Hallo
Ich habe ja nun schon einiges hier gelesen und kenne einige Meinungen von kaum nötig bis strikt dagegen ![]()
Ich selber halte es trotz meiner nur geringfügigen Erfahrung in Sachen Channas jedoch(fast) wie bei den anderen Aqua auch.
Wasserwechsel alle 4Wochen zur hälfte tut Not!
Da ich wie bereits schon mal erwähnt habe die Beobachtung gemacht habe das sich meine gachuas nach dem WW immer fetzen wie die Kesselflicker,habe ich nun wo sie Nachwuchs haben(14Tage alt) einen Versuch mit weniger Frischwasser gestartet.
Die Gachuas schwimmen in einem fast 200L Becken mit 4Ancistren und reichlich Riesenvallis.
Ich habe heute nun 18%(35L) Altwasser durch "kaltes"Frischwasser ersetzt.
Bei der Zugabe von dem kalten (sonst temperierten)Wasser konnte ich für mich erstaunliches beobachten.
Während der Frischwasserzugabe schwammen die Elterntiere gezielt durch den kalten Strahl.Es schien ihnen offensichtlich zu gefallen den siehe da die Farben leuchteten wie sonst sonst nur seltenen zu sehen.
Ärger gab es auch keinen.Kein zoffen und rumgehcke!Das Gegenteil sie schienen fast zu schmusen und schmiegten sich aneinander.
Ich bin daher fast davon überzeugt(werde es weiterhin beobachten) das ihnen ein zum Teil durchgeführter WW mit kaltem Wasser besser tut als mit Temperierten!
Gruß Jürgen ![]()
Zustimmen kann ich dem spätestens "alle 4 Wochen" Wasserwechsel.
Das ist auch bei meinen Fischen angebracht.
Manchmal mache ich sogar WW alle 2 Wochen.
Bei meinem Channa habe ich dabei schon oft festgestellt, dass er direkt nach dem WW anfängt auf die Jagd zu gehen, das ist jawohl ein Zeichen von Zufriedenheit.
Die Fetzerei anfangs bei dir nach dem WW halte ich aber eher für "agiler sein durch Frischwasser und Raub-Lust durch wohlfühlen" (bezogen auf die Jagdfreude meines Channas nach dem WW).
Das mit dem "im Wasserstrahl schwimmen" ist bei meinem auch manchmal, fast so als spiele er damit.
Allerdings habe ich das noch nicht mit kaltem Wasser direkt aus dem Wasserhahn probiert, sondern ich temperiere schon an der Armatur auf zumindest 23 bis 25 Grad.
Werde nächstesmal kälteres probieren und Verhaltensänderung beobachten, und gegebenfalls hier berichten.
Da habe ich direkt Fragen, Jürgen :
Welche Temperatur ist normal in deinem Becken ? Senkst du Temperatur im Winter ab ? Ahmst du Tag und Nacht-Abweichung mit der Heizung nach (nachts Heizung aus) ?
Hallo Michael
Die "normale" Temperatur liegt bei dem Channabecken mit 28Grad etwas höher als gewöhnlich oder allgemeinhin bekannt ist.
Da ich jedoch ein echtes Unwohlsein nicht feststellen konnte(gachuas sind bei der Temp herangewachsen) gehe ich davon aus das es ihnen nicht schadet!
Die Heizung läuft durch und ich ahme auch sonst keine Winter/ruhezeit nach.
Bei einigen Arten soll es jedoch empfehlenswert sein sie kühler zu überwintern!Ob sich die durchgängige warme Temp auf die durchschnittliche Lebenserwartung negativ auswirkt wird abzuwarten sein.
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
aber vielleicht ist das der Punkt mit dem kalten Wasser.
Die Channa fühlen sich vielleicht bei niedrigerer Temperatur wohler und schwimmen deshalb in den kalten Strom.
Ich kann jetzt leider nur von meinem Micropeltes reden, aber gehe ich bei ihm höher als 26 Grad, legt er schon seinen Rückenkamm an.
Bei 25 Grad scheint meiner sich am wohlsten zu fühlen (Sein Schwimmverhalten und Fresslust).
Komischerweise werden bei ihm aber auch die Farben intensiver und alle Flossen spreizen sich schön wenn ich auf 23 Grad gehe, nur leider frisst er dann nicht mehr so stark, das schätze ich aber liegt am niedrigeren Stoffwechsel (höhere Temperatur = höherer Stoffwechsel).
Jetzt bin ich mir nicht sicher, gehe ich nach Fresslust oder nach optischen Merkmalen welche Temperatur besser ist.
Der Kompromiss zwischen beiden liegt aber bei 25 Grad im Falle Micropeltes.
Jetzt sind deine Gachuas ja auch asiatische Schlangenköpfe, deshalb denk ich, ist da eine Ähnlichkeit was Temperatur angeht.
Hi Jürgen,
28°C????
Das überrascht mich, ich habe in meinen Channabecken, höchstens 25°C.. ansonsten zeigen die Tiere nur sehr blasse Farben
Gru Domi
hallo...
meine becken sind eigentlich alle unbeheizt....d.h.....zwischen 18-20°c
nur die africana und die inle,die zur zeit junge haben, haben es warm...
die africana sind bei 27°c und die inle bei 23.....
alle tiere fühlen sich pudelwohl und haben einen gesegneten appettit...
gruss...pascal ![]()