Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zoff nach WW

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,211 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo
Ich habe bisher jedesmal das Phänomen feststellen müssen das sich meine Channa gachua immer nach dem WW zoffen wie die Kesselflicker.
Dabei gehen sie richtig zur Sache mit Maulzerren Bisswunden und Verfolgungsjagd durch ganze Becken.Nach einigen Stunden ist wieder friede freude Eierkuchen angesagt.
Die Wassertemperatur gleiche ich genau an auch die Wasserwerte schwanken nur geringfügig(kaum nachweisbar).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß Jürgen


   
Zitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,jürgen...
das mit dem ww kenne ich auch,allerdings nicht bei gachua,sonder bei aurantimaculata.....
möglicherweise ist das frischwasser ein impuls....
das aggressivere tier ist eigentlich immer das männchen,der da 0,1 jagt....
scheibar macht frischwasser extrem rattig,denn er ist dann immer am imponieren und zeigt das typische channa nickverhalten....
gruss pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@norbert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 197
 

Servus,
Wasserwechsel mit kühlerem Frischwasser (vorzugsweise in Verbindung mit kräftiger Lebendfuttergabe) wirkt auch bei maulbrütenden Kampffischen stimulierend auf die Laichbereitschaft. Möglicherweise ist Frischwasser in der Natur gleichbedeutend mit besseren Lebensbedingungen (Ende der Trockenzeit) und löst den Paarungstrieb aus.
Viel Erfolg,
Norbert


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Möglicherweise ist Frischwasser in der Natur gleichbedeutend mit besseren Lebensbedingungen (Ende der Trockenzeit) und löst den Paarungstrieb aus.

Hallo
Es ist gut möglich das es die Paarungsbereitschaft erhöht.Aber warum vorher so ein feindseliges Verhalten?
Ich meine ja nicht nur das Drohen und Imponiergehabe,sondernd den richtigen Zoff der sie dabei austragen!Sie tun so als ob sie sich am liebsten umbringen würden.Das ganze geht ja auch nicht ohne Folgen ab.Schuppen bzw. Hautverletzungen von den beisserein bleiben immer übrig.Diese verheillen zwar relativ schnell wieder aber sind gut 2 Wochen lang noch sichtbar.
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi....
vieleicht ist es wie bei manchen menschlichen paaren ........
sex nach einem streit soll sehr gut sein......
wer weiss........
gruss pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo Pascal
Dann müssten sie sich aber wesentlich öfter streiten :wink:
Sie tun es aber nur nach dem WW.
Gruß Jürgen :bier:


   
AntwortZitat
FReD
 FReD
(@fred)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 246
 

ich, der "absolute channa experte" (ein joke!!!) würde das ja alles als paarungs zeuchs ansehen und mich freuen das die lieben tiere mal nicht die ganze zeit auf dem boden rumliegen, wie das bei mir der fall ist....

hailifikation!!!

FReD @ Http://www.Siamensis.de


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hi Fred,
Deine Channas liegen den ganzen Tag am Boden herum?
Welche Art hast Du?
C. bleheri?

Meine Channas "hängen" zwar auch oft herum, aber zumindest wenn man ans BEcken kommt, kommen sie sofort angeschwommen,....

Dazu eine Frage, wie gut sehen Channas?
Meine Erkennen mich aus sehr weiter Entfernung vor dem Becken und kommen sofort angeschwommen?!

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Die Herren,
hier ist ja wieder munter was los
8)
Ich kann nach Wasserwechsel das gleiche von C. stewartii var. berichten, ebenso wie Pascal von C. aurantimaculata.
Liebe Gruesse,

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo
Ich habe mal etwas ausprobiert und dabei erstaunliches beobachten können.
Nachdem sich ja wie bereits berichtet das Channapaar nach jedem WW in die Haare kriegt habe ich nun folgendes ausprobiert.
Da sich die Streiterein nach ca. einer Stunde wieder gelegt hatten,lasse ich vor dem Wasserwechsel bereits eine Stunde lang ca.100L Frischwasser abstehen.
Dieses wird anschliessend temperiert ins Becken gepumpt.
Man soll es nicht glauben aber kein zoff kein fetzen und keine wilden Verfolgungsjagden mehr! Keine Spur von Agressivität.
Ich vermute das es an irgendeinen Stoff liegt der nach einer Stunde ausgegast ist.Aber welcher?
Ich setze hier mal eine Tabelle mit dem hiesiegen Wasserwerten ein.Mir ist nichts besonderes aufgefallen.
Das Gegenteil sie leuchten in voller Farbenpracht und fangen an zu balzen.
Ein vorher nie beobachtetes Verhalten trat auf.Das weibliche Tier suchte das ganze Becken ab und schwamm ständig irgend etwas suchend durchs Becken.Ich beobachtete das ganze gut 2 Stunden lang,schliesslich schwamm das weibliche Tier an die Stelle wo ich füttere.Sie schwamm hin zurück wieder hin und letztlich blieb sie vor mir stehen und(ich meine es zumindest) schaute mir in die Augen als ob sie mir etwas sagen wolle,"Futter?"!
Ich stand auf und holte die Futterdose.Ich war noch nicht ganz aufgestanden da war es schon am Futterplatz.Das männliche Tier nahm nur bedingt Notiz von der ganzen Angelegenheit.Als ich mit Regen und Mehlwürmern zurück kam und das erste Futtertier ins Becken gab schlug wie erwartet das weibliche Tier zu,aber das Futter wurde nicht gefressen!
Sie schwamm zum männlichen Tier und spuckte den Wurm vor ihm aus.
Es füttert das Männchen???Was soll das den? und als nächstes vielleicht ist es krank schoss es mir durch den Kopf!
Äusserlich war ihm nichts anzusehen und auch sonst benahm er sich wie gewohn sehr ruhig und zurückhaltend.
Ich fütterte erstmal weiter um zu sehen ob er nicht doch noch selbst zum fressen kommen würde.Das Weib wiederholte die Fütterungsaktion aber noch einige male ohne dabei selber zu fressen.Erst als der Partner satt war frass es selber.
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt,habe ich solch ein Verhalten bei bisher noch keinen von meinen gehaltenen Fischen beobachten können.
Heute morgen hat wie üblich der Mann wieder das Mual voller Eier.Mal sehen ob diesmal zu ende gebrütet wird.
Gruß Jürgen
[list=]Aktuelle Trinkwasseranalyse (Stand 09/2003)

Bezeichnung
Einheit
Werte Wasserwerk Vechta
Grenzwerte nach der Trinkwasserverordnung

Färbung (visuell)
farblos
-

Trübung
0,24
0,35 Trübungseinheiten

Geruchsschwellenwert
1 = ohne
2/3

Temperatur °C
10,2
25

PH-Wert (bei Entnahmetemperatur)
7,79
6,5-9,5

Leitfähigkeit bei 25°C
us/cm-1
484
2.500

Oxidierbarkeit (O2) mg/l
1,02
5

Gesamthärte
Härtebereich 2 mittelhart
° d.H
mmol/l
11,6
2,1
-

Clacitlösekapazität
mmol/l
-0,005
-

Carbonathärte
° d.H
5,4
-

Nichtcarbonathärte
° d.H
-
-

Kohlenstoffdioxid frei
mg/l
2,2
-

Kohlenstoffdioxid überschüssig
mg/l
2,2
-

Kohlenstoffdioxid zugehörig
mg/l
0,1
-

Sauerstoff
mg/l
8,2
-

Aluminium
mg/l
<0,01
0,2

Ammonium
mg/l
<0,05
0,5

Calcium
mg/l
70,1
400

Chlorid
mg/l
40,1
250

Eisen
mg/l
<0,03
0,2

Kalium
mg/l
2,41
12

Magnesium
mg/l
7,57
50

Mangan
mg/l
<0,03
0,05

Natrium
mg/l
18,5
200

Phosphat
mg/l
<0,05
-

Sulfat
mg/l
94,0
240

Arsen
mg/l
<0,002
0,01

Blei
mg/l
<0,001
0,04

Cadmium
mg/l
<0,0005
0,005

Chrom
mg/l
<0,001
0,05

Cyanide
mg/l
<0,01
0,05

Fluoride
mg/l
<0,23
1,5

Nickel
mg/l
<0,002
0,02

Nitrat
mg/l
5,62
50

Nitrit
mg/l
<0,01
0,5

Quecksilber
mg/l
<0,0002
0,001

Polycyclische Aromaten (Summe)
mg/l
-
0,0001

Summe Tritialogenmethane
mg/l
-
0,05

Tetrachlormethan
mg/l
<0,3
-

Chemische Stoffe zur Pflanzenbehandlung und Schädlingsbekämpfung
mg/l
Ohne Befund
einzelne Substanz: 0,0001, insgesamt: 0,0005


   
AntwortZitat
Teilen: