Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Weissglas

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,575 Ansichten
 Jan
(@jan)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
Themenstarter  

Hallo an alle,

wahrscheinlich werden jetzt einige sagen: alles bekannt, aber für einige ist es vielleicht doch neu. Deshalb hier ganz kurz:

Ich habe mir für ein neues 120x60x60 Becken eine Frontscheibe aus Weissglas geleistet. Ein Glas, das durch einen geringeren Eisenanteil merklich weniger grün ist als normales Floatglas (angeblich auch etwas kratzempfindlicher und mit Sicherheit teurer).

Und man sieht den Unterschied! Ich denke für viele von uns -insbesondere für etwas grössere "Schaubecken"- eine echte Überlegung wert.

Viele Grüsse,
Jan

IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.


   
Zitat
malawisee.net
(@malawisee-net)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 25
 

Hallo
entweder es liegt an einer bis jetzt unentdeckten Sehschwaeche oder aber es bringt wirklich nichts.
Ich habe hier 2 Aqs direkt nebeneinander stehen.
Das Grosse 200x80x70,
das Kleine 100x70x70,
beide in 14mm Glas gefertigt.
Das Grosse hat eine Weissglasscheibe. Und ja, sie ist recht kratzempfindlich.
Weder beim Fotogrfieren, noch beim taeglichen Betrachten der Fische gibt es da einen merklichen Unterschied.
Ich wuerde dafuer nichts extra zahlen

gruss
jan

malawisee.net Homepage und Forum


   
AntwortZitat
(@antilangeweile)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 50
 

Hi,
Habe mir ja kürzlich ebenfalls ein neues Becken bauen lassen und mich hat man ebenso beraten, das Weissglas bei normal dimensionierten Aquarien nichts bringt außer Geld in die Tasche eines Anderen. Bei extrem dicken Glasscheiben wie es evtl. mal im Zoo vorkommt schon eher. Bei extrem hell beleuchteten Salzwasseraquarien soll es ebenfalls einen Vorteil haben.

Gruß Chris


   
AntwortZitat
Teilen: