Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Regalsystem

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
10.3 K Ansichten
(@felixmonticola)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Themenstarter  

Guten Morgen euch allen...
Ich möchte meine Becken neu anordnen und will dann einige gern auf eine stellage bauen. Dazu suche ich Schwerlastregale. Hat zufällig jemand von euch nen Tipp für ne preiswerte Bezugsquelle??
Vielen dank.
felix

Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo,
habe Erfahrung mit Stapeln von Aquarien.
Schwerlastregale sind meiner Erfahrung nach
1.) teuer
2.) nicht für jeden Aquarientyp geeignet.

Mit Selbstbau aus Holz kann einiges erreicht werden.
Im Falle von Interesse bitte melden.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
(@th_friedrich)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo,

ich finde Holz auch gut und habe gerde ein Regal in Planung, nur keine Ahnung ob das dann auch hält.
3 Etagen mit jeweils 2 60x30x30, das Ganze 3 x nebeneinander, Tiefe 60 cm also pro Fach 60x60. Insgesamt 18 Becken.
Die Frage welche Stärke von Kanthölzern und welche Bodenbrettstärke bzw. was für Regalböden und wie die Regalböden an den Kanthölzern befestigen (Metallwinkel oder ...)

Grüße
Thomas

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Ich werde einmal meine Konstruktion mit Photos hier einstellen.
Ich habe ein Regal mit ca. 800-1000l aus handelsüblichen Materialien gebaut.
Das erste und wichtigste ist, die Tragkraft des Fussbodens zu eruieren (Meisten 150 kg pro qm).
Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
(@th_friedrich)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo,

Fotos wären toll.

Grüße
Thomas

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Ich werde einmal meine Konstruktion mit Photos hier einstellen.
Ich habe ein Regal mit ca. 800-1000l aus handelsüblichen Materialien gebaut.
Das erste und wichtigste ist, die Tragkraft des Fussbodens zu eruieren (Meisten 150 kg pro qm).
Gruss, chk

Nu isses ein bisschen weiter. Ich habe mal Photos gemacht. Hier die infos.
Ich habe die ganze Sache von einem befreundeten Statiker durchrechnen lassen.
Die Grundfläche der beiden Regalböden ist 140x110cm. Auf jedem Boden stehen 2 Becken (2x 100x40x50), 1x 140x80x?0, 1 120x60x40.

Die horizontalen und vertikalen Balken sind handelsübliche 6x8cm Kanthölzer,

Ich habe alle 4 vertikalen Balken (nur) in der Decke (teilweise abenteuerlich mit 1 Schrauke) verankert:

Die Regalböden sind 3cm dicke Spanplatten

Zu beachten ist folgendes:

Es muss genug Platz zwischen oberen Regalboden und Aquarium sein, damit gescheites Hantieren möglich ist.[/list:u:1jngjeta]

Das Regal sollte in Bezug auf die geplante Grösse und Anzahl der Becken dimensioniert werden, das macht am meiste Sinn in Bezug auf Wirtschaftlichkeit (Anzahl Becken pro Boden, u.ä).[/list:u:1jngjeta]

Vielleicht mal soweit. Ich habe sicherlich das eine oder andere vergessen zu beantworten, bitte einfach fragen.
      LG, chk

IGL 103

AntwortZitat
Auke
 Auke
(@auke)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Christian,

angenommen das das regal gut dimensioniert ist bleiben noch zwei Fragen übrig:

1. Wie ist die stabilität weiter gesichert? Gibt es zb. einen Kreuz am Rückseite?
2. Wie wird den last verteilt über die Decke? Die entstehende Punktlaste sollten m.e. verteilt werden über groSere Flache.

gruss,
Auke

AntwortZitat
(@fisker)
Estimable Member

Dazu suche ich Schwerlastregale. Hat zufällig jemand von euch nen Tipp für ne preiswerte Bezugsquelle??

>>KLICK<<

Gruß

fisker

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Hallo Christian,

1. Wie ist die stabilität weiter gesichert? Gibt es zb. einen Kreuz am Rückseite?
2. Wie wird den last verteilt über die Decke? Die entstehende Punktlaste sollten m.e. verteilt werden über groSere Flache.

1. Stabiliät: Kein Kreuz mehr, zwischen den senkrechten Streben werden Querhölzer eingezogen und kräftig verschraubt, auf den Questreben wird der Boden verschraubt, da bewegt sich nichts mehr.
2.) Das gesamte Gewicht wird über die 4 "Füsse" abgeleitet. Das geht natürlich nur bei einem Betonboden und bei solchen die 250kg pro qm vertragen (also nichts fürs Parkett oder das Laminat O-

Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Dazu suche ich Schwerlastregale. Hat zufällig jemand von euch nen Tipp für ne preiswerte Bezugsquelle??

>>KLICK<<

Klar, so gehts auch. ... Schon mal die Kosten miteinbezogen? Ich habe max 100 EUR gebraucht.
Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
(@fisker)
Estimable Member

Klar, so gehts auch. ... Schon mal die Kosten miteinbezogen? Ich habe max 100 EUR gebraucht.

Hallo Christian,

Kosten mit einzubeziehen ist eine große Leidenschaft von mir 8)

Berechne doch einfach mal, wieviel "Liter" Du in einem dreistöckigen Regal (H=2000 L=2060 T= 600) bei einer Feldbreite von 1960 und einer Tragkraft von 1050 kg pro "Stockwerk" unterbringen kannst-

und das für schlappe 150 €uronen :wink:

Gruß

fisker

AntwortZitat
Auke
 Auke
(@auke)
Estimable Member

klar in deinem Fall also 250 kg max pro qM. Du hast aber das Gesammtgewicht verteilt über 4 x (6 x 8) cm. Es währe interessant zu wissen wie die Betondecke worauf das ganze steht konstruiert ist. (perforierung ?) :D Ich wurde die Regale mit solchem Gewicht jedenfalls entlang einen tragenden Mauer aufstellen und nicht irgendwo mitten auf die Decke wo es auch noch nicht tragende Mauer gibt und weitere Inventaris.

Hallo Christian,

1. Stabiliät: Kein Kreuz mehr, zwischen den senkrechten Streben werden Querhölzer eingezogen und kräftig verschraubt, auf den Questreben wird der Boden verschraubt, da bewegt sich nichts mehr.
2.) Das gesamte Gewicht wird über die 4 "Füsse" abgeleitet. Das geht natürlich nur bei einem Betonboden und bei solchen die 250kg pro qm vertragen (also nichts fürs Parkett oder das Laminat O-

Gruss, chk

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

klar in deinem Fall also 250 kg max pro qM. Du hast aber das Gesammtgewicht verteilt über 4 x (6 x cm. Es währe interessant zu wissen wie die Betondecke worauf das ganze steht konstruiert ist. (perforierung ?) Ich wurde die Regale mit solchem Gewicht jedenfalls entlang einen tragenden Mauer aufstellen und nicht irgendwo mitten auf die Decke wo es auch noch nicht tragende Mauer gibt und weitere Inventaris.

... ha, Du hast Dich als Fachmann geoutet! :wink:
In meinem Fall handelt es sich um einen Betonboden, da mein Saustall im Keller ist. Kann leider zu Deinen Fragen keine andere Antwort geben.
Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

für schlappe 150 €uronen :wink:

Ich kann nicht fotografien, habe einen Saustall und kann nicht rechnen! :oops:
In der Schweiz kostet ein solches Regal wesentlich mehr.
http://www.kaiserkraft.ch/shop/product/M3483/Schwerlastregal-Fachebenen.html?js=true
Für Deinen Preis hätte ich Deins auch genommen :holy:
Also Fisker, Deins ist besser! o=C
Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
Auke
 Auke
(@auke)
Estimable Member

Du kannst nicht rechnen ? :( Wer behauptet denn das ? Wieviel Biere siehst du hier und was wenn wir die mal zwei bestellen ? : :bier: ... genau ... sechs st. :lol:

für schlappe 150 €uronen :wink:

Ich kann nicht fotografien, habe einen Saustall und kann nicht rechnen! :oops:
In der Schweiz kostet ein solches Regal wesentlich mehr.
http://www.kaiserkraft.ch/shop/product/M3483/Schwerlastregal-Fachebenen.html?js=true
Für Deinen Preis hätte ich Deins auch genommen :holy:
Also Fisker, Deins ist besser! o=C
Gruss, chk

AntwortZitat
Teilen: