Hallo Miriam
Ich habe 7 Tiere (2W 4M + ein juv. und 11-12 Jungfische im Auzuchtkasten>>werden bald umgesetzt).
Die Tiere vorallem die liierten Ms streiten sich pausenlos (Flankenwedeln , in die Seite beissen ,kurzes Kreiseln ,Maulzerren). Sie verteidigen ihre Ws ,bzw. deren Standplatz. Deswegen auch meine Bedenken wegen des kleinen Beckens
Hautverletzung ernsthafter Art nach diesen Kämpfen habe ich nur einmal beobachtet ,dieses Tier starb dann Wochen später.
Beibesatz habe ich keinen ,da ich mir in der Pflege und Zucht der vaillantis sicherer sein möchte ,bevor ich sowas versuche (immerhin werden diese Fische noch nicht lange in größerem Maße importiert ).
Also ich werde jetzt mal ein paar Bilder machen und sie CHK schicken ,dann kannst du dir das besser vorstellen.
Mein Becken gefällt mir auch noch nicht 100% ,zuwenig Bepflanzung ,zu kleine Wurzeln >> zu wenige Versteckplätze.
viele Grüsse
Mathias
Viele Grüsse
Mathias
IGL 282
Hallo
Hier ein paar Fotos ......

Eines meiner Paare >> die Dame ist z.Zt. recht blass >> das Männchen balzt immer mit geblähten Kehlsack und Flossenspreizen vor ihr

Einige meiner Jungfische aus dem bisher leider einzigen Brutversuch der
klappte

Zwei vaillanti Männchen beim Drohen >> wunderschön >> aber gleich geht es in den Kampf
Viele Grüsse
Mathias
IGL 282
hallo mathias,
schöne fotos! beim 1. bild erkennt man, dass das weibchen (vordergrund) die schwanzflosse "eingeklappt" hat. ist das ein ganz normales verhalten der fische? bei meinen machen es einige nämlich auch ab und zu. oder ist das ein zeichen der unterlegenheit?
ich werde auch mal versuchen, bilder von meinen fischen zu machen, damit du mir vielleicht sagen kannst, wie alt sie ca. sind.
grüße
miriam
54 liter weichwasser
125 liter gesellschaftsbecken
250 liter tanganjika
the fish doesn´t think because the fish knows everything.
Hi Miriam
Die Fische stehen natürlich nicht immer mit gespreizten Flossen in Imponierhaltung im Wasser. So lange sie Interaktionen zu Artgenossen zeigen , gut fressen ,sich bewegen ,und nicht nur Flossenklemmend unter der Wasseroberfläche stehen (und sich wenn dann nur ruckartig bewegen) ,ist alles in Ordnung.
Unterlegenheit zeigen die Tiere durch "Kleinmachen" (Flossen einziehen/ zusammenfalten) . Verstärkt wird das noch durch die Geste "Abkippen/Flachmachen" . Das unterlegene Tier versucht seine schmalste Seite (meist Unterseite), unter Vermeidung des Zeigens der Breitseite (beim Imponieren stehen die Tiere mit gespreizten Flossen und in Breitseite nebeneinander), zu präsentieren . Dabei kippen die Tiere ab ,machen sich flach vor dem dominaten Tier. Meist flauen dann auch die Agressionen des dominaten Tieres ab ,es wird jedenfalls kein voller Rammstoß mehr in die Seite des schwächeren Tieres ausgeführen.
Viele Grüsse
Mathias
IGL 282
hallo,
das auf die seite drehen machen 2 von meinen tieren, sie sind auch etwas kleiner als die beiden anderen. ansonsten ist es mal so, mal so. meist schwimmen die fische mit entspannten flossen. was mich vor allem erstaunt, ist dass die fische gar nicht so scheu sind wie ich dachte. das becken steht ja als raumteiler im bad, undgefähr auf augenhöhe. ich habe mir das extra so bauen lassen, als mein bad saniert und umgebaut wurde. ich kann von 3 seiten aus in das becken schauen und laufe auch öfters daran vorbei, aber die fische sind praktisch überhaupt nicht schreckhaft. auch vor meiner hand haben sie keine angst, wenn ich sie füttere.
jetzt sind es nur noch 4 tiere, das 5. ist gestern leider gestorben. ohne vorwarnung lag es nachmittags im becken. ich weiß nicht, was war. es hatte keinerlei äußere anzeichen einer krankheit. mittags hatten die tiere noch gefressen.
es hat sich als wirklich gut herausgestellt, dass ich einige pflanzen ergänzt habe. jetzt können die fische besser im schutz der pflanzenblätter stehen und fühlen sich sicherer.
grüße
miriam
54 liter weichwasser
250 liter tanganjika
Hallo Miriam
So etwas kann leider passieren , beobachte bitte deine Fische in der nächsten Zeit ,so ganz ungeklärt ist es vieleicht doch nicht wenn man genauer hinschaut. Im Grunde genommen waren meine Todesfälle eigentlich alle irgendwie "logisch"
Fressen ist nicht immer ein sicheres Kriterium für Gesundheit ,bei mir starb ein Tier mit (nicht verheilender) Hautverletzung obwohl es fraß ,obwohl es mitschwamm/streitete ,dann doch nach 3 Wochen. Mein eines Männchen starb nach dem Umsetzen in den Laichkasten (hatte aber auch eine Verletzung am Maul >> Oberlippe war abgerissen) ,aber sonst tapfer gebrütet.
Meine ersten Tiere verlor ich durch den Stress den ich ihnen in mein noch nicht fertig befüllten und eingerichteten Becken ausetzte ,und durch das viele Rumhantieren (hab die Nerven verloren als eines nach dem anderen starb).
Beobachte mal folgendes :Stehen die viel an der Wasseroberfläche ,wie ist die Atmung ,sind die Tiere apatisch ,wie verhalten sich die unterdrückten Tiere >> wie ist deren oberflächlicher Gesundheitszustand ?
Die kleinen sind ja doch wochenlang ziemlichen Traumatas ausgesetzt ,und da sind dann Schokos doch nicht die robustesten. Du solltest einfach dafür sorgen das die sich wohlfühlen ,also Becken etwas weniger stark beleuchten ,nicht so oft im und am Becken hantieren ,nicht übermässig (sondern mässig) füttern.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter . Bitte den Fisch nicht gleich durch einen neuen ersetzen ,erst mal alles sacken lassen und schauem wie die anderen klarkommen ,das hat mir viel Sicherheit gegeben bei meinen Schokos.
Zur Fischgröße: In meinem 160iger sind die dominanten Tiere auch grösser ,das schwächste Tier (ein M)ist deutlich kleiner. Meine Jungfische wachsen auch unterschiedlich ab ,die Raufbolde sind größer als die anderen.
viele Grüsse
Mathias
Viele Grüsse
Mathias
IGL 282
hallo mathias,
danke für die tipps, ich werde sie befolgen!
grüße
miriam
54 liter weichwasser
250 liter tanganjika