Hi Leute
erstmal kurz zu meiner Person:
Ich heiße Vanessa werde diese Jahr 18, bin Schülerin eines Gymnasiums in der nähe von Berlin und habe seit meiner Kindheit Aquarien.
Mein größtes Hobby ist die Aquaristik, was ich jedoch letztes Jahr, aufgrund eines Wasserschadens und der sauren Mama, zurückschrauben musst.
Nun darf ich wieder ein neues Becken aufstellen, jedoch darf es nicht zu groß sein.
Ich lese seit 3 Jahren immer wieder viel im Thema Channas (leider gibt es nicht so viele Artikel) bin jedoch nie dazu gekommen ein Becken mit einer Art aufzustellen. Jetzt will ich mich aber endlich mal an meine Lieblingsfische trauen und mich dann später kompl. nur noch mit ihnen beschäftigen (wenn ich dann meine eigene Wohnung habe).
Nun zu dem Becken was ich aufstellen möchte...
Es sollte das Juwel Aquarium Rekord 800 sein (80x35x40).
Kann ich diese Becken für eine Art nehmen oder ist das total ungeeignet??
Zu den kleinbleibenden Arten gehören wohl die C. bleherin, C. gachua, C. asiatica und C. orientalis stimmen meine Infos soweit?
Channas können ja doch, abhängig vom Charakter, biestig sein...Was haltet ihr da von Einzelhaltung? Manche sagen nur in Einzelhaltung und andere finden nur in einer Gruppe..Das ist sehr verwirrend
Als Untergrund wollte ich Sand nehmen, geht das bei allen Arten oder wünschen sich manche lieber Kies?
Und ich hab auf einer Website (hab leider vergessen sie abzuspeichern) gelesen das alle Winterruhe brauchen...Ich hab mal hier gesucht und das so nicht rauslesen können. Ich kann diese Bedingungen leider nicht erfüllen, da alle Becken in meinem Zimmer stehen und es im Keller nicht möglich ist Aquarien stehen zu haben (wohne in einer Mietswohnung)
Und wie ist das mit dem Schwarzwasser? Also ich weiß, das ich an dem Betonwasser, was aus meiner Leitung kommt, was ändern müsste...Muss es dann Schwarzwasser sein oder hängt das wieder mit der Art zusammen?