Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Ein Ostfriese sagt ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Ostfriese sagt Moin

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,239 Ansichten
malawisee.net
(@malawisee-net)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Moin
heisse Jan, wohne in Emden und bin seit etwa 35 Jahren Aquarianer.
Als Kind hatte ich sogar mal einen Channa micropeltes (den hatte ich einem geschaeftstuechtigen Zoohaendler zu verdanken), der natuerlich recht kraeftig unter meinen sonstigen Fischen aufgeraeumt hat, bis er dann irgendwo als Trockenfisch geendet ist. :o
In den letzten 20 Jahren habe ich mich dann fast ausschlieslich mit ostafrikanischen Buntbarschen und dort hauptsaechlich mit den Malawis befasst.
Ich hatte schon des oefteren mit Michael Schnieder ueber Schlangenkoepfe gesprochen, aber konnte mich nie dazu durchringen ein Aq fuer sie frei zu machen.
Dieses Jahr sollten nun die Goldfische aus meinem Gartenteich (nur 2m³) weichen und es sollten Gymnogeophagus meridionalis dort einziehen.
Leider hat das nicht geklappt.
Die Muecken haben inzwischen angefangen Orgien in meinem Teich zu feiern (die Goldfische waren ja schon raus)
Gestern habe ich nun von Michael eine kleine Gruppe junger Channa pulchra erstanden. Er meinte die wuerden mit den etwas niedrigeren Temperaturen im Teich recht gut zurecht kommen.
Ob er recht hat, werde ich dann wohl erst im Herbst sehen. Der Teich ist zum groessten Teil von einer Seerose bedeckt.

gruss
jan

malawisee.net Homepage und Forum


   
Zitat
(@sonja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 345
 

Hallo Jan,

ein herzliches willkommen im Forum von einer Ex-Oldenburgerin!

Das mit den Channas wird schon klappen. Meine Schwester hat ihren ap. Assam Nachwuchs seit 2 Wochen im Teich. Da war nie was zu sehen, und wir hatten die Tiere schon abgeschrieben, aber nach einigem Stein umdrehen, ließen sie sich doch blicken.

Meinst Du Michael Schnieder, oder evt. Matthias? Auf Anraten von Matthias sind die Assam auch im Teich gelandet, und er scheint recht behalten zu haben. Wir haben nicht mehr geglaubt, dass die noch leben.

Lieben Gruß,

Sonja


   
AntwortZitat
malawisee.net
(@malawisee-net)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo Sonja

...
Meinst Du Michael Schnieder, oder evt. Matthias? Auf Anraten von Matthias sind die Assam auch im Teich gelandet, und er scheint recht behalten zu haben. Wir haben nicht mehr geglaubt, dass die noch leben.

Da fragst du mich was :oops:
Ich kann mir doch keine Namen merken. Ich meine den netten Channafreak der in Oldenburg arbeitet :D
Ich meine M. Schnieder

gruss
jan

malawisee.net Homepage und Forum


   
AntwortZitat
(@sonja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 345
 

Hallo Sonja
... Ich meine den netten Channafreak der in Oldenburg arbeitet :D
Ich meine M. Schnieder

Na, dann wirds Matthias sein, vom A. D. in OL

Lieben Gruß,

Sonja


   
AntwortZitat
malawisee.net
(@malawisee-net)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo
ja, genau den meine ich

gruss
jan

malawisee.net Homepage und Forum


   
AntwortZitat
Teilen: