Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Haltung sphaerichthys vaillanti in Gruppe?

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
6,245 Ansichten
(@mirimar)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

hallo liebe leute,

auch ich bin seit kurzem stolze vaillanti-besitzerin. fragte meinen händler eher beiläufig, ob er schokos da hat und dachte, er lacht mich aus, aber nein: er hatte welche da und dann sogar vaillanti! ich habe mir einen ruck gegeben und dachte ich riskiere es mal. jetzt habe ich 2 fische, die noch nicht adult sind. einer der beiden verfärbt sich allerdings von zeit zu zeit (scheinbar eher wenn er entspannt ist) und die roten und grünen streifen scheinen auf. der andere fisch macht das bisher gar nicht. fressen tun sie alles, auch flocken, diese allerdings mit wesentlich weniger begeisterung als frostfutter. beide sind eher ruhige vertreter. das becken ist 60x30x30, das wasser habe ich weicher und saurer gemacht: ph 6,8; gh 12; kh 8. ist nicht optimal, aber besser als die normale berliner wasserqualität (hart ist gar kein ausdruck). die fische haben sich, wie ich finde, ganz gut eingelebt. sie sind gar nicht scheu, obwohl das becken in augenhöhe als raumteiler im bad steht. ich laufe also öfters daran vorbei und kann von 3 seiten ins becken schauen.

hier im forum habe ich meist von gruppen von 4-5 tieren gelesen und bin nun etwas unsicher, ob ich meinen bestand nicht aufstocken sollte. wie fühlen sie sich denn am wohlsten? als paar oder als kleine gruppe? und wie viele tiere kann ich in dem becken halten? habe sonst nur einige orangeflossen-panzerwelse und kupfersalmer drin, die total friedlich sind.

mit etwas glück hat der händler noch einige vaillanti.

schonmal danke für die antworten!

grüße aus berlin

miriam

54 liter weichwasser
125 liter gesellschaftsbecken
250 liter tanganjika

the fish doesn´t think because the fish knows everything.


   
Zitat
(@mathias-k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 103
 

Hallo Miriam

Ich möchte noch auf deine Fragen antworten ,die du in diesem Thread gestellt hast.
Der Fisch mit den roten/grünen Streifen kann (mit hoher Warscheinlichkeit ) ein W sein. Wenn der andere diese Streifen mit der starken Rotfärbung nicht hat ist es warscheinlich ein M.
Leider ist das Becken für die Fische zu klein ,deshalb würde ich auch keine weiteren vaillantis zusetzen . Solltest du 2 Ws haben muss eins raus ,denn auch die Ws sind untereinander agressiv.
Unterlegene Tier haben in so kleinen Becken keine Chance ,auch mal in Ruhe gelassen zu werden. Die Komentkämpfe (vorallem zwischen den Ms) sind recht heftig .
Zum Futter: bitte geb ihnen kein minderwertiges Flockenfutter .Wir haben doch Glück in Berlin ,überall schnell und günstig an Lebendfutter zu kommen.
Fütter die vaillantis nicht zu häufig (Verfettungsgefahr) ,meine bekommen alle 2-3 Tage hauptsächlich Daphnien ,Cyclops ,weisse Mülas ,Drosophila.
Zum Becken: für mich klingt dein 60iger suboptimal besetzt ,gerade die C.sterbai(?Orangenflossenpw) sind doch grössere Pw ,dann noch Kupfersalmler (die auch ziemlich nervig und rabiat werden können),solltest du überdenken.
Schön wäre es, du gönnst deinen vaillantis ein 100er (besser 160iger) ,mit etwas Laub ,Wurzeln ,gut bepflanzt und mit z.b. Keilfleckbarben oder anderen kleine friedliche Bärblinge oder Dornaugen .
Ansonsten viel Spass mit den kleinen.

mfg
Mathias

p.s. Die Tiere werden ja jetzt häufiger nach DE importiert . Ist das nur ein kurzer Trend ,oder jetzt mit Regelmässigkeit zu erwarten (wie osphromenoides)?

Viele Grüsse
Mathias

IGL 282


   
AntwortZitat
(@mirimar)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

hallo mathias,

Leider ist das Becken für die Fische zu klein ,deshalb würde ich auch keine weiteren vaillantis zusetzen

zu spät (siehe anderen thread)! :oops: ich weiß, es ist blöd erst fragen zu stellen und sich dann die antwort (vorschnell) selbst zu geben, indem ich eine gruppe daraus mache...aber nun habe ich sie. die anderen 3 fische waren beim händler noch da. das becken hat sich auch schon weiter geändert: schwimmpflanzendecke erweitert, 3 weitere pflanzen rein, die kupfersalmler (die aber immer sehr ruhig sind) in mein gesellschaftsbecken umgesetzt. die pw treiben sich nur am boden herum und stören die vaillantis bisher nicht. als futter bekommen sie verschiedene frostfuttersorten (z.b. artemia oder frostmix).

wenn ich mir das größere becken aufbaue, welche größe empfiehlst du mir? 100x40x40 oder 100x40x50? brauchen sie die höhe oder eher nicht (wie z.b. auch schmerlen)? und wo bekommt man laub her? es darf ja nicht mit irgendetwas behaftet sein (z.b. autoabgase). oder wäre laub aus dem tiergarten okay? der ist nämlich bei mir um die ecke.

grüße

miriam

54 liter weichwasser
125 liter gesellschaftsbecken
250 liter tanganjika

the fish doesn´t think because the fish knows everything.


   
AntwortZitat
(@mathias-k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 103
 

Hallo Miriam

Ich habe meine Fische in einem normalen Standart 160iger (100*40*40).
Also ich hab mein Eichenlaub aus dem Wuhletal (gleichnamige Sbahnstation und dann einfach den Wanderweg langlaufen). Werde es aber dieses Jahr aus Brandenburg holen .Noch ist ja zu früh dazu, das Laub vom Vorjahr ist ja nicht so ideal.
Die müssten doch bei Aquarien Meyer Seemandelbaumblätter haben ,ein paar davon reichen auch. Fasertorf geht übrigens auch.
Lebendfutter (besser als Frostfutter) haben die bei Aquarienmeyer auch ,weisse Mülas ,manchmal Cyclops ,Wasserflöhe ,du brauchst ja nicht so viel.
Ich würde das vaillanti Becken eher spärlich besetzen , zum einen um möglichen Stress zu vermeiden ,zum anderen um die Hygene besser im Griff zu haben (hohe Besatzdichte >> hoher Anteil an Fischpathogene ).
Ich habe da keine praktische Erfahrung was Gesellschaftung angeht ,da ich meine Fische allein im Becken habe.
Sterblichkeit: meine Verluste hatte ich alle im Zeitraum von bis zu 1 1/2 Monaten ,danach nichst mehr. Kranke oder verletzte Tiere schaffen es leider fast nie (jedenfals bei mir) ,oft gab es nicht mal Anzeichen warum ein Tier gestorben ist (war bei meinen ersten so).

viele Grüsse
Mathias

Viele Grüsse
Mathias

IGL 282


   
AntwortZitat
(@mirimar)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

hallo mathias,

danke, dass du mir nicht den kopf abgerissen hast (wegen der momentanen beckengröße)! ich bin aber froh, dass ich im oberen bereich nur noch die schokos habe, da ich die kupfersalmler ja kurzfristig umquartiert habe. als ich vorhin in ihrem neuen zuhause reinschaute, schwammen sie munter in formation umher; habe das gefühl, dass ihnen das andere becken sogar besser gefällt!

beckengröße: prima, ein 100x40x40 habe ich sogar noch im keller stehen.

bodengrund: im tiergarten stehen natürlich auch eichen, aber das laub kommt erst noch. wie lange kann man denn so laub drin lassen? fasertorf habe ich, tue ich gleich morgen früh rein. da werden sich die panzerwelse zwar etwas wundern, aber das haben sie umsonst! :wink: macht denn der torf das wasser nochmal saurer? das wäre nicht schlecht, da die werte wohl noch nicht optimal sind (ph 6,8). welchen wert hast du?

ach ja, hätte fast vergessen, dass sich noch 1 paar aphyosemion australe im becken herumtreibt, aber die sind klein und machen keinen stress, sind ja auch kein optischer stressfaktor, da sie ganz anders aussehen. über weichwasser freuen sie sich aber auch.

p.s. Die Tiere werden ja jetzt häufiger nach DE importiert . Ist das nur ein kurzer Trend ,oder jetzt mit Regelmässigkeit zu erwarten (wie osphromenoides)?

weiß nicht, mir kommt es vor, dass es sie jetzt häufiger gibt. vom typ her sind sie ja auch ganz apart. ich habe mich in sie verliebt, als ich neulich einen artikel in der "aquarium live" las. sie haben so ein kindchenschema, von daher würde es mich nicht wundern, wenn sie öfter eingeführt werden. obwohl das sicher nicht unbedingt ein vorteil für die tiere ist...sie sind schon etwas heikle fische, die man als anfänger nicht halten kann. ich hätte mir das vor 5 jahren auch nicht zugetraut, aber wenn man einmal den neubesatz eines barschbeckens physisch und psychisch verkraftet hat, kann einen eigentlich nichts mehr schocken! 8)

grüße

miriam

54 liter weichwasser
125 liter gesellschaftsbecken
250 liter tanganjika

the fish doesn´t think because the fish knows everything.


   
AntwortZitat
(@mathias-k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 103
 

Hi

Sag mal in welcher Aquarium live war denn der Artikel? Würde mich glatt interessieren. Jetzt schreiben die eigentlich in jeder Ausgabe einen Artikel über eine Labyrintherart. Sonst ist das ja nicht mein Lieblingsmag. .

mfg
Mathias

Viele Grüsse
Mathias

IGL 282


   
AntwortZitat
(@mirimar)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 11
Themenstarter  

hi,

der artikel erschien im letzten halben jahr oder so. genau kann ich es nicht sagen, da ich meine zeitschriften seit einiger zeit immer der bibliothek spende, wenn ich sie ausgelesen habe. könnte man aber sicher auch über den verlag herausbekommen. besonders schön fand ich die fotos, das war es ja auch, was mich "angefüttert" hat.

Jetzt schreiben die eigentlich in jeder Ausgabe einen Artikel über eine Labyrintherart.

und nicht nur dort! habe gestern im geschäft das kostenlose (werbe-)magazin "aquarien-praxis" mitbekommen. da ist ein artikel drin mit der überschrift "meine schokoladenguramis"! naja, große überraschungen enthielt er nicht, aber sie scheinen wirklich irgendwie im kommen zu sein.

grüße

miriam

54 liter weichwasser
125 liter gesellschaftsbecken
250 liter tanganjika

the fish doesn´t think because the fish knows everything.


   
AntwortZitat
Teilen: