So Leute
dann wird ich euch mal mein neustes Becken nicht vorenthalten…
Zum Becken:
Es ist ein Juwel Rekord 800 mit den Maßen 80x35x40cm. Als Filter hab ich den eingebauten Juwelfilter genommen(Pumpe macht ca. 400l/h) , der Regelheizer ist ein normaler 100Watt Heizer. Die Röhren sind 2x 18 Watt (einmal Day-Lite und einmal Warm-Lite)
Das Becken kam letzten Freitag an und Sonntag hab ich es aufgestellt. Am Montag habe ich dann Sand, Pflanzen und eine Korkröhre besorgt und natürlich auch eingerichtet und Wasser eingefüllt. Jetzt brauch ich nurnoch ein paar PVC-Röhren
An Pflanzen habe ich dirn:
-Cabomba caroliniana
-Hydrocotye leucoephala
-Anubias borteri var. nana (jedoch sind diese im mom noch lose auf dem Boden, da die Wurzeln noch oben schwimmen und ich sie noch nicht festbinden kann)
-Heteranthera zosterifloia
-Farnprothallien („Süßwassertang“)
-Nesaea triflora
- Javafarn, schmalblättrig
-Muschelblumen und Wasserlinsen
-und dann noch eine Pflanze wo ich den Namen nicht weiß…die wird ganz lang und sieht aus wie Gras (oh man ich kann nicht gut beschreiben^^)
Nun läuft es mit 24°C in Ruhe ein, bis mein Besatz endlich rein kann *freu*
Im mom sind nur ein paar Blasenschnecken drin und ab dem Wochenende TDS. Ne Rückwand kommt noch rein, hab nur voll vergessen was schwarzes großes zu besorgen^^
Noch Fragen?
Bilder kommen noch muss nur erstmal versuchen, wie man das macht^^
LG nessi
Hallo Nessi,
Es ist ein Juwel Rekord 800 mit den Maßen 80x35x40cm.
Also 80 bis 90 Liter netto.
Als Filter hab ich den eingebauten Juwelfilter genommen(Pumpe macht ca. 400l/h)
Der hier http://www.juwel-aquarium.de/de/aktuelle_modelle303.htm?cat=1214 also. Wow, was der alles in 1,25 l Volumen können soll:
"Filterwatte (weiß)
Das Wattevlies dient als mechanischer Vorfilter. Es verhindert, dass grober Schmutz, wie etwa abgestorbene Pflanzenteile, tiefer in den Filter gelangt.
Kohleschwamm (schwarz)
Der Schwamm mit gebundener Aktivkohle entgiftet das Wasser von schädlichen
Schwermetallen und organischen Verunreinigungen.
Nitrat Entferner Schwamm (grün)
Der Schwamm enthält Mikroorganismen, die in der Lage sind Nitrate abzubauen. Dazu bietet der JUWEL Filter ein besonders gutes Milieu.
Filterschwamm fein (blau)
Der im unteren Bereich des Filters befindliche feinporige Filterschwamm hält auch
kleinste Schwebstoffe zurück und sorgt für kristallklares Wasser."
Bei Schlangenkopffischen wirst Du die weiße Watte sehr häufig auswaschen müssen (Juwel sagt einmal wöchentlich). Die Aktivkohle musst Du auch relativ oft wechseln (Juwel sagt monatlich), sie wird sich erstens zusetzten und kann, wenn ihre Kapazität erschöpft wird, die gesammelten Giftstoffe auch wieder abgeben. Bei der bundesdeutschen Trinkwasserqualität kannst Du die getrost gegen ein anderes Filtermaterial ersetzen. Bezüglich der Funktion des grünen Schwamms habe ich meine Zweifel, Denitrifikation ist ein ziemlich kompliziertes Unterfangen und erfordert die Abwesenheit von Sauerstoff. Verwundern tut mich zudem, dass er alle sechs Wochen ausgetauscht werden soll.
Es ist halt nur ein keiner Innenfilter, mit allen Vor- und vor allem Nachteilen. Ein Vorteil ist sicherlich, dass er den Heizer aufnimmt, so können die Channa ihn nicht beim Balgen zerschlagen.
Ich würde ihn nicht festkleben und erst einmal ausprobieren. Ich persönlich schwöre ja auf den HMF, der älteste läuft bei mir seit 3,5 Jahren und wurde nur durch etwa jährliches Absaugen beim Wasserwechsel gepflegt.
der Regelheizer ist ein normaler 100Watt Heizer.
Viel zu leistungsstark, wenn sich da mal das Bimetall aufhängt und der Heizer auf Dauerbetrieb geht, hast Du Fischsuppe. Ich verwende maximal 50 W in Becken dieser Größe, bei meinen gachua verwende ich sogar gar keinen Heizer, da die Wassertemperatur in meinem Arbeitszimmer nicht unter 20°C fällt. In ihrer Heimat haben die meisten Schlangenkopffische (vermutich alle, die nicht aus Regenwäldern stammen) es mit jahreszeitlich unterschiedlichen Wassertemperaturen zu tun, bei mir geht es im Winter bis auf 20°C runter und im Sommer bis auf kurzzeitig über 30°C rauf.
Die Röhren sind 2x 18 Watt (einmal Day-Lite und einmal Warm-Lite)
Die Lichtfarbe ist den Channa egal, die Intensität zu hell, wenn sie nicht durch Pflanzen etc gemildert wird. Eine Röhre würde ihnen reichen.
Hydrocotye leucoephala
Schreib doch einfach Brasilianischer Wassernabel, denn mit zwei fehlenden Buchstaben eignet sich der wissenschaftliche Name nicht für Suchmaschinen und dann weiß keine, welche Pflanze Du meinst.
Im Channabecken lässt Du sie am besten die Wasseroberfläche in einer Ecke flutend zuwuchern.
Anubias borteri var. nana (jedoch sind diese im mom noch lose auf dem Boden, da die Wurzeln noch oben schwimmen und ich sie noch nicht festbinden kann)
Streiche o, setze a. Gute Wahl für schattige Bereiche.
Heteranthera zosterifloia
Ich kenne nur Heteranthera zosterifolia.
Aufgrund seines Lichtbedürfnisses nicht channakompatibel, auch die Haarnixe ist da schwierig.
Nesaea triflora
Ich fürchte, Dein Licht reicht nicht.
Javafarn, schmalblättrig
Gute Wahl. Kann man auf Wurzeln oder Steine aufbinden, kann man aber auch einfach auf dem Boden liegend kultivieren.
Muschelblumen und Wasserlinsen
Erstere halten sich nicht immer wegen der Nässe unter der Decksscheibe, letztere wirst Du irgendwann verfluchen. Allerdings wirst Du so viele von ihnen wöchentlich entsorgen (werden von manchen Wasserschildkröten und pflanzenfressenden Fischen gerne genommen), dass Du den grünen Filterschwamm getrost vergessen kannst, weil sie die Nährstoffe binden. Ich hoffe, dass Du dafür nicht auch noch Geld bezahlt hast.
und dann noch eine Pflanze wo ich den Namen nicht weiß…die wird ganz lang und sieht aus wie Gras (oh man ich kann nicht gut beschreiben
Sag der Suchmaschine mal Vallisneria. Ich hoffe, Du hast eine kleine Art bzw. Variante erwischt.
Ne Rückwand kommt noch rein, hab nur voll vergessen was schwarzes großes zu besorgen
Wenn Das Becken dicht bepflanzt sein wird, ist die beste Rückwand eine schwarze Pappe, denn sie nimmt den Fischen keinen Platz weg und man hat kein Geld ausgegeben für etwas, was man kaum noch sieht.
Bilder kommen noch muss nur erstmal versuchen, wie man das macht
Irgendwo im www einstellen und dann beim Antwort Schreiben "Img"-Knopf klicken, url des Bildes eingeben, "IMG*"-Knopf klicken.
Gruß, Klaus[/img]