Hallo!
Ja ja - erst eins, dann zwei....
Ich bekomme demnächst meine zweiten Channa - auch Gachua.
Zwar weiß ich noch nicht genau wann(ca. nächste 2 Wochen).
Jetzt wollt ich fragen, ob von euch schon mal jemand versucht hat zwei Channas zusammen zu gewöhnen, die vorher alleine waren.
Ich weiß dass es wahrscheinlich ziemlich riskant ist, aber ich habe Hoffnung ![]()
Bevor ich ihn abhole werd ich erst noch das Becken auf Sand umstellen und noch sehr viel mehr Pflanzen reingeben.
Und für den Fall das sich die beiden dann doch gegenseitig an die Gurgel gehen, hab ich ein stabiles Kunststoffgitter mit dem ich das Becken abteilen kann, damit sie sich dann erstmal beschnuppern können und vielleicht vertragen sie sich nach einiger Zeit, wenn's nicht auf anhieb klappt:D
LG
Betti
Hallo Bettina,
das ist immer so eine Sache. Es kann ziemlich in die Hosen gehen aus vielen Gründen.
MfG, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hi!
das Becken ausräumen?
Ich hätte eigentlich sehr viele Pflanzen reingeben, damit sie sich nicht unbedingt sehen und sich aus dem Weg gehen können bzw sich nicht unbedingt die ganze Zeit sehen?
LG
Betti
Damit meinte ich die Umgebung verändern (Rearrangement von Pflanzen und Steinen, usw), damit keiner der Fische einen angestammten Platz hat, von dem aus zugeschlagen werden kann.
MfG, chk
IGL 103
Hmm, gerade oder auch bei Gachua ein großes Problem.
Zum einen mußt Du sicherstellen, dass es sich um die gleiche Gachuavariante handelt, sehr wichtig, dann müßen sie von der größe übereinstimmen, am besten sind sie dann noch unzterschiedlichgeschlechtlich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 Kriterien erfüllt werden sind sehr gering
Ich hätte den jetzigen Gachua paar Tage vorher aus dem Becken genommen, dann das Becken umgebaut und dann BEIDE GLEICHZEITIG ins Becken gesetzt, dass ist die einzige Möglichkeit um zu sehen, ob es klappen könnte..
Dann das nächste Problem, wenn sie sich wirklich verstehen, es gar ein Paar sein könnt, werden sie auch Kämpfen, nur wann erkennt man, ob so ein Kampf "friedlich" oder tödlich endet?
Nee.. erwachsene Channas "aneinander zu gewöhnen ist, meiner Erfahrung nach nicht möglich...
Ich hatte zwei Gachuas (20cm) in meinem 2m Becken, die Tiere konnten sich wunderbar aus dem weg gehen und trotzdem hat der eine den anderen umgebracht
Weil sie sich nicht aus dem Weg gehen "wollten"
Trotzdem viel Glück
vom Domi
Hallo!
Also, das mit dem umbauen wollt ich sowieso machen und das ich sie zusammenreinsetze werd ich auch machen, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Ich weiß, dass es sehr riskant ist, aber versuchen werd ich's auf jedenfall denn in Einzel"haft" sind beide arm.
Den zweiten Gachua hat Martin zuhause, von dem ich schon den ersten bekommen habe. Laut ihm ist der Gachua gleich groß und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die gleiche Variante ist - Martin kennt ja meinen.
Geplant war das ja eigentlich nicht, aber Martin hat den einen in einem Geschäft gesehen und ihn gleich mitgenommen, weil er weiß dass ich eine Vergesellschaftung versuchen wollte und das Tier die gleiche Größe hat.
Übrigens gabs heute wieder einen Durchbruch bei der Zutraulichkeit - er ist aus seinem Rohr gekommen, zu seiner Wurzel gehopst oder gekrochen, dann wieder zurück und alles während ich im Raum war 🙄
LG
Betti
Hi!
Endlich ist es soweit - Channa II ist gestern abend eingezogen 
Allerdings ist die Situation nicht so wie ich's geplant hatte - mit gleich groß is' nämlich nichts, er ist ungefähr nur halb so groß wie mein erster.
Deshalb hat er jetzt einen Tag Vorsprung gewährt bekommen - die Nummer eins kommt ca. in einer Stunde ins Becken.
Danach meld ich mich nochmal und erzähl wie's gegangen ist.
LG
Betti
PS: gestern beim Abholen bin ich übrigens wieder ganz begeistert gewesen - Martin hat eine wunderschönen Obscura schwimmen und im kleineren Becken sitzt ein kleiner Insignis *schwärm*
VORSICHT
Channaholismus!!!!!!!!!
![]()
LG, der Präsident der anonymen Channaholiker ![]()
IGL 103
Hi!
OK - Zwischen- und wahrscheinlich auch Endbericht der Vergesellschaftung:
über eine halbe Stunde ist absolut nichts passiert - bin mir nicht ganz sicher ob sie sich in der Zeit überhaupt gegenseitig mitbekommen haben.
dann bin ich keine 10 Minuten rausgegeangen - als ich wiederkomme sehe ich keinen der beiden, also schau ich durchs Becken und dann hinter den Filterschwamm, hinter dem Gachua I gerne steht und sehe....
wie er den Kleinen an der Gurgel hat
(der ist am Rücken gelegen)
Ich hatte mir vorgenommen bei Streit-/Kampfsituationen ganz sachlich zu bleiben und erst zu beobachten!
Also hab ich ganz sachlich reagiert und in sekundenschnelle die Abdeckung weggeknallt und mit der Hand rein - was erfolg hatte Gachua I hat den Kleinen gleich losgelassen.
Natürlich war die nächste Aktion auch lange und sachlich durchdacht:
mit dem Netz rein den Kleinen raus und ab damit in unser großes Becken im Wohnzimmer.
Begründung: Versuche sind was tolles, aber kein Tier sollte deswegen sterben oder schwere Verletzungen davontragen müssen.
UND was mir erst aufgefallen ist als ich den großen schon im Becken dabei hatte - der Kleine ist nicht der gleiche Gachua.
Warum mir das nicht vorher aufgefallen ist? Als ich ihn abgeholt habe war er zuerst in einer Höhle und dann nach dem rausfangen hatte er absolut keine Farbe - zu Hause hab ich ihn(weil es schon ziemlich spät war) nur angewöhnt und dann ins Becken gelassen.
Am Morgen kam er nicht aus der Höhle raus, erst als ich am Nachmittag den Großen dazu gegeben habe und ich so lange ganz ruhig vorm Becken gesesen bin ist er rausgekommen und hatte eine völlig andere Farbe ![]()
Naja jetzt hab ich genau die Situation die ich vermeiden wollte - 2 verschiedene Gachuavarianten, jeweils 1 Stück und jeder in Einzel"haft".
LG
Betti
Hi Bettina,
ja, so hatte ich das erwartet..
Wie sehen denn die beiden genau aus, hast Du vielleicht Photos ?
Möcht sehen..
möchte wieder solch tollen gachua mit blauem Augenstreifen..
Will nicht mal jemand nach Amerika fliegen?
Gruß Domi
Hallo!
Naja, sieht so aus als ob'S für den Kleinen nicht so schlimm wär - er hat schon eine Schleimfischdame als Verehrerin
und er genießt die Beckengröße ![]()
Der Kleine ist von der Farbe her so, wie die Fotos bei dir auf der HP von der grau-blau-gelben Variante.
Mir ist aufgefallen, dass er einen viel schmäleren Kopf bzw. Maul hat, als der Große.
Mein Großer ist wie deine Variante II(glaub ich) das kann ich aber nicht genau sagen, denn die Fotos entsprechen nicht ganz seiner Färbung und die bei der 3. Variante sind sehr dunkel darum kann ich da keinen Vergleich ziehen.
Haben die bei dir eventuell(zumindest manchmal) ein "getigertes" Muster am Rücken?
Leider hab ich davon kein Foto, denn er schwimmt nur selten frei wenn man im Raum ist und dann ist er meistens weg, bevor ich ihn fotografieren kann.
Aber ich diese Woche frei, da werd ich mich mal dazusetzten und geduldig warten.
LG
Betti
Noch was:
Jetzt wo der Kleine im Wohnzimmerbecken sitzt, hab ich den Vorteil ihn die ganze Zeit im Auge zu haben und es ist absoluter Wahnsinn wie unterschiedlich er ihm Verhalten zum anderen Gachua ist.
Während der Große sehr scheu ist und nur sehr wenig schwimmt, ist der Kleine ziemlich viel Unterwegs und guckt sich seine Kollegen an - wahrscheinlich überlegt er welcher ins Maul passen könnte ![]()
Es ist ihm völlig egal das er heute schon ganz schön eine auf den Deckel bekommen hat, gestern eine lange Fahrt und mit heute 2-maliges Umsetzten ertragen musste.
Da fällt mir ein - An der Kehle hat er zum Glück nichts, aber der Große hat ihm die Rückenflosse etwas rampuniert(was nicht schlimm ist) und er hat auf einer Seite am Rücken einpaar Schuppen(in Bissform) eingebüßt,
wie groß ist die Gefahr, dass sich dort etwas entzündet bzw. verpilzt?
Denn wenn ich das Richtig verstanden habe wurde im Forum schon öfter geschrieben, dass Channa ziemlich leicht anfällig für Verpilzungen u.ä. sind.
LG
Betti
Hallo Bettina,
sei mir bitte nicht böse, aber das war ja wohl megablauäugig, oder?
Das der kleinere aktiver ist wundert mich nicht.Davon abgesehen das gachua varianten eh unterschiedlich aktiv sind kenne ich es nur von den 2 von mir bis jetzt gepflegten Arten das Jungtiere viel aktiver, d.h. schwimmfreudiger sind als die Alttiere.
Gruß
Andreas
Viele Grüße aus Menden
Andreas
Hi Andreas!
Ich bin dir bestimmt nicht böse - ist ja irgendwo ein gerechtfertigter Einwurf.
Aber als blauäugig würd ich'S nicht bezeichnen - dass wärs gewesen wenn ich grundsätzlich davon ausgegangen wär, dass sich die beiden vertragen.
Mir war die ganze Zeit bewußt, dass es ziemlich sicher nicht gut gehen wird, aber ich mußte es einfach versuchen.
Das hört sich vielleicht blöd an, aber ihr sagt ja selbst immer, dass ein Tier alleine arm ist.
LG
Betti
Hey Bettina,
Du sagst wie die grau-blau-gelbe Varaiante?
*Adrenalin*
Diese Variante will ich...
Rote Augen, blauer Unteraugenstreifen, keine Brustflossenzeichnung, dafür blau-gelbe Rückenflosse...
Sag mir lieber nicht wenn es ein solcher ist, denn dann würd ich aus Eifersucht im Bodenversinken... (so weit weg ![]()
Gruß Domi