Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer frisst die larven/jungfische?

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,856 Ansichten
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

nach dem der 2. versuch nachwuchs zu produzieren (;)) wieder fehlgeschlagen ist (drei tage danach hatte er keine eier mehr im mund)
tippe ich jetzt auf meine dornwelse, dass sie die jungen immer fressen.

Ich habe einen ausgewachsenen Kammdornwels (15cm) und einen "Gemeinen" dornwels. Und die sind ziehmlich gut gepanzert und mit stacheln/dornen versehen das ich mir nicht vorstellen kann das die gachuas sie abwehren können....

was meint ihr, haben meine welse jedes mal in der nacht gemühtlich den nachwuchs weggefressen?

es handelt sich hier um Channa gachua FO indien.

gruß
Thorsten :)


   
Zitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,thorsten....
ich denke mal das sich deine dornwelse einen kleinen imbiss geholt haben!!!!

nimm sie am besten raus,und dann klappt es auch mit dem nachwuchs....

viele grüsse.....palle :bier:


   
AntwortZitat
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

da mein gachua Männchen wieder eine komische Atmung vorweist
und ich ja jetzt weiß das das bedeutet das er wieder eier im mund hat :),
habe ich gestern meine 3 Dornwelse rausgefangen.
die fang-aktion hat nur 1-2 Minuten gedauert also kein stresse für das paar.

jetzt musste es aber klappen!
heute sieht man es noch deutlicher das er eier im maul hat
(schwere Atmung, kehle angeschwollen...)
und das weibchen verteidigt wieder mal das Revier sehr Aggressiv ;) der kopf von ihr sieht dann aus wie ne Mischung zwischen Gnu und Löwe :D
die kehle voll "aufgebläht" Kiemen aufgestellt...sieht echt gruselig aus *gg*

aber die anderen gachuas werden sie nicht fressen oder?
die will ich rausfangen wenn die Jungfische da sind.

Gruß
Thorsten


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Thorsten,
auch die würde ich rausfangen. Ich habe das einmal gemacht als gerade die Eier ausgebrütet waren. Ich brauchte 2 Std. für 2 Fische im 1m Becken.
Daher habe ich gelernt: dann rausfangen, wenn sich die Gelegenheit ergibt (Fisch an der Oberfläche trödelnd, u.ä).
Viel Glück, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

naja wenn dann müssten sie bis zum schlüpfen in ner styro box bleiben.
weil bis ich wieder zu dem hänlder nach kassel fahre dauert es sicher noch bis nächste woche sa.

reicht das denn wenn ich warte bis sie geschlüpf sind oder
würden die kleinen dann auch gefressen werden wenn ich sie wieder einsetzte.
oder wie lange könnte ich sie in der box "gefangen halten"?

werde heute am besten langsam die tiere rausfangen,
ich hoffe nur das ist nicht zu stressig für das pärchen.
aber das mänchen erstmal rausfangen damit es denn stress nicht abbekommt wäre wohl auch zu stressig oder?

gruß
Thorsten


   
AntwortZitat
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

also irgendwie will er mich verar*****,
gestern hat es wieder vollkommen so ausgesehn das er es wieder nicht hinbekommen hat (hab mich erstmal wieder geärgert!)

gucke heute nochmal und aufeinmal hat er wieder nen dickeren hals und so
und atmet wieder so wie vorgestern!
naja, hab ich mir gedacht, füttere ich sie mal
und dabei habe ich die anderen vier rausgefangen...
Also "chk" ich weiß ja nicht was du nebenbei bei deinem fischfang noch gemacht hast :D aber ich habe für die vier fische wenn überhaupt nur 5 mins gebraucht *ggg*

habe sie jetzt erstmal in 2 eimern sitzen,
werde sie morgen in eine große styrobox umsiedeln.

so jetzt sind aber auch alle möglichen fressfeinde draussen,
jetzt muss es klappen :-?

gruß
Thorsten


   
AntwortZitat
Teilen: