Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Strömung!?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
6,781 Ansichten
(@schroedi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Themenstarter  

Hallo,
wie bekommt ihr das hin, dass die Strömung nicht so stark ist?
Ich kann doch nicht die Pumpe soweit runterfahren bis es kaum noch strömt.
Und nochwas.............durch die schwimmende Wurzel, die habe ich verkeilt unter einem Glassteg, bewegt sich Wasser in der einen hälfte des Beckens fast gar nicht. Wird das Wasser dort überhaupt richtig gefiltert? Also, schön scheint es dort zu sein, der Zwergfadenfisch baut sich ja Nester und der Dicklippige auch.
Grüße Gaby

Zitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Gaby,

Du machst es schon richtig. Die Wurzel bricht die Strömung und die Fadenfische können Nester bauen. Wenn der Strömungsarme Teil zu wenig gefiltert würde, würden die Fische ihn schon meiden.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
(@fisch-papa)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Gaby,

wenn sie Nester bauen, dann ist die Strömung so in Ordnung. Das würden sie nicht tun, wenn die Strömung zu stark wäre.

Ich mache das ähnlich wie Du. Ich richte den Wasserstrahl auf Deko, Holzwurzel etc. oder auf die Glasscheiben. Dadurch wird dem Wassereinlauf einiges an von seiner Wucht genommen. Funktioniert bisher sehr gut.

Das Wasser wird trotzdem gut gefiltert. Das Wasser aus den ruhigeren Zonen mischt sich auch mit dem frisch gefilterten Wasser. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Es können keine Zonen entstehen, in dem das eine Wasser gut und das andere schlecht ist.

Gruß

Hansi

Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii

AntwortZitat
(@schroedi)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Themenstarter  

Danke erstmal!
Dann bin ich jetzt ruhiger und mache mir keine Sorgen mehr.

Grüße Gaby

AntwortZitat
 Uwe
(@uwe)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo,
handelt es sich um einen Außenfilter, gibt es eine gute Möglichkeit: Von JBL gibt es einen Aufsatz für den Auslauf, der die Strömung reduziert. Er verteilt einfach den kleinen Auslauf auf eine große Fläche. Bei mir klappt das ganz gut.
Gruß Uwe

www.aqua-berlin.de

AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Gabi, in meinen Aquarien kommen fast nur Maximalfilter zum Einsatz. Da diese durch Luft (Umweltfreundlich, da geringer Stromverbrauch, mit 20 Watt betreibe ich 40 Aquarien) angetrieben werden, entstehen keine Brummgeräusche, der Wasserdurchsatz ist gut, aber die Strömung gering. Eine bessere Belüftung kann man nicht erziehlen. Ich betreibeden Filter sogar in meinem Pflanzenaquarien, mann muss dann halt ein wenig mehr CO2 zugeben. Ach ja, wenn du Jungfische aufziehen willst, dann solltest du die Pumpe aber abstellen! Die werden sonst alle angesaugt.
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG

AntwortZitat
Teilen: