Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

elektronischer ph t...

Benachrichtigungen
Alles löschen

elektronischer ph tester?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
7,469 Ansichten
aqua betta
(@aqua-betta)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Themenstarter  

hi,

habe vor mir einen elektronischer ph tester zu holen kann mir jemand einen empfehlen?

Gruß G.

Zitat
(@detti)
Estimable Member

hi G ,

empfehlen kann ich dir keinen , da ich keinen vergleich habe . ich hab den ph-messtick voltcraft pht-01 atc von conrad . habe ihn jetzt ca. 4 monate und bin zufrieden . die technichen daten kannst du ja im i-net unter conrad electronic nachschauen . war auch relativ preiswert .

was ich an deiner stelle überlegen würde , ob du dir nicht gleich ein combi gerät , also ph & leitwert in einem anschaffen solltest . wäre zumindest mal einen gedanken wert .

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Der Herr,
habe mir bei ebay mal einen ersteigert (sowas wie das Link da hier).
Als fauler Sack kann ich Dir dazu nur raten: anstellen, reinhalten, nach ca. 20 secs. weisst Du was Sache ist. Ist sein Geld wert.
Was aber noch besser ist: ein Leitwertmesser, mit dem kann man sogar zwei Wert mit einer "Klappe" schlagen. Is nur was teurer.

LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member

hi chk ,

welche beiden werte kann man denn mit einem leitwertmesser messen ?

weil , ich kenne nur einen ph-messer , dann einen leitwertmesser , oder ein combigrät , der beides in einem misst ! dieser ist dann etwas teurer , was ich auch vorschlug .

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

welche beiden werte kann man denn mit einem leitwertmesser messen

Das habe ich verschwiegen :oops: :)
wenn man den Leitwert hat, kann man (ich weiss zwar nicht wie) den pH wert berechnen.

Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member

hi chk ,

wenn man den Leitwert hat, kann man (ich weiss zwar nicht wie) den pH wert berechnen

aber die komponenten ph-gh-co² sind immer abhängig voneinander . um aus dem leitwert den ph-wert zu errechnen brauchst du meiner meinung den co² wert !
jedenfalls ist es so mit den kh-wert . du kannst immer , in etwa , den dritten wert errechnen , wenn du 2 werte hast ! in deinem fall also , den kh-wert bzw. leitwert und den co²-wert , dann kannst du den ph-wert errechnen .aber wie gesagt , 2 werte musst du schon haben . auf der seite von deters sind fast alle berechnungstools zu finden . das gleiche meiner meinung nach für den leitwert , anstelle des kh-wertes .

AntwortZitat
 Jan
(@jan)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo an alle,

der Leitwert gibt an wieviel Ionen insgesamt im Wasser sind. Es überwiegen zwar Karbonat und Magnesium/Calciumsalze, also GH und KH, in einem üblichen Wasser, aber man könnte auch an ein Wasser sagen wir mal mit ganz viel Eisensalzen aber sonst nichts geraten - dann hätte man einen hohen Leitwert, aber GH 0 und KH 0. (In diesem Falle wäre das Wasser eher sauer, da sich dann mehr Eisen löst.)

In summa: der Leitwert sagt ausschliesslich etwas über die Zahl der Ionen aus. Wenn man die sonstige Zusammensetzung kennt, z. B. weiss, dass die Ionen überwiegend Wasserstofionen sein müssen/sind, dann gibt es auch eine direkte Korrelation des Leitwertes zum pH Wert, sonst nicht.

Grüsse,
Jan

IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Die Herren,
vielen Dank für die Infos.
Nun bin ich ein bischen schlauer :D
Gruss, chk

PS: Welche Seite von Deters????