hi,
habe vor mir einen elektronischer ph tester zu holen kann mir jemand einen empfehlen?
Gruß G.
hi G ,
empfehlen kann ich dir keinen , da ich keinen vergleich habe . ich hab den ph-messtick voltcraft pht-01 atc von conrad . habe ihn jetzt ca. 4 monate und bin zufrieden . die technichen daten kannst du ja im i-net unter conrad electronic nachschauen . war auch relativ preiswert .
was ich an deiner stelle überlegen würde , ob du dir nicht gleich ein combi gerät , also ph & leitwert in einem anschaffen solltest . wäre zumindest mal einen gedanken wert .
Der Herr,
habe mir bei ebay mal einen ersteigert (sowas wie das Link da hier).
Als fauler Sack kann ich Dir dazu nur raten: anstellen, reinhalten, nach ca. 20 secs. weisst Du was Sache ist. Ist sein Geld wert.
Was aber noch besser ist: ein Leitwertmesser, mit dem kann man sogar zwei Wert mit einer "Klappe" schlagen. Is nur was teurer.
LG, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
hi chk ,
welche beiden werte kann man denn mit einem leitwertmesser messen ?
weil , ich kenne nur einen ph-messer , dann einen leitwertmesser , oder ein combigrät , der beides in einem misst ! dieser ist dann etwas teurer , was ich auch vorschlug .
welche beiden werte kann man denn mit einem leitwertmesser messen
Das habe ich verschwiegen
![]()
wenn man den Leitwert hat, kann man (ich weiss zwar nicht wie) den pH wert berechnen.
Gruss, chk
IGL 103
hi chk ,
wenn man den Leitwert hat, kann man (ich weiss zwar nicht wie) den pH wert berechnen
aber die komponenten ph-gh-co² sind immer abhängig voneinander . um aus dem leitwert den ph-wert zu errechnen brauchst du meiner meinung den co² wert !
jedenfalls ist es so mit den kh-wert . du kannst immer , in etwa , den dritten wert errechnen , wenn du 2 werte hast ! in deinem fall also , den kh-wert bzw. leitwert und den co²-wert , dann kannst du den ph-wert errechnen .aber wie gesagt , 2 werte musst du schon haben . auf der seite von deters sind fast alle berechnungstools zu finden . das gleiche meiner meinung nach für den leitwert , anstelle des kh-wertes .
Hallo an alle,
der Leitwert gibt an wieviel Ionen insgesamt im Wasser sind. Es überwiegen zwar Karbonat und Magnesium/Calciumsalze, also GH und KH, in einem üblichen Wasser, aber man könnte auch an ein Wasser sagen wir mal mit ganz viel Eisensalzen aber sonst nichts geraten - dann hätte man einen hohen Leitwert, aber GH 0 und KH 0. (In diesem Falle wäre das Wasser eher sauer, da sich dann mehr Eisen löst.)
In summa: der Leitwert sagt ausschliesslich etwas über die Zahl der Ionen aus. Wenn man die sonstige Zusammensetzung kennt, z. B. weiss, dass die Ionen überwiegend Wasserstofionen sein müssen/sind, dann gibt es auch eine direkte Korrelation des Leitwertes zum pH Wert, sonst nicht.
Grüsse,
Jan
IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.
Die Herren,
vielen Dank für die Infos.
Nun bin ich ein bischen schlauer ![]()
Gruss, chk
PS: Welche Seite von Deters????
IGL 103
die da:
@Liebe Grüße!!@
Anja
Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE