Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Ein neuer aus dem O...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein neuer aus dem Odenwald

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,184 Ansichten
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
Themenstarter  

Ein neuer aus dem Odenwald

Ein neuer IGeL, aber aquaristisch eher ein alter Hase, bin ich doch über 40 Jahre Aquarianer.
Nach 7 jähriger, umzugsbedingter Abstinenz habe ich letzten November ein verstaubtes 60er Becken, - der Rest meiner früheren Anlage -, in mein winziges Zimmerchen aufgestellt und eingerichtet.

Dabei habe ich bemerkt, dass für mich ein Leben ohne Aquarium unerfüllt ist. Zimmerpflanzen und Garten sind zwar ein Ersatz, jedoch über den Winter reicht es nicht.
Da bei uns zu Hause seit langem effektive Mikroorganismen erfolgreich für Hygiene sorgen, wurden diese auch bei der Einrichtung des Aquariums eingesetzt.
Das Aquarium ist gut gestartet, mit einer Initialbepflanzung asiatischer Arten versehen und mit Wurzel und Steinen biotopgerecht eingerichtet.
Besetzt ist es mit einem Schwarm Zwergbärblingen Boraras maculata, und 5 Parospromenos rubrimontis. Gerne würde ich noch eine 3. oberflächenorientierte Art einbringen evtl. Aplochilus kirchmeieri oder A. blocki.
Da es mich jetzt wieder voll gepackt hat, bereite ich gerade einen Standplatz für ein weiteres Becken vor.

Schliesslich möchte ich meinen Bestand durch Zucht erhalten und es gibt noch andere interessante „Igelfische“.

Liebe Grüße

Chidrup

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
Zitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
 

Hallo Chidrup,
herzlich willkommen bei uns im Forum. :hallo:

Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

Liebe Grüße
Verena


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, "Chidrup"!
Hast du auch einen Namen?
Un vun wu ausm Ourewald kummschn?
Wie auch immer, Herzlich Willkommen, auch wenn ich die Fischsuppe, die du da in deinem 60er anrühren willst, aus mehreren Gründen nicht so gelungen finde.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
Themenstarter  

Lieber Charly,

wir hatten vor kurzem auf PN-Ebene korrespondiert. Chidrup ist mein spiritueller Name, den habe ich in Indien von Amma erhalten. Mein bürgerliche Vorname ist Rolf. Mittlerweile habe ich schon viele Deiner Beiträge gelesen und freue mich über Dein Fachwissen und Dein Engagement.
Aufgewachsen bin ich in Frechen und habe dort meine ersten Fische vom Aquarienverein Seerose bekommen.
Jetzt lebe ich in Bromisch.
Gerne möchte ich Deine Kritik an meiner Fischsuppe hören. Bis jetzt klappt es mit der Gemeinschaft Zwergbärblinge und Paros sehr gut. Zum züchten muss ich mir dann noch was einfallen lassen.

Liebe Grüße

Chidrup

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Ach, du bist das!
Also, Paros sind Schwarzwasserfische, Aplocheilus nicht. Und dann sind drei Arten nach meiner Meinung fürs 60er bißchen viel.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
Themenstarter  

Ja leider muß ich Dir recht geben. So ein kleines Becken ist doch arg beschränkend, ich arbeite aber schon an mehr.

Gruß Chidrup

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
Themenstarter  

Liebe Verena,

vielen Dank für Dein herzliches Willkommen!
Wie bekommt man eigentlich so ein Bildchen (Signatur) zum Namen gesetzt?

Liebe Grüße

Chidrup

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
 

Hallo Chidrup,

Du meinst wahrscheinlich das Avatar. ;-) Dazu gehst Du in Dienem persönlichen Bereich auf "Profil" und dann auf "Avatar ändern". Da kannst Du dann ein Bild hochladen.

Liebe Grüße
Verena


   
AntwortZitat
Teilen: