Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ctenops nobilis

111 Beiträge
22 Benutzer
0 Likes
47.9 K Ansichten
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

Hallo,

nachdem ich schon einige Zeit mit dem Gedanken spiele, diese wunderschönen speziellen Fische zu halten, werde ich demnächst zur Tat schreiten.

Und wäre für alle Tips bezüglich Haltung dankbar!

Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
Zitat
(@superbvb)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 9
 

Hi Anke,

der Doc hat irgendwann mal einen Artikel im MAkropoden veröffentlicht. Muss morgen mal suchen. :wink:

Sonnige Grüße aus Mannheim
Swen


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 484
 

Das war in Heft 1/08! :bier:

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

Hallo Ihr Zwei,

danke..den Artikel habe ich und kenne ich :)
Aber ich habe gehofft, dass sich noch andere Halter melden, die vielleicht eigene Erfahrungen posten.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass es überhaupt klappt (dass ich die Tiere auch bekomme) und dann sehe ich mal weiter.

Liebe Grüsse
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Es gibt einige unermüdliche, die diese Tier haben/hatten.
Armin kann welche aus NL besorgen.
Ich habe mich auch angemeldet.
J. Schmidt Weisswasser und Lydia (IGL NL) haben viele Erfahrungen.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

Hallo,
so das Becken ist bereit, der Heizstab draussen, da sie es wohl eher kühl mögen.
ich hab hier im Forum mal über die "Suche-Funktion" gestöbert..
..leider "versanden" alle Beiträge zu Ctenpos nobilis nach ein paar Beiträgen.

Jürgen Schmidt-Weisswasser scheint der einzige zu sein, der Jungfische über die magische 2 cm Hürde gebracht zu haben.
Jürgen..ich werde Dir in Oranienburg wahrscheinlich Löcher in den Bauch fragen :P

Gespannte Grüsse
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
JürgenE
(@juergene)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 166
 

Hallo, Anke,
Mak 9/10 2004 S. 202-204 und Mak 3/4 2005 S. 69.
Tschüss bis Freitag, Jürgen


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

So!
Sie sind da..viel mehr kann ich noch nicht sagen, ausser dass sie gut fressen (bisher weisse Mückenlarven und Drosophila), sehr scheu sind..und sich zum Teil schon mal anzoffen.

Die Färbung variiert recht stark, und ich bin total nervös, weil ich nicht wirklich beurteilen kann, ob sie fit sind und sich wohlfühlen.

Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ciao Anke,
in welcher Beckengrösse zu wievielen hälst Du sie?
Ich habe sie bisher alle einzeln.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

Hi Christian,

das Becken hat die Maße 1,20x40x60.

Bestückt mit einer grossen Wurzel und vielen grossen Anubien die zum Teil auch aus dem Wasser wachsen und so Deckung von oben geben.

Die 5 Tiere schwimmen und stehen teilweise zusammen, teilweise alleine durchs Becken.

Agressionen sind im Moment noch nicht festzustellen.

Was mir bisher auffällt..sie halten sich bei mir nicht nur an der Wasseroberfläche auf, sondern nutzen eigentlich das gesamte Becken.

Mal schauen wie es weitergeht.

Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
Marius
(@marius)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 54
 

Hi !

Hälst du sie in Gesellschaft oder haben sie das Becken für sich ?
Die Tiere sehen echt hammer aus :)

mfg

Marius


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

Hi,

huch Marius habe ich erst jetzt gesehen.

Die Fünfe sind alleine im Becken und zoffen sich auf heftigste.

Ich habe auch schon versucht sie zu trennen, aber sobald auch nur zwei in einem Becken sind gehts los.
Und zwar ganz egal in welcher Konstellation.

Komischerweise sind sie beim Fressen friedlich...

Ansonsten halten sie sich nach wie vor in allen Beckenbereichen auf, sind immer noch realtiv scheu, machen keine Anstalten sich fortzupflanzen...und ja ..sie sind wirklich wunderschön.

Christian, wie siehts bei Dir aus ?
Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

Yippiiiiieee !!!!

Nach 18 Tagen Maulbrutzeit wurden heute nachmittag die ersten beiden Jungfische entlassen....

Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Anke,

wunderbar, die haben ja eine große Ähnlichkeit mit jungen Schokoladenguramis.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

Hallo Klaus,

hier zum Vergleich ein Sphaerichthys vaillanti Jungfisch von gestern..3Stunden alt..

Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
Seite 1 / 8
Teilen: