Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

pH-Messgerät

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,946 Ansichten
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
Themenstarter  

Hallo,

es weihnachtet ja bald wieder und da könnte ich mir ja vielleicht ein pH-Messgerät zulegen.
Habe bisher eins von Milwouky, aber das möchte ich nicht unbedingt empfehlen.
Ich suche ein Gerät, dass schnell den entsprechenden Wert anzeigt. Bei meinem Gerät muss ich ca. 5-10 Min. (mit Unterbrechungen, Gerät schaltet ab) warten. Bin daher wieder auf Tropfentest umgestiegen, wenns mal schneller gehen soll.
Habe bei Conrad zwei Geräte gesehen, Kostenpunkt war 90 bzw. 60 EUR.

Was benutzt ihr so und mit welchen Erfahrungen?

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
Zitat
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 205
 

Hi Thomas ,

ich hab jetzt das Voltcraft PH-100ATC von Conrad seit 4-5 Jahren . Hab es in dieser Zeit ca. 4-5 mal kalibriert , also einmal pro Jahr und nur wirklich ninimale Abweichungen von 0,03 - 0,05 gehabt . Bin also immer noch sehr zufrieden damit . Kann es daher empfehlen .


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
Themenstarter  

Hallo Detlef,

danke für die schnelle Antwort.
Wie ist das Zeitverhalten bei dem Gerät? Zeigt es den pH-Wert gleich an, oder must du da auch ein paar Minuten warten?

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 205
 

Hi Thomas ,

es zeigt den Wert sofort an , kann aber sein , dass es wenige Sekunden dauert , bis er sich eingependelt hat . Z.B. du hältst es ins Wasser und es zeigt sofort 7,3 an , dann kann es sein , dass es nach 2-3 Sek. sich bis 7,4 oder 7,1 noch verändert , ist aber wirklich nur sehr geringfügig .


   
AntwortZitat
(@martin-ef)
New Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Thomas,

ich habe dieses Hanna-Combo-Taschengerät und bei mir dauert das auch mehrere Minuten bis sich ein Wert einstellt... oft muss ich das Gerät auch ein wenig schwenken, damit es nicht auf einem falschen Wert stehenbleibt. Allerdings kann ich das nur in reinem Osmosewasser und dem mit Torf angesäuerten Aq-Wasser beobachten. Beim Leitungswasser wird der pH-Wert relativ zügig angezeigt.
Das könnte damit zusammenhängen, dass die "normalen" Glaselektroden mit derart ionenarmem Wasser nicht zurechtkommen. Olaf Deters schreibt auf seiner Homepage z.B., dass man für ionenarmes Wasser eine spezielle Schliffelektrode benötigt, wobei sich Schliff- auf die Art des Diaphragmas der eingebauten Referenzelektrode bezieht.- Unsere Elektroden haben hier wahrscheinlich ein Keramik-Diaphragma das in irgendeiner Form ein Problem mit sehr "weichem" Wasser hat...

Dazu kommt, dass es nicht nur lange dauert, bis wir den Wert ablesen können, sondern dieser wahrscheinlich auch nicht sehr zuverlässig ist... Als Beispiel habe ich neulich in der Schule für vollentsalztes Wasser, mit einer frisch kalibrierten Glaselektrode, einen pH-Wert von 3 gemessen. ... Der Dozent meinte dann, dass dieser Wert nicht ernstzunehmen sei und dass es irgendwas mit der Elektrode und den fehlenden Ionen zu tun hat.

Hab hier mal was dazu gesucht: (Schau mal auf Seite 35!)

http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_TESTO_PH_MESSTECHNIK_FACHAUFSATZ_DEUTSCH.pdf

Probier deine Elektrode halt evtl. nochmal in "härterem" Wasser aus, bevor Du Dein Weihnachtsbudget in ein neues Gerät investierst das dann genauso reagiert :D.

Ich habe mir zusätzlich noch den Tropfentest zugelegt und festgestellt, dass die gemessenen Werte doch ganz gut übereinstimmen... denke mal diese Tröpchentests dürften nicht von der Leitfähigkeit beeinflusst werden.

Viele Grüße
martin


   
AntwortZitat
Teilen: