Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Ein freundliches 'H...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein freundliches 'Hallo' in die Runde

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,930 Ansichten
OmaWetterwachs
(@omawetterwachs)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 60
Themenstarter  

Hallo an alle die hier lesen,

Ich bin 49 Jahre alt und wohne in der Nähe von Köln. Letztes Jahr sind wir hier her gezogen, haben kürzlich geheiratet und bewohnen nun ein kleines Häuschen mit reichlich Platz und Garten.
Nach 7 Jahren Pause läuft bei mir endlich, seit einigen Tagen, wieder ein Becken. Momentan natürlich noch ohne Besatz, doch das wird sich in nächster Zeit hoffentlich ändern :)
Ich mache mir schon geraume Zeit Gedanken über einen schönen Fisch-Besatz der mir (und zweitrangig 8) ) meinem Mann gefällt.
Ich lese dazu sehr, sehr viel und bin über Google hier gelandet, weil meine Wahl auf Labyrinthfische gefallen ist und ich dazu noch einige Fragen habe.

Ein wenig praktische Erfahrung habe ich durch die langjährige Pflege von 2 Becken und einem kleinen Gartenteich. Kinderbedingt war der Besatz ziemlich durchmischt und ähnelte mehr einer Fischsuppe.
Anfängerbedingt und aufgrund falscher oder mangelnder Beratung habe ich damals Fehler gemacht, die ich heute gerne möglichst von Anfang an vermeiden möchte.

Weitere Hobbys von mir sind neben Psychologie und Pädagogik; Lesen, Schreiben, Fotografieren, Internetprojekte, Pflanzen (sammele auch), meine Hunde, mein Garten.

Wenn Ihr Fragen habt, so stellt sie ruhig, ich bemühe mich dann zu antworten ;)

Sobald ich es schaffe, stelle ich Euch auch noch mein unfertiges Becken vor....
(und löchere Euch dann mit Fragen :P )

Liebe Grüße
Kerstin

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage!


   
Zitat
Bettina76
(@bettina76)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 117
 

Hi Kerstin,

herzlich willkommen von Fast-Neuling zu Neuling.

Ja ja...die lieben Anfängerfehler...wenn ich MEINE hier mal alle nennen würde, würd ich wohl im hohen Bogen fliegen..lach... :oops:

Mir haben es Labyrinther (und Minibarsche, Badis Arten) auch total angetan, hast nen guten Geschmack. ;-)

Viel Spaß hier. Und wenn Du das Becken per Foto hier vorstellen möchtest: Das geht leider nicht direkt übers Forum, sondern mußt es z. B. bei Imageshack oder sowas hochladen.

Gruß

Bettina

Man hat immer ein Becken mehr, als man wollte, und doch immer eins zuwenig.


   
AntwortZitat
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 317
 

Hallo und willkommen!
Schreibe doch einmal wie gross das Aquarium ist, welche Einrichtung und Temperatur es hat(haben soll).
Gruss Nico

Grüße von
IGL 057


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

Hallo auch,

deine Hobbies passen ja prima hier rein ;) Dann hoffe ich mal Du legst dir einige schöne Labyrinther zu und wir werden auch bald schöne Fotos hier sehen und später dann einen Beitrag im Makropoden.

- Nur Spass, kein muss, aber ein könnte sein.

Vielleicht sieht man sich ja auch in Frechen im April!?

Und auf deine Fragen bekommst Du sicher hier passende Antworten.

Kleiner Vorschlag am Rande; Wie wäre ein nettes Schwarzwasserbecken mit ein paar "kleinen Roten" evtl. Boraras dazu?

Viel Spass hier!

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo zusammen,

herzlich willkommen hier, Kerstin.

Nach Erfahrung mit zwei Fischsuppen und sieben Jahren Pause gleich Appetit auf Schwarzwasser zu machen finde ich etwas gewagt. Unter unseren Lieblingen gibt es ja auch reichlich Arten, die gerne in Leitungswasser in hübsch bepflanzten Becken schwimmen. Wenn es etwas exklusiver sein soll als das, was man überall oder immer wieder im Handel bekommt, empfiehlt es sich, hier die Anzeigen zu studieren oder bis zur Börse in Frechen zu warten. Allerdings gibt es im 50-km-Radius um Köln ja auch den einen oder anderen sehr gut sortierten Laden, und wenn man es noch etwas weiter schafft, noch einige mehr.

Gruß von 39 km neben der Domplatte
Klaus


   
AntwortZitat
OmaWetterwachs
(@omawetterwachs)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 60
Themenstarter  

:D Ihr seid ja nett, Danke für die liebe Begrüßung
..... ich würde mal behaupten, dass ich habe vor der Anmeldung auf den IGL und Forum Seiten (gefühlte) 100 Stunden gelesen, geguckt und gesabbert habe :lol:
..... aber ich habe ein Problem damit mir Namen zu merken, also jetzt zu zuordnen wer da was geschrieben hat :o

Es wird ganz sicher nicht bei dem einen Becken bleiben, denn ich habe seit 5 Jahren schon ein 200 l Becken in der Eifel im Ferienhaus eingemottet, das wir sicherlich demnächst auch nach hier bekommen..... und ein kleines Becken braucht man ja auch immer mal wieder zur Qarantäne, zur Nachzucht usw.:???:

@Bettina, kein Problem, ich habe einen eigenen Bildshoster, Bilder sind schon drin.

@Nico, hab gerade mein Becken in Wort und Bild vorgestellt . :)

@Thomas, Fische digital zu knipsen wird eine ganz neue Erfahrung für mich, habe bisher erst reichlich Übung mit Menschen (vorwiegend Kindern), Über Wasser-Tieren, Landschaften, Himmel und unzähligen Pflanzen.
Schwarzwasser findet übrigens mein Mann ganz toll... von der Optik her, was da rein käme, wäre dann mein Bier... aber das dann vielleicht erst bei einem späteren Becken :bounce:
Frechen im April habe ich auch schon irgendwo hier gelesen. Werde das mit meinem Mann mal besprechen und je nachdem wie weit wir dann aquarentechnich sind, sage ich sicherlich nicht Nein zu neuen Bekantschaftschaften und gepflegtem Erfahrungsaustausch.

@Klaus, keine Bange, ich lote das schon aus was ich mir zutraue... und fürs erste Becken steht ja schon fast fest dass Trichopodus leerii der Star werden soll.
Wir wolln am Samstag wahrscheinlich mal bei 'Aquaristik & Animal World' vorbei fahren und uns umschauen, kennst Du sicher oder?
.... hab eben gerade noch den Dom auf den Fotos entdeckt, die mein Mann aus dem Fenster seiner neuen Arbeitsstelle gemacht hat.O-

Hier habe ich mein Becken vorgestellt, dort auch die Maße, Bilder und Fragen eingestellt, damit das hier im Begrüßungsthread nicht zu weit ausufert.
http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/vie ... 5338#35338

Liebe Grüße
Kerstin

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage!


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Kerstin,

nein, der Name des Ladens sagt mir nichts. Der Köln nächstgelegene Laden, den ich empfehlen kann, liegt in Bergisch Gladbach.
http://www.tropic-aquaristik.de/stockliste-privatkunden.html

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Teilen: