Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Haut-oder Schuppenwürmer bei Schokoguramis!

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
4,814 Ansichten
 MVB
(@mvb)
New Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

HAllo zusammen,

nach langer Zeit habe ich erneut ein Problem mit meinen Schokos!

Meine Schokos scheuern sich täglich mehrfach an Pflanzenblättern die HAut ab. HAbe einen herausgefischt und mit der Lupe unter Betracht genommen.
Dabei habe ich festgestellt, dqß sich unter den Schuppen kleine weiße Würmer befinden. Diese Würmer glabbern wellenförmig daher und sehen aus wie U-förmige Einzeller. In der Literatur habe ich über diese Parasiten bisher nichts finden können. Kennt jemand dieses Problem. Gibts dagegen eine Behandlungsmöglichkeit?

Meldet Euch bitte.

Gruß

Michael :cry:


   
Zitat
chrisne84
(@chrisne84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 114
 

Hallo liebe Schokofreunde,

ich wollte zu dem Problem von Michael mal ein kleines Kommentar abgeben. Ich habe vor kurzem einen Schwung Parasphaerichthys ocellatus bekommen, bei denen ich das gleiche Problem feststellen konnte. Leider habe ich aus Zeitmangel nicht so schnell reagieren können und habe ein paar Tiere verloren. Nach einer Untersuchung mit der Lupe habe ich auch solche Parasiten wie Michael festgestellt. Von einem Kenner der Parasiten habe ich einen guten Tipp bekommen, der mir geholfen hat.

Ich möchte ihn an dieser Stelle mal zitieren:

"in der letzten Zeit tauchten einige Fische aus Südostasien mit derartigen Symptomen auf. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gehabt, diese Tiere selbst zu untersuchen, ich habe aber mikroskopische Aufnahmen gesehen, auf denen mit hoher Wahrscheinlichkeit Transversotrema sp. zu erkennen war.
Dieser "Schuppenwurm" kann recht gut mit 5 mg/L Praziquantel behandelt werden, Flubenol zeigt keine Wirkung. Der Wirkstoff ist sehr schlecht wasserlößlich und wird daher in einem organischen Lösungsmittel gelößt. In dieser Form ist es z.B. als Tremazol von Sera oder als Dactymor von Aquarium Münster im Zoofachhandel zu bekommen. Ein 90% Wasserwechsel ist nach 12 Stunden die beste Möglichkeit, einer Sauerstoffzehrung vorzubeugen. Ansonsten ist der Wirkstoff ungiftig. Das Lösungsmittel ist eher ein Problem wg. Bakterienblüte.
Die Behandlung erfolgt zweimal im Abstand von vier Tagen, eine Wiederholung findet nach zwei Wochen statt (wieder eine zweifache Behandlung im Abstand von vier Tagen). Schnecken werden als Zwischenwirt benötigt! Es kann daher sein, dass eine einmalige Behandlung ausreicht, wenn keine Schnecken vorhanden sind."

Zu der Behandlungsdauer würde ich gerne noch ergänzen, dass bei mir laut Anleitung von Sera eine einmalige Behandlung ausreicht. Bis jetzt kann ich das auch bestätigen.Der Fakt, dass Schnecken als Zwischenwirt benutzt werden und daher eine mehrmalige Behandlung nötig ist, wurde in der Sera Anleitung nicht erwähnt.

Ich hoffe, die Behandliung kann ein paar Schokohaltern helfen!

Schöne Grüße

Chris

IGL 115


   
AntwortZitat
Teilen: