Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie finde ich die gattin von meinem gachua Männchen?

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,378 Ansichten
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

ich habe in kassel gefragt ob sie meine anderen gachuas nehmen,
weil diese ja durch die neue paarbildung wahrscheinlich nicht überleben.
bekomme so 3euro pro stück, werde mir ander wahrscheinlich so 3 mondschein guramies mitnehmen.
ok so viel dazu ;)

jetzt ist das problem das ich nicht weiß wer jetzt das weibchen ist,
das mänchen ist immer noch bläulich gefärbt nur das weibchen erkenne ich nicht mehr.
ich habe letztens das mänchen mit einem weibchen zusammen in einer Cocosschalenhöhle gesehn,
sie haben dort auch lange zusammen nebeneinnander verharrt.
bis dann einer von beiden wegschwomm aber weiter nicht verjagt würde.
die andern verjagt er immer.

das weibchen unter der cocoshöhle erkenne ich an einer flossenverletztung.

nur jetzt sitz es immer unter einer flachen wurzel und dann mänchen in einer anderen ecke des AQs und weiß nicht ob das jetzt das pärchen ist :(

könnte es möglich sein das das weibchen unter der cocoshöhle das weibchen von meinem mänchen ist?

will ja das pärchen nicht auseinander reißen...
woran könnte ich es noch erkennen?
war echt dumm das ich nicht genau bei der paarung aufgepasst habe,
war mir aber sicher das es ein großes weibchen war, der größte channa in meinem becken.

gruß
Thorsten :)


   
Zitat
(@heiko-schuetter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 26
 

hallo,

@thorsten
lange nix von dir gehoert !!
also, ich hab wie du vielleicht gelesen, neben dem paar auch noch die anderen channas mit im becken gelassen, bis heute lief es eigentlich recht gut.
leichte streitereien inclusive, sobald fremde tiere zu nah an die ecke mit den jungen kommen.....
nun aber zu deiner frage, bei mir ist es so, das beide !! elterntiere abwechselnd die pflege uebernehmen....deshalb wundert es mich, das du das weibchen nicht "orten" kannst. das paar selber steht die ganze zeit dicht (abstand circa 10 cm) zusammen am gelege, selbst zum luftholen/fressen steigen nie beide gemeinsam auf. ich denke, selbst wenn einer nur an der "wiege" steht, kannst du merken welchen er von den anderen naeher rankommen laesst......

ausserdem steht hier irgendwo eine passage von pascal :

zitat:
pass aber auf,das du das weibchen vom brütenden männchen nicht erwischt...das ist wichtig für eine aufzucht der jungen,da es die kleinen mit nähreiern füttert......

zitat ende.

denke wenn du intensiv beobachtest, muesstest du doch dadurch alleine schon das passende weib erkennen koennen ........oder wie ??

ok, das dazu, hoffe, du kriegst es hin, und meld dich mal......
PS: kannst du deine brut gut erkennen ?? finde, die kleinen wachsen recht gut und schnell. allerdings schwimmen sie hier noch nicht richtig frei, mehr so eine art rumgehuepfe.......

hier mal ein recht unscharfes bild:
http://www.pixum.de/members/heikoschuet ... 11fe76381e

meld dich mal, wie es bei dir laeuft.......

gruss
heiko


   
AntwortZitat
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

danke für deine antwort :)

naja das problem war ja auch das das mänchen das gelege nicht mehr im mund hat :(
sonst wäre es sicher einfach.

aber ich glaube ich weiß es jetzt O-1
oder meinst du er läßt ein anderes weibchen an sich ran,
haben sich fast wieder gepaar, haben sich geschlängelt so wie kurz vor der paarung und dass zwei mal.

ja das die weibchen diese nähreier produzieren das ich ist mir ja klar,
muss ich jetzt echt gut beobachten das ich weiß welches weibchen zu ihm gehört.

aber ich glaube ich warte ganz einfach darauf bis er wieder eier hat
und dann abwarten ob sie sich mit denn anderen vertragen.
wenn nicht wird es ja dann einfach sein (wenn die larven/jungen da sind)
das weibchen ausfindig zu machen-so wie bei dir

ich habe erst einen großen wasserwechsel gemacht (ein tag dannach war auch diese "fast-paarung") und denke mal das er bald wieder eier hat,
wenn nicht dann mache ich am samstag nochmal einen ;)

gruß
Thorsten

PS.: dein Foto-album musst du noch für andere zugänglich machen!


   
AntwortZitat
(@heiko-schuetter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 26
 

@thorsten

zitat:
Hallo,
also bei mir war die paarung erfolgreich
gruß
Thorsten zitat ende.

na hab ich da wohl was falsch verstanden !! ich dachte du haettest mittlerweile ne brut da schwimmen, deswegen der hinweis auf die naehreier !!

dachte gelesen zu haben, das deine sich lange vor meinen gepaart haetten,
mittlerweile fangen die jungfische hier schon an, etas weitere wege zurueck zu legen.......
warte einfach ab, wenn die eier aus dem maul sind, pflegen beide tiere die brut.

@all

lies mir doch keine ruhe, als ich gestern abend sah, wie schnell diese mini-channas fluegge werden, die eltern hatten ne menge zu tun, um sie im "nest" zu halten....
also, heute morgen 5.00 uhr, taschenlampe an, und die anderen grossen aus dem becken gekeschert.........
PS: auch fische scheinen morgens traege zu sein...hehehe...

na sehen wir mal wie es weiter geht......

gruss
heiko


   
AntwortZitat
(@thorsten1987de)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 50
Themenstarter  

Hallo,

jaja gepaart haben sich meine früher als deine,
nur meiner hat sie nach knapp 7 tagen wieder ausgespuckt (?)
und warum weiß ich nicht,
habe nicht im becken gemacht, nur gefüttert weiter nichts.

fande ich echt schade als ich die beiden der cocosnussschale gefunden habe,
nur das mänchen halt ohne eier...

gruß
Thorsten


   
AntwortZitat
(@heiko-schuetter)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 26
 

hallo ,
@thorsten

er hat was nach 7 tagen ausgespuckt ? die eier ??
also, mein fisch hatte die hoechsten 3 tage im maul (die eier), staendige kaubewegungen, als wenn er sie drehen wuerde,,,,,,
und dann hat er die blagen ausgespuckt, und sie waren als ein klumpen in der ecke des aquariums..... danach nahmen beide tiere die jungen nur ins maul, wenn sie sich etwas weiter vom "haufen" der anderen entfernten.....
aber wenn es 1x geklappt hat, als mehrere fische im becken waren, wuerde ich sie auch nicht er separieren, bis die naechste brut im anmarsch ist..
und in dem moment muesstest du das paar erkennen koennen (sind immer nah bei´einander, hier jedenfalls so.....
und dann kann ich dir nur den tip geben, es so wie heute morgen zu machen, hatte es ja geschrieben, frueh aufstehen und sie alle ueberraschen, habe sie so ohne grosse unruhe rauskeschern koennen...bis auf das pflegende paar ist das becken jetzt "feindfrei".......

hier die bilder der jungen:
www.heikoschuetter.de

meld dich mal wieder und viel glueck

gruss
heiko


   
AntwortZitat
Teilen: