Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrungen mit Ctenops nobilis

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,689 Ansichten
(@schmidt-weisswasser)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Erfahrungen mit Ctenops nobilis

In den letzten Monaten war es leider sehr ruhig um Ct. nobilis.
Seit dem Rundschreiben konnte ich schon einiges an Erfahrungen um diese Art sammeln. Ich bin natürlich weiterhin sehr an Informationen interessiert. Darf man Fragen…wie steht es um Ankes F1 Nachzuchten oder jetzt schon die F2??
Auch ich konnte Ende 2011 wieder mal Importe (was sonst) Ct. nobilis erwerben. Seit dem haben diese Tiere mehrfach abgelaicht. Ich hatte das große Glück 3-mal mit der Kamera dabei zu sein…war toll… Mehr dazu in Frechen.

Jürgen Schmidt - Weißwasser


   
Zitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Jürgen!
Was ist mit den Nachzuchten? Nur fotografiert? Du doch nicht.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
 

Hallo Jürgen,

Darf man Fragen…wie steht es um Ankes F1 Nachzuchten

Meine vier Überlebenden schwimmen seit einiger Zeit in einem Aquarium zusammen mit Panzerwelsen.

Bis sie ihre Jungfischfärbung ablegten hielt ich sie ja einzeln.
Nach dem Zusammensetzen waren sie erstmal sehr scheu und drückten sich nur in einer Ecke im hinteren Teil herum.

Nun schwimmen einige grosse Korkrindestücke im Becken und durch diese Deckung haben die Ctenops ihre Scheu weitgehend verloren.

Sie scheinen ganz gut miteinander klarzukommen, die Panzerwelse werden komplett ignoriert.

Gefüttert werden sie mit weissen und schwarzen Mückenlarven und Daphnien.

Ich befürchte von einer F2 bin ich aber noch weit entfernt...

Liebe Grüsse
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
(@schmidt-weisswasser)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Meine Jungen Ctenops nobilis sind erst einige, Andere wenige Wochen alt. Die wissen noch nicht, was Mädchen oder Junge ist und bedeutet. Anke, wie groß sind jetzt deine F1 Nachzuchten? Optisch sind sie ja Super.

Gruß Jürgen Schmidt - Weißwasser


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
 

Hallo Jürgen,

jaa.es gibt Neuigkeiten..eigentlich sollte ich ja noch warten, aber naja..schau mer mal..

am Montag habe ich erst eines meiner vier Tiere in ein extra 10 Liter Aqaurium gepackt weil ich dachte..er sieht aus als könnte er eventuell...

am Mittwoch fing ich vorsichtig das andere Tiere das kauend mit etwas dickerem Kehlsack in der Ecke stand heraus und setze es in ein 20 Liter Becken.

Beide kamen nicht zum Fressen nach vorne, beide haben..nach wie vor einen etwas dickeren Kehlsack und kauen..

Die Spannung steigt...

Fisch1:

Entweder täusche ich mich..oder meine beiden Ctenops tragen die erste F2 im Maul...
Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
 

Heute war hier im Hause schon action angesagt..
..als ich nämlich zu einem der bedien separierten Männchen (!) ins Becken schaute, und einen Jungfisch entdeckte O-

Ich bin immer noch total aufgeregt..freue mich riesig..und bin ein bisschen stolz

Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Anke!
Ich wußte, du schaffst es!
Chapeau!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hallo Anke

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Wenn ich das richtig sehe: die 1. F2 worldwide!!!


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Danke, Anke!

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Anke!
Du weißt, was das bedeutet.
Und der Kasten Bier ist noch das wenigste.
Aber auch das schaffst du.
Wir sind alle bei dir.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

... nicht schon wieder Bier ...

dieses frohe Ereignis schreit nach Sekt in Champagnerfarbe!!!

@Charly: Schön, dass Du den alten Σίσυφος wieder ausgegraben hast.


   
AntwortZitat
Teilen: