![]()
Hallo,
das Weibchen ist mittlerweile tot. Warum? Ist mir unerklärlich.
Bei Hornbach in Krefeld auf der Mevissenstrasse habe ich endlich einen Händler gefunden, der Schokos bestellt. Bekomme ´nach 4 Wochen trübsal meinerseits und auch des Schokomännchens 3 Weibchen und zwei Männchen von der gleichen Art aus einer Großhändlerzucht. Habe mir von denen vesichern lassen, das die Fische nicht aus tropischen Gewässern importirt worden sind. Ich werde feststellen ob das stimmt.
Ich habe jeden Händler am linken Niederrhein abtelefoniert, aber keiner konnte an Schokos aus Zuchtbeständen rankommen.
Könnte vieleicht irgend jemand mal eine Antwort Schreiben. Habe irgenwie das Gefühl der Einzige Schokoliebhaber in Deutschland momentan zu sein.
Naja!
Grüsse
Michael von Broich
Hallo Micheal
Ganz so Unrecht hast du nicht, auch ich stelle fest dass es sehr wenige Aquarianer gibt welche Schokos pflegen.
Ich erfreue mich an 4 Tieren seit ca. 8 Monaten und kam zu diesen durch einen Restbestand einer Bestellung. Der Fünfte kam erst kürzlich dazu, ebenfalls als Überbleibsel einer Bestellung. Nun pflege ich 3 Männchen und 1 Weibchen, was der Neuzukauf einmal wird kann ich bis anhin noch nicht feststellen. Ob es sich bei meinen um WF handelt, konnten die Händler mir auch nicht sagen.
Jedenfalls finde ich deine Beobachtung mit dem inzwischen leider verstorbenen Weibchen doch aussergewöhnlich. Denn meine Gruppe ist äusserst friedlich und ich kann mir daher kaum vorstellen, dass diese Verletzungen durch das Männchen verursacht wurden sondern eher andere Ursachen hatten. Auch erwähnst du von nicht mehr vorhandenen Fäden. Was für Fäden meinst du? Schokos besitzen doch keine Fäden wie z.B. Honigguramis. Wie kamst du denn zu diesem Paar?
Ich hatte in der Zwischenzeit schon öfters Nachwuchs, aber mit all meinen Bemühungen durch diverses Aufzuchtfutter, gelang es mir bis heute nicht diesen am Leben zu erhalten. Obwohl sie dieses Futter annahmen starben sie nach wenigen Tagen oder Wochen. Irgendwas muss ihnen fehlen in der Grundnahrung oder der Beschaffenheit des Wassers.
In welchen Werten pflegst du sie? Meine fühlen sich äusserst wohl bei Kh + GH 0 und pH 5.0 (Torfzusatz) T 26°C in Gesellschaft mit 8 Zwergziersalmlern. In einem 60 l Becken das ich als Unterwasserwiese bezeichne.
Dass dieser besagte Händler gezielt 3 Weibchen und 2 Männchen bestellen kann ist doch eher unwahrscheinlich, da sich Jungtiere noch nicht unterscheiden lassen. Ich konnte jedenfalls die Geschlechter erst erkennen als sie adult waren.
Du schreibst, du wirst festellen können ob deine Neuzukäufe nicht aus tropischen Gewässern importiert worden sind, wie denn?
Ich würde mich freuen über einen weiteren Info Austausch dieser herrlichen Fische.
Gruss Bianca
![]()
Hello Bianca,
meine Wasserwerte liegen bei PH 6, GH 6, KH 0, NO3 0, NO2 0 im leichten Schwarzwasser. Filtere zusätzlich über Torf.
Verwende Sandboden mit einigen Morienholzwurzeln. Die Wurzeln sind mit Javamoos bewuchert. Habe ausserdem noch Javafarn in der Mitte und Vallisneria in einer Ecke im Hintergrund gepflanzt. An der Oberfläche schwimmt Riccia Fluitans vor sich hin.
Weitere Fischarten sind 9 Zwergsalmler und 5 Blaue Neon. Wirbellose sind auch vorhanden. 6 Japonicas und ca. 70-100 Zwerggarnelen, welche sich auch ständig vermehren. Die Schokos ernähren sich u.a. von den winzigen Junggarnelen.
Da Schokos auch zu den Fadenfischen gehören, ist das Becken etwas dunkel durch die Schwimmpflanzen gehalten. Die Fäden der Schokos befinden sich als Verlängerung an den vorderen Bauchflossen
Wenn sich zwei Männchen begegnen, dann stellt sich das schwächere von beiden mit allen Flossen von sich gestreckt dar. Dabei kann man die Fäden an den vorderen Flossen sehen. Auch bei der Balz kommen solche Verhaltenweisen vor. Ich halte in erster Linie den Malayischen Schokogurami (Sphaerichthys osphromenoides). Hbae festgestellt, das es mehrere Körperzeichnungen dieser Art gibt. Zwei meiner Schokos haben eine gespränkelte Rückflosse und eine marmorierte Afterflosse. Ein Adultes Männchen besitzt sogar einen totalen gelben Flossensaum über die Rücken, Schwanz und Afterflosse. Dieses Männchen scheint die Gruppe von insgesamt jetzt nur noch 5 Schokos Anzuführen. Alle anderen schwimmen diesem Männchen ständig hinterher. Hatte am Anfang letzter Woche 10 Schokos. 5 bekamen nach 3 Tagen in meinem Becken so eine Art Lähmung der Schwanzflosse. Fressen wurde komplett verweigert. und der Körper zeigte einen grauen Belag. Ebenfalls war weisser schleimiger Kot vorhanden.
Diese Schokos habe ich vom besagten Händler bekommen. Scheinbar waren diese bereits beim Kauf verwurmt und Krank. Habe davon einen Tiefgefroren und zum Veterinäramt gebracht. Will wissen um welche Krankheitserreger es sich handelt. Der Händler kann sich auf was gefasst machen. Musste mein Becken mit Tetra Medica impfen, damit der Rest vieleicht überlebt.
Zuchtschokos besitzen in der Regel einen sehr guten Gesundheitszustand und sind nicht mit Würmern im Darm befallen. Auch sind diese an höhere Wasserwerte im PH und GH- Bereich gewöhnt, da auch so gezüchtet.
Muss jetzt ein Ende machen. Mein Besuch kommt.
Bis dann.
Grüsse Michael
Hi Micheal,
laut Büchern pflege ich auch Sphaerichthys osphromenoides. Meine Tiere unterscheiden sich in äusserlichen Merkmalen nicht, ausser, dass dem Weibchen der helle Afterflossensaum fehlt. Auch bilden sie keine Gruppe in welchem einer der "Boss" ist. Jeder schwimmt friedlich für sich durchs Becken auf der Suche nach etwas Fressbaren.
Ich habe mit heute die Zeit genommen und sie über eine längere Zeit beobachtet, d.h. so fern ich mal einen wieder im Pflanzenschungel zu Gesicht bekam. Tatsächlich, wenn ich genau guckte konnte ich an den vorderen Flossen kurze weisse Fäden erkennen, aber vorspreizen sah ich diese keinen.
Ich glaube deinen Berichten zufolge, dass ich grosses Glück hatte und gesunde Tiere erwarb. Die ich eigentlich damals gar nicht wollte und sie lediglich auf drängen meines Händlers zu einem Spottpreis erhielt. In der Zwischenzeit sind sie aber meine Lieblinge geworden. Denn sie sind absolut nicht scheu und lassen sich problemlos mit friedlichen Beifischen vergesellschaften. Auch was das Futter anbetrifft, meine fressen auch Flocken. Aber wenn es Lobster- und Krebseier zu futtern gibt, dann schubsen sie sich gegenseitig weg um schneller das meiste Futtern zu können.
Noch zu erwähnen wäre, dass dieses Becken ohne technischen Filter läuft sondern lediglich eine Unterwasserpumpe für eine schwache Wasserbewegung sorgt ohne jeglichen Anstieg von Schadstoffen. Wasserwechsel mach ich demzufolge nur noch alle 14 Tage 25 % mit aufbereitetem Wasser.
Laut Literatur sollten sie Maulbrüter sein, komisch mein Weibchen baut jedenfalls stehts ein Schaumnest. Nicht so eines wie ich dies von den Bettas her kenne, ihres ist eher so zapfenförmig und als ich mal den Auströmer etwas verstellte, konnte ich sie beobachten wie sie ihre Jungmannschaft ins Maul nahm. Sofort stellte ich den Ausströmer wieder in die alte Position und am nächsten Morgen bewachte sie wieder am selben Ort ihr Schaumnest. Dies erweckte in mir der Verdacht ob Maulbrüter oder Schaumnest mit der Strömung zusammenhängen muss.
Schön war auch das Erlebnis mit dem Neuzukauf. Ich erblickte ihn per Zufall bei einem Händler, farblos, abgemagert und bis zu einem Dorn zusammen gekniffener Schwanzflosse in dessen Becken am Boden kauernd inmitten einem unzähligen Schwarm von roten Fadenfischen. Ich wusste, lange steht er diesen Dauerstress nicht mehr durch. Ich bekam auch diesen praktisch geschenkt. Ich hatte mich nicht geirrt, er war nicht krank nur sehr "unglücklich". Denn bereits nach Minuten des subtilen Umsetzens in seine neue Heimat leuchtete er wieder in seiner ganzen Pracht und die Schwanzflosse wurde wieder stolz gespreizt.
Ich wünsche dir, dass auch du das Glück hast wieder eine gesunde Gruppe pflegen und beobachten zu können.
Gruss - Bianca