Hallo Leute,
ich habe endlich nach langer Suche und Recherche die Tiere über Hellweg(aqua-global) bekommen können!
Für 5 € das STück auch noch ganz ok vom Preis, finde ich.
Ich halte sie jetzt in einem 25 L Becken mit Moorkien, javafarn, javamoos, hornfarn und anderen Schiwimmpflanzen. (relativ dunkel)
Wasser ist relativ kühl bei um die 20 ° C. Wasserparameter müssten so bei gH 5 ° und kH 3° liegen. PH bei 7, wird aber noch steigen.
Ich werde, wenn sie sich eingelebt haben, noch Wasser abnehmen und Osmose dazu geben, damit ich dann bei gH 2 liege.
Ich denke, dann müssten die Wasserwerte laut Linkes Reisebericht hinhauen. Dann werde ich mich mal an der Zucht der kleinen versuchen.
Surferbabe: Was machen dein ocellatus?
Leben sie noch? Hast du Zuchterfolge verzeichnen können?
MFG
Chris
IGL 115
Huhu,
also 25l finde ich für 9 Tiere doch arg klein. Unter 60cm kantenlänge würde ich da garnicht erst anfangen !! Da die Tiere untereinander doch mal ruppig werden können.
Meine Tiere hat es leider dahin gerafft. Habe sie aber leider auch schon aus sehr schlechter Haltung ( Gesellschaftsaquarium) bekommen.
Ein Tier hatte schon schlimme Bißverletzungen, ein anderes hatte starkes Flossenklemmen mit leichter Flossenfäule...
Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg mit den kleinen ..
Und als Tip: kein Osmose-Wasser hinzugeben !!! Die Fische mögen es lieber härt.. habe es gesehen an meinen .. als das Wasser härter war (durch Salzhinzugabe) sahen sie deutlich besser aus !!!
@Liebe Grüße!!@
Anja
Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE
Hallo Surferbabe,
also ich halte meine bei relativ geringer gH und hohem pH, weil ich mich auf die Werte von Horst Linkes Reisebericht aus Burma beziehe.
Dort gibt er Werte von den Biotopen der kleinen ocellatus zwischen gH: 1-4 ° und kH: 1-2 ° an.
"In einem Wasserlauf vor dem Ort Yansyn, einem Zulauf zum Indawgyi Lake, natürlicher Lebensraum von Parasphaerichthys ocellatus, Colisa sp., Dario hysginon und Badis corycaeus sowie vielen Barben usw., konnten wir bei 54 Mikro Siemens, eine GH von 1, KH von 2 und einen pH-Wert von 8.5 bis 9.0 feststellen"
"m Nanhkwy Fluss, rund 20 km westlich der Stadt Myitkyina, rund 1.650 km nördlich von Yangon, betrug bei 85 Mikro Siemens, GH 3,5-4,0, KH 2, pH 7,8-8,0 die Wassertemperatur 20,5 °C. Der Fluss ist rund 100 Meter breit und fließend. Die strömungsarmen, flachen Uferzonen sind Lebensraum von Colisa sp., Parasphaerichthys ocellatus, Dario hysginon, Badis corycaeus und von zahlreichen Barben und Bärblingen"
Bei Parasp. lineatus gibt er Wasserwerte an, die besser auf deine Aussage passen würden, aber immernoch relativ gering erscheinen.
"Zum zweiten liegen in fast allen von uns untersuchten Gewässern die Wasserstoffionenkonzentrationen, also die pH-Werte um 7, meist aber höher, verschiedentlich sogar bis 9. So konnten wir im natürlichen Lebensraum von Parasphaerichthys lineatus und Badis ruber, rund 35 km westlich von Yangon an der Straße nach Pathein, Wasserwerte mit 305 Mikro Siemens, GH 4, KH 6, pH 7,5-8,0 bei 25°C Wassertemperatur ermitteln."
In den paar Berichten zu Parasp. lineatus, die es so gibt (Jörg Freyhofer, Makropoden) ist aber eher die Rede von noch härterem Wasser. Es ist teilweise sogar die Rede von "Leitungswasser"
Ich denke ich werde die 9 Tiere auf 2 x 25 L aufteilen und die WW etwas unterschiedlich gestalten und dann beobachten.
MFG
Chris
IGL 115
Hallo nochmal,
leider wollen die kleinen nicht so wie ich. Jetzt sind mir schon 3 Tiere mit weißlichen Auswüchsen an der Haut und Glubschaugen eingegangen.
Leider weiss ich nicht woran es liegen kann.
Die Tiere sind in 2x 25 Liter aufgeteilt und beide Becken sind stark bepflanzt und dunkel gehalten.
Ich denke es handelt sich um Fisch- TBC.
Habe ich da recht? Haben die Tiere das wieder aus ihrer Heimat mit eingeschleppt und der Halter bekommt wieder alles ab?
Wenn jemand ein paar Tipps hat, möge er bescheid geben.
Gruss Chris
IGL 115
Huhu,
ja das klingt ganz nach TBC. Wüsste sonst nichts anderes.
Falls du nochmal welche suchst: Tropic Aquaristik hat um die 100 von den Burmesen in einer super Qualität. Keiner dieser Fische klemmte mit den Flossen. Keine Toten .. Klasse Tiere, die er da hat.
@Liebe Grüße!!@
Anja
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE
2 Sachen:
1.) Ich glaube nicht, dass es TBC ist, denn bei dieser Krankheit sterben die Tiere nicht sofort. Ich glaube eher, dass sie eine zu kurze Quarantäne hatten und nicht stabil genug waren.
2.) Kann mir jemand mal erklären wie es zu einen niedrigen gH/kH und einem hohen pH Wert kommen kann? Ich verstehe zu wenig von der Wasserchemie. Bitte für Idioten wie mich erklären!
LG, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
Hallo chk,
also die Tiere standen ja erst rund 2 Wochen gut bei mir und bekamen dann langsam solche "Gewächse". Ich denke schon, dass es TBC ist.
Zu der Wasserchemie:
bereitet man Osmosewasser mit Torf auf, sodass der pH- Wert z.B. bei 5,5 ist, so reicht es, dass das wenige CO², welches im Wasser gelöst ist, nur durch ein paar Pflanzen verbraucht werden muss und somit der pH- Wert schnell wieder im neutralen Bereich ist. Deshalb sind solche Aquarien mit niedrigem pH- Wert oft nur mit Moorkien und ein bisschen javafarn und javamoos bestückt, da diese Pflanzen keine großen CO² Schlucker sind. Aber auf Dauer wird auch dort der pH- Wert ansteigen.
@ babe:
Ja ich weiss, dass die welche haben, ich hatte meine von Aqua-Global und war Anfangs auch sehr zufrieden. DIe Qualität is da eigentlich immer auch ganz ok.
Sag mal, wenn du in der Nähe von tropic-aquarsitk wohnst, bzw. ab und zu da bist, kannst du für mich mal die Augen nach Indostomus paradoxus oder crocodilus- den Burma- Stichlingen- offen halten? Das wäre echt super nett, da ich die Tiere schon ewig Suche. Hab sie scheinbar erst vor kurzem bei ihnen verpasst. Vielleicht könntest du ja auch gleich zuschlagen und mir die Teile per Post schicken, dann erspar ich mir die teuren Versandkosten oder das Verhandeln und Warten bei den Einzelhändlern. (wird nicht oft da bestellt)
Gruss Chris
IGL 115
Hallo,
zur Wasserchemie kam ja die Frage wie niedrige GH/KH Werte bei einem so hohen pH Wert vorkommen können.
Es ist etwas komplex .........:
Die Gesamthärte bezieht sich auf gelöste Kationen=Metallionen, Calciumionen und Magnesiumionen.
Die Karbonathärte bezieht sich auf die Menge an gelösten CO2 (in Form von Hydrogencarbonaten/Carbonaten).
Der pH-Wert bezieht sich auf die Menge an Wasserstoffionen.
Wenn wir in unser normales weiches Wasser (=geringer GH/KH Wert= geringer Leitwert= weiches Leitungswasser/Regenwasser/Osmosewasser) Torf geben, dann haben wir unter anderem Huminsäuren zugegeben. Diese binden unter anderem Calciumionen und sind Säuren (=Wasserstoffionenabgeber).
Das hat zur Konsequenz, dass der GH Wert sinkt, der pH Wert sinkt und damit das CO2 aus dem Wasser ausgetrieben wird, also auch der KH Wert sinkt.
Es ist nun zwar richtig, dass bei niedrigem pH Wert (so ab pH 5) quasi kein gelöstes CO2 (als Hydrogencarbonat) mehr im Wasser vorhanden ist - und Pflanzen dies gerade tagsüber benötigen.
Allerdings steigt aus diesem Grund nicht der pH Wert in einem solchen Wasser (es mag andere Gründe geben - habt Ihr das je beobachtet? Bei mir bleibt es stabil.).
Die Vermutung dass der pH Wert steigen müsse resultiert wahrscheinlich aus der Beobachtung, dass, wenn man mit CO2 gedüngt hatte, der pH Wert mit der Zeit wieder ansteigt, weil das CO2 verbraucht wird und das Wasser sozusagen wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehrt. Dann muss man wieder CO2 zusetzen.
Haben wir nun -wie offensichtlich gemessen- einen geringen GH- und KH Wert, so heisst das, dass kaum Salze/Gesteine im Wasser gelöst sind, die Calcium/Magnesium/Carbonate abgeben, also wenig Ca- und Karbonationen vorhanden sind.
Ist der pH Wert gleichzeitig hoch, so sind wenig oder keine (Humin-)Säuren im Wasser (wie etwa im Beispiel des getorften Wassers oben), sondern offensichtlich mehr Basen (=alkalische Substanzen, z.B. manche Gesteinsaluminate/Tone meine ich mich zu erinnern).
Ich hoffe das hat etwas geholfen.
Viele Grüsse,
Jan
IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.
hoi chk
Kann mir jemand mal erklären wie es zu einen niedrigen gH/kH und einem hohen pH Wert kommen kann? Ich verstehe zu wenig von der Wasserchemie. Bitte für Idioten wie mich erklären!
nichts einfacher als das; man nehme ein becken, befülle es mit osmose-/regenwasser und beleuchte es kräftig (>1w/l). dahinein bringe man eine unmenge an pflanzen und verzichte fortan auf eine co2-einspeisun, et voilà!
gruss,
andrea
Hallöchen,
ja kann ich mir vortstellen, dass die Qualität von Aqua Global normalerweise ok ist.
Echt eigenartig !!!
Was Tropic Aquaristik angeht: die sollten jetzt wieder Burmastichlinge haben.
Also ich die Betta dort kaufte, sagte der Besitzer zu mir, dass er welche geordert hätte (ca. 500 Stück) und diese im Laufe der Woche kommen sollten.
Verkauft werden die ca. für einen Preis von 8 Eur pro Tier ![]()
@Liebe Grüße!!@
Anja
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE
Hallo Chistian,
wie geht es deinen Fischen nun nach einem jahr?
Leben sie noch?
Haben sie sich vermehrt?
Hat nun jeman infos über geschlechtsuntersiede bzw. brutpflege?
Danke!!
Bennie
Gruß Bennie
Ich liebe Tiere ![]()
IGL: 207
Hallo Benny,
ich habe die Tiere damals alle durch die oben genannten Symptome verloren und hatte dann keine mehr. Vor kurzem habe ich nochmal welche bekommen können. Diese stehen jetzt gut, ein paar hatte ich auch durch einen Schuppenwurm, den ich besiegen konnte.
Habe in dem Thread zu den Schuppenwürmern hier bei Schokos gepostet:
Hallo liebe Schokofreunde,
ich wollte zu dem Problem von Michael mal ein kleines Kommentar abgeben. Ich habe vor kurzem einen Schwung Parasphaerichthys ocellatus bekommen, bei denen ich das gleiche Problem feststellen konnte. Leider habe ich aus Zeitmangel nicht so schnell reagieren können und habe ein paar Tiere verloren. Nach einer Untersuchung mit der Lupe habe ich auch solche Parasiten wie Michael festgestellt. Von einem Kenner der Parasiten habe ich einen guten Tipp bekommen, der mir geholfen hat.
Ich möchte ihn an dieser Stelle mal zitieren:
"in der letzten Zeit tauchten einige Fische aus Südostasien mit derartigen Symptomen auf. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gehabt, diese Tiere selbst zu untersuchen, ich habe aber mikroskopische Aufnahmen gesehen, auf denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Transversotrema sp. zu erkennen war.
Dieser "Schuppenwurm" kann recht gut mit 5 mg/L Praziquantel behandelt werden, Flubenol zeigt keine Wirkung. Der Wirkstoff ist sehr schlecht wasserlößlich und wird daher in einem organischen Lösungsmittel gelößt. In dieser Form ist es z.B. als Tremazol von Sera oder als Dactymor von Aquarium Münster im Zoofachhandel zu bekommen. Ein 90% Wasserwechsel ist nach 12 Stunden die beste Möglichkeit, einer Sauerstoffzehrung vorzubeugen. Ansonsten ist der Wirkstoff ungiftig. Das Lösungsmittel ist eher ein Problem wg. Bakterienblüte.
Die Behandlung erfolgt zweimal im Abstand von vier Tagen, eine Wiederholung findet nach zwei Wochen statt (wieder eine zweifache Behandlung im Abstand von vier Tagen). Schnecken werden als Zwischenwirt benötigt! Es kann daher sein, dass eine einmalige Behandlung ausreicht, wenn keine Schnecken vorhanden sind."Zu der Behandlungsdauer würde ich gerne noch ergänzen, dass bei mir laut Anleitung von Sera eine einmalige Behandlung ausreicht. Bis jetzt kann ich das auch bestätigen.Der Fakt, dass Schnecken als Zwischenwirt benutzt werden und daher eine mehrmalige Behandlung nötig ist, wurde in der Sera Anleitung nicht erwähnt.
Ich hoffe, die Behandliung kann ein paar Schokohaltern helfen!
Schöne Grüße
Chris
IGL 115
Hallo
Vielen Dank!
Ich werde auch bald welche bekommen habe schon alle quellen gelesen und muss sagen wirklich viel ist das nicht! Ich hoffe, dass meine gesund sein werden.
Gruß Bennie
Gruß Bennie
Ich liebe Tiere ![]()
IGL: 207