Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

18°C Keller für Fis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

18°C Keller für Fische

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,863 Ansichten
(@madate)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Themenstarter  

Hi,

Ich plane in einem Neubaukeller meine kleine Anlage wieder aufzubauen.

Jetzt hatte ich mal ein wenig Zeit und habe die aktuelle Raumtemeratur gemessen. Diese liegt bei 18°C. Inwieweit sich das im Winter ändert, weiß ich nicht.

Nun bin ich halt am überlegen, wie ich kostengünstig/energiesparend die Temperatur so bei 21-23°C (Wassertemp.) halten kann. Geplant sind einige 60cm, 100cm und 40cm Becken. Eine Ummantelung mit Styropor wäre sicher hilfreich.
Aber wie könnte ich die Temperatur am besten etwas erhöhen, dabei aber nicht pleite gehen an den Heizer/Stromkosten? Den ganzen Raumbeheizen würde auch nur über Strom gehen.

Jetzt bin ich ein wenig ratlos und würde mich über jeden Rat freuen, damit ich endlich mal wieder richtig in die Aquaristik einsteigen kann.

Gruß,
Mathias

http://siluriphil.schwebekoma.de/

Zitat
KlausW
(@klausw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

ggg

Grüße
Klaus Weissenberg

“Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.” (Abraham Lincoln)

AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hallo Mathias,
Klaus hat völlig recht, Du bringst ja mit der ganzen Technik eine Menge Energie in den (wie großen?) Kellerraum.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du nach dem Planckschen Strahlungsgesetz sogar ausrechnen, wie viel Wärme alle Technik zusammen abgibt. Es gibt verschiedene Rechner im Internet. Die modernen Leuchtstoffröhren geben zwar nur noch rund zehn Prozent Wärmestrahlung ab, aber Kreisel- und Luftpumpen haben deutlich schlechtere Wirkungsgrade.
Handelt es sich bei dem Kellerraum nicht um einen "Tanzsaal", müsste die versammelte Aquarientechnik für 21 bis 23 °C gut sein.

AntwortZitat
(@madate)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Themenstarter  

Hi,

der Raum ist etwa 15qm groß.
Um Energie einzusparen dachte ich an LED Beleuchtung. Und pro Becken eine 5-8W Pumpe.
Außerdem wollte ich die Becken noch isolieren. Vielleicht komme ich so damit hin.

Alles in allem werde ich es wohl erst ausprobieren müssen um zu sehen ob es funktioniert.

Gruß,
Mathias

http://siluriphil.schwebekoma.de/

AntwortZitat
Teilen: