Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Es gibt noch mehr Liebhaber von Schokoladenguramis !

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
4,086 Ansichten
(@tanja-frei)
New Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

ich bin ein Aquaristik Anfänger und habe es mir in den Kopf gesetzt ich möchte Guramis im Aquarium.
Zuerst habe ich 5 Honigguramis rein gesetzt und als die sich wohl fühlten und nach 3 Wochen anfingen mit Ablaichen, wollte ich auch noch Schokoladenguramis!
Da es in Stuttgart sehr schwierig ist welche zu bekommen war ich erstmal platt.
Dann habe ich gelesen, die sind nichts für Anfänger und war dann doch sehr verunsichert.
Durch Zufall habe ich welche entdeckt und 4 Stück mitgenommen.
Ich weiß leider nicht ob es Männchen oder Weibchen sind!?
Die habe ich seit 3 Wochen und sie scheinen sich wohl zufühlen.
Ich füttere sie mit Frostfutter und abunzu Lebendfutter.
Flockenfutter verabscheuen sie.
Es sind sehr friedliche Tiere, die abundzu von den Honigguramis gejagdt werden, wenn sie sich in deren Revier verirren.

Außerdem leben in meinem Aquarium noch 6 Hara jerdoni und 2 rückenschwimmende Kongowelse.

So, jetzt ist es genug. Ihr seht, Ihr seid nicht die einzigen in Deutschland !!

Grüßle Tanja :)


   
Zitat
(@kai-erik-witte)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 36
 

Hallo Tanja,

am besten Du schaust mal bei unserer Regionalgruppe vorbei!

Langfristig brauchst Du für Sphaerichthys schon saures Wasser - in der Natur kommen sie schliesslich in purem Schwarzwasser vor.

Eine Vergesellschaftung mit Honigguramis halte ich ausserdem auch nicht für so gelungen, da die Südostasien-Nachzuchten leider meist mit diversen Krankheitserregern "verseucht" sind...

Alles Gute,
kai


   
AntwortZitat
Teilen: