Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Leuchtstoffröhren -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Leuchtstoffröhren - Welche ?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
6,086 Ansichten
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
Themenstarter  

Da ich mal wieder meine Leuchtstoffröhren tauschen müsste, wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit den folgenden Modellen habt.

Ich habe mir da mal 3 rausgesucht, die in Frage kommen:

OSRAM Fluora
OSRAM Lumilux
Philips MASTER TL-D Super 80 (Lichtfarbe 830 ?)

Das Aquarium was zuerst fällig ist, hat folgende Masse: 100x30x35 (lxbxh).
Die Abdeckung ist für 1 Röhre. Auf Helligkeit kommt es mir nicht an.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Pflanzen, denen ich ein geeignetes Licht bieten möchte.

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
Zitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
 

Hallo Anja,

vielleicht hilft Dir ja erstmal dieser Link hier etwas weiter..

http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

liebe Grüsse
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
 Jan
(@jan)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
 

Und unter "Technik - Energiesparlampen als Aquarienbeleuchtung" hatte ich schon mal was dazu geschrieben.
Vielleicht kann ich Dir darüber hinaus noch mehr Fragen beantworten.

Grüsse,
Jan

IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.


   
AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
 

Hallo Anja,

die Osram, 830 ist Warm-white, 840 ist Cool-White, die Letztere entspricht mehr dem Tageslicht, diese solltest du eher als einzelne Leuchte nehmen, beide zusammen ergeben aber eine ideale Beleuchtung! 830 vorne, 840 hinten!

Ich selbst habe sie von Phillips. Diese entsprechen genau dem Spektrum von den Dennerle Lampen und wer sie noch alles vertreibt. Nur, sie sind günstiger :alien:

Lieben Gruß
Carmen


   
AntwortZitat
(@notho)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 36
 

für rohre ab 60 cm/18 w benutze ich osram Biolux(965) und bin zufrieden mit, und gar nicht teuer

der fluora ist "überholt", er ist sehr rot und nicht sehr hell


   
AntwortZitat
(@ralf-schmitz)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 97
 

Hi.
Ich brauchte für ein Becken Neue Röhren. Ich habe Phillips mit den Farben 827 und 840 bekommen. dachte zwischen 830 und 827 ist nicht viel Unterschied. Ich muss die 827 wieder rausnehmen, es mein schöner Terrakota Boden Orange Strahlend ist.
im anderen Becken habe ich zum Übergang noch eine sunglo und eine Aquaglo drin. Diese Lichtfarben gefallen mir deutlich besser, da nicht so übertrieben.
Ist viel unterschied zwischen 827 und 830?
Mfg

Ralf

Mitglied der IGL und der Seerose Frechen


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Anja, und alle anderen!
Den Fischen isses egal, womit sie beleuchtet werden. Mir gefallen Osram Lumilux Daylight-Röhren am besten.Und meinen Pflanzen auch. Sogar Barclaya wächst sehr gut unter dieser Beleuchtung.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Teilen: