist eine grosse Strömung eher sinnvoll oder unrelevant ?

Benutzen Channas die Strömung um Langstreckenschwimmen nachzuahmen wie manche Welse ? Oder entziehen sie sich eher der Strömung ?

Ich habe 2 grosse Eheim-Liberty, die ähnlich funktionieren wie die bekannten Aqua-Clear. Ich habe damit viel Sauerstoff im Becken und wegen dem grossen Filtervolumen (Filtermaterial ist Biomax, insgesamt 4 Pakete) habe ich sehr sauberes Wasser und Nitrit immer 0. Nur viel Strömung habe ich nicht, da dieser Filtertyp halt funktioniert wie ein Bach, schönes Plätschern von oben.

Jetzt wollte ich mal wissen ob es sich lohnt eventuell eine Powerheadpumpe einzusetzen wenn die Strömung für Channas vom Vorteil ist bzw. wenn diese "benutzt" wird.


   
Zitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo Micro
Soweit ich informiert bin brauchen Channas keine starke Strömung.
Sie leben ja auch zu meist nicht in schnell fliessenden Gewässern(denke ich).
Ich meine das sie eher viel Pflanzendickicht lieben in denen sie sich faul hinlegen können.Am besten Schwimmpflanzen dann brauchen sie nicht mal mehr zum Luft holen schwimmen :D
Wie das bei Micros ist weiss ich nicht aber ich glaube nicht das sie gerne in starker Strömung schwimmen.
Gruß Jürgen :bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Gut, dann passt das ja bei mir.

Ja, das mit den Pflanzen (Schwimmpflanzen) habe ich auch schon festgestellt.

Der Channa hält sich gerne oben auf wo er etwas versteckt ist.

Der ist ganz schön faul was das Luftholen angeht.

Ich habe ein Stück Isomatte als Schwimmpflanze ins Becken getan, darunter hängt der jetzt immer mit dem Kopf so, dass er den Kopf nur noch nach oben bewegen braucht zum Luftholen, der Rest ist unter der Isomatte.

Da fühlt der sich sichtlich wohl der faule Sack, das mit der Isomatte ist ein guter Trick, vor allem weil man die Matte immer auf seine Grösse zurechtschneiden kann.


   
AntwortZitat
Teilen: