Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Interesse an Parachannas???

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,593 Ansichten
holger
(@holger)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

wer hätte Interesse an Parachannas (afrikana, obscura, insignis)?

Da es ja eh rauskommt, dass ich diesen Beitrag schonmal woanders gepostet habe, kann ich ihn auch gleich kopiernen und hier einfügen :D

----
Nein, mein Händler bekommt sie nicht über einen Großhändler sondern importiert selber.

Als wir Samstag beim Bier saßen, fragte ich nach Insignis. Darauf meinte er, er hätte jemanden in Afrika an der Hand, der die afrikanischen Channas auf der letzten Stockliste hat.

Preise sind abhängig von der Anzahl der Fische, Größe, gewünschter Quarantänezeit etc.
Zu den Preisen konnte er mir so aus dem Kopf bei so vielen Unbekannten nichts Konkretes sagen, nur dass er denkt, dass wir sicher unter 20 Euro bleiben werden auch im allerschlimmsten Fall, mit etwas Glück kosten die Tiere auch deutlich weniger.
Wenn er diese Woche die neue Stockliste bekommt, gibt er mir seine Kalkulation und ich reiche sie gleich weiter.

Das Problem für uns ist halt nur, dass die georderten Fische auch abgenommen werden müssen, DENN SIE WÄREN SPEZIELL FÜR UNS UND TAUCHEN NICHT IM LADEN AUF UND WERDEN AUCH NUR IN DER GEWÜNSCHTEN STÜCKZAHL IMPORTIERT. Falls Fische sterben erhöht sich der Preis dementsprechend und man bekommt nur 5 statt 6 bestellter Fische, in so einem Fall entscheidet das Los, wer weniger bekommt Laut Lachen
Restrisiko ist natürlich, dass der Exporteur Insignis und Obscura nicht auseinanderhält/ auseinanderhalten kann bzw. sich Obscura in die Insignis verirren können, obwohl die Fische ja ab einer entsprechenden Größe zu unterscheiden sind. Das wäre die Arschkarte, denn abgenommen werden müssen sie. Er meinte aber, dass das Risiko sehr gering ist, denn die Leute vor Ort sind zuverlässig und wenn man nicht über Masse versucht den Preis zu drücken, sie nicht die Beutel mit ähnlich aussehenden Fischen füllen, wie dies bei Massenimporten immer wieder vorkommt.

Ich würde versuchen die Aktion kurz vor der Herbsttagung über die Bühne gehen zu lassen, dann kann ich nach Hamburg mitbringen, was ich schleppen kann.
Für Leute, welche nicht nach Hamburg kommen besteht natürlich die Möglichkeit des Versandes per Mitfahrzentrale, falls ich es nicht schaffen sollte, dies zu organisieren weil es zu viele sind, ist immer noch ein Logistiker im Hintergrund, der den Versand recht günstig macht aufgrund Sonderkonditionen.

Bei Interesse könnt ihr euch auch melden wegen anderen Afrikanern, es sollen unter anderem z.B. auch einige Buschfische drauf stehen.

Es ist halt so, dass Tiere, welche garantiert abgenommen werden einfach mal günstiger sind - erst recht, wenn sie mit einem eh anstehenden Import gekoppelt werden.

Ich werde einen oder zwei Hinweise auf diesen Beitrag hier im Forum posten.

Damit keine falschen Verdächtigungen aufkommen: dies ist kein gewerblicher Eintrag meinerseits. Ich verdiene nichts an der Sache, ich bekäme lediglich Fische billiger (falls ich denn selber welche nehmen würde), da die Kosten auf mehr Schuppen verteilt werden. Dafür stehe ich mit meinem Namen da und bin der Arsch (vulgo: das Arschloch), wenn es nicht klappt oder was schiefgeht.

Grüße, Holger

Zitat
 Jan
(@jan)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Holger,

ich lese hier etwas von einer vorhandenen Liste. Wenn die verbindlich ist: kannst Du sie zur Verfügung stellen? Dann könnte man einfach sehen, ob etwas für einen dabei ist.

Viele Grüsse,
Jan

IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Ciao Holger,
bin dabei :)
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo Leute,

@ CHK
welches Schweinderl hätten's den gern? Alle? und wenn ja bitte ich ergebends um Stückzahlen :)

@alle
ja, schon wieder kopiert und eingefügt. Aber wenigstens ist der Inhalt solide (hoffe ich :???: )

---

hier wie versprochen die aktuellen Infos. Euro Rückmeldungen waren so zahlreich, dass ich davon ausgehe, dass die Aktion laufen wird. Danke dafür.

- wie es aussieht, sind genügend Interessenten dabei für Ch. africana und insignis, obscura wollte bisher niemand (1/4 Box sind 20 Tiere)
- Mein Händler fragt nach Fotos von den Insignis, so wissen wir wenigstens, ob sie die von Obscura unterscheiden können.
- Preise werden wohl zwischen 8-15 Euro pro Tier sein für alle Arten bei einer Größe von 10-15 cm. Kommt halt auf die Menge drauf an.
- die letzte Liste kam vom Exporteur als Fax zu ihm, so dass ich sie nicht habe. Etwas seltsam ist nur, dass der afrikanische Exporteur auch Ch. Striata und Ch. punctata drauf hat. Keine Ahnung ob die die züchten oder selber importieren um sie zu exportieren. Die nächsten 2 -3 Wochen wird sich daran nichts ändern, da er 2 Wochen "on holiday" ist.
- An anderen Fischen besteht bisher kein großes Interesse. Falls da kein gesteigertes Interesse in den nächsten Wochen kommt, wird dies wohl ins Wasser fallen, schlechter Kalauer. Bitte nicht böse sein, wenn der Wunsch nach einem Pärchen einer bestimmten Barschart nicht erfüllt werden kann, denn jeder Exporteur hat wohl eine Mindestmenge (1/4 Box), was je nach Art und Größe auch mal 40 Tiere sein kann.
- Falls ich in ein paar Wochen von meinem Händler die Stockliste bekomme, würde ich sie ungerne hier veröffentlichen. Ich würde sie aber mit der Erlaubnis der Mods und Admins per PN weiterreichen. Und nur dann. Falls sie wieder nur per Fax kommt geht das natürlich nicht. Dann kann man mich aber gerne fragen und ich erteile Einzelauskunft.
- ICH HABE ALLE PN GELESEN, DASS ICH NICHT AUF JEDE EINZELN GEANTWORTET HABE, HAT EINEN GRUND: ICH WOLLTE NICHT X-MAL DEN SELBEN TEXT SCHREIBEN SONDERN MACHE ES HIER FÜR ALLE. Falls trotzdem weitere Fragen sind, beantworte ich sie natürlich auch persönlich oder telefonisch.
- Ihr habt Zeit bis in den September, denn ich möchte versuchen, den Leuten, die nach Hamburg kommen, die Fische mitzubringen. Wenn ihr erstmal nichts hört - nicht nervös werden, die Sache ist am Laufen. Kurz vor Ultimo werde ich nochmals einen letzten Aufruf starten. Ihr könnt aber trotzdem früher jederzeit eure Wünsche äußern. Aber denkt bitte dran, eine bestätigte Bestellung ist verbindlich, ich frage euch jeweils einzeln nochmals vorher per PN.
- Falls es mir finanziell möglich ist, lege ich es erstmal aus, falls nicht, bekommt ihr eine PN mit der Bitte um Vorkasse, sobald die Tiere unterwegs sind. Denn je nach Sendungsgröße können da mal schnell einige Hundert Euro zusammen kommen.

Ich hoffe, dass dies für euch soweit ok ist, negative und positive Rückmeldungen werden gerne gelesen :biggrin:

Grüße, Holger

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo Leute,

leider muss ich euch mitteilen, dass es vor Hamburg nichts mehr wird. Mein Händler hat von der Firma, welche die Importe und den Zoll abwickelt, nur eine Liste aus Südamerika neu reinbekommen.
Asien- und Südamerika-Listen sind zwar da, aber auch da sind Importe ausgefallen, weil nicht genügend Händler zusammen kamen, um eine Palette vollzukriegen. Und von den Fangstationen müssen ja auch Ergebnisse kommen, sonst läuft auch nichts.

Da ist wohl im Moment ganz schön Ebbe, mein Dealer ist auch am Kotzen, er will z.B. so was Simples wie einige Hundert Neons und alles stockt.

Das Projekt ist damit wenigstens für mich nicht gestorben, es verzögert sich leider etwas.

So viel mal zum Stand der Dinge. Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung und halte euch weiter auf dem Laufenden.

Grüße, Holger

AntwortZitat
Teilen: