Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Platanenblätter im ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Platanenblätter im Aquarium

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,155 Ansichten
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Hallo!

Ich habe eine Frage zu Verwendung von Platanenblättern im Aquarium. Die möchte ich gern als Oberflächenabdeckung und als zusätzliche Versteckmöglichkeit in einem größeren Aquarium nutzen. Gehen nur trockene oder kann man auch frische grüne nehmen? Und woran erkenne ich, dass
ich ein Blatt entfernen und durch ein neues ersetzen muss? Es soll mir ja nicht das Wasser verderben.

Viele Grüße,
Constantin

IGL 049


   
Zitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Constantin!
Frische grüne Blätter gehen schon mal gar nicht.
Die fangen innerhalb von ein paar Tagen derart an zu faulen, daß dir das Wasser komplett kippt.
Trockene Platanenblätter, also solche, die der Baum im Herbst abwirft, sind gut, weil sie im Gegensatz zu Eichen-, Buchen- oder Seemandelblättern sehr langsam verrotten.
Sie bleiben, wie alle Blätter, aber nur ein paar Tage auf der Oberfläche.
Wenn du sie vor dem Einbringen ins Aquarium ein paar Tage wässerst, wie man das machen sollte, um irgendwelchen Schmutz zu entfernen, sind sie schon so schwer, daß sie sofort absinken.
Blätter als Oberflächenabdeckung funktionieren also nicht.
Nächst Frage: wo kriegst du jetzt im Spätwinter trockene saubere Platanenblätter her?
Da wirst du bis November warten müssen.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hallo Constantin,

willst Du nicht lieber Rotbuchen- oder Eichenblätter verwenden.
Platanenblätter sind nämlich gar nicht so unkritisch. Sie bilden auf der Unterseite feine haarähnliche Anhänge der Kuticula aus. Mit zunehmendem Alter der Blätter lösen sie sich ab und werden beim Umgang mit den
en Blättern als feiner Staub wahrgenommen. Neben der Atemwegsbelastung setzen sich diese Haare auf die Haut und können zu Hautreaktionen führen. Ähnliche Wirkung haben die haarähnlichen Fasern gealterter Fruchtstände.
Gärtner, die Platanen beschneiden, müssen deshalb am ganzen Körper Schutzkleidung tragen, Handschuhe und einen Atemschutz.


   
AntwortZitat
(@martin-ka)
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 11
 

Gärtner, die Platanen beschneiden, müssen deshalb am ganzen Körper Schutzkleidung tragen, Handschuhe und einen Atemschutz.

:-O Hm.. Ist mir neu, dabei bin ich stundenlang mit der Schneidebühne durchs Hochstammquartier gefahrn und hab Dachplatanen angebunden und geschnitten.. mit T-Shirt..

Naja, egal. Viel spannendere Frage wär, wo die Pflanzen stehen. Normalerweise stehen Platanen ja eher im Stadtgebiet, weil sie sehr unempfindlich gegen Emissionen sind. Könnt mir also vorstellen, dass die Blätter recht "verseucht" sind.
Ich benutzt selber Eichenlaub (palustris und coccinea, wegen der Optik), und Rotbuche (rohan obelisk), sieht dann schöner aus als "Waldlaub"..

Außerdem mag ich den Geruch in der Küche, wenn das Laub ausm Backofen kommt :D


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hallo Martin,

dann schau mal hier rein GBG 17.1


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Der Mann will die Blätter ins Aquarium schmeißen und nicht ins Kopfkissen tun. Wenn ich überhaupt Blätter verwende, dann Platanenblätter, eben weil sie sehr langsam verrotten. Außerdem werden sie im Wasser schön dunkelbraun. Nicht so rostfarben wie Buchenblätter und sie sehen auch nicht so "deutschnational" aus wie Eichenblätter. Sie sind aber sehr groß und deshalb für kleine Aquarien nicht geeignet, es sei denn, man zerschneidet oder besser, zerreißt sie. Ich sammel sie ein, stecke sie für drei Tage in einen Eimer Wasser(stimmt, Platanen kommen nicht immer aus einer ganz sauberen Umgebung), und dann ab ins Aquarium. Dann sind sie aber schon so mit Wasser vollgesogen, daß sie auf den Boden sinken. Kennt jemand diese schöne Fotostrecke, ich glaube von Uwe Werner, aus der DATZ, wo ein Cichlidenpaar auf einem Platanenblatt ablaicht und dieses Platanenblatt mit dem Laich drauf im Aquarium umherträgt?
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@superbvb)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 9
 

Hallo!
... Kennt jemand diese schöne Fotostrecke, ich glaube von Uwe Werner, aus der DATZ, wo ein Cichlidenpaar auf einem Platanenblatt ablaicht und dieses Platanenblatt mit dem Laich drauf im Aquarium umherträgt?
Gruß
Charly

Bujurquina? Haben meine zumindest früher so gemacht.

Dank einer gut gepflegten Platane im Garten meiner "Schwiegereltern" verfüge ich zum Glück immer über genug sauberes Platanenlaub. Von den Mannheimer Stadtplatanen wollte ich kein Laub nehmen obgleich ich da auch gerne hin und wieder schöne Äste von verwende.

Sonnige Grüße aus Mannheim
Swen


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
Themenstarter  

Danke für die vielen Antworten! Für meine Zwecke werde ich dann wohl etwas anderes suchen müssen.

IGL 049


   
AntwortZitat
Teilen: