Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Einer aus dem Ruhrg...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einer aus dem Ruhrgebiet

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,390 Ansichten
aquahalter
(@aquahalter)
New Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo an die Gemeinschaft
von einem Aquasüchtigen, bei meiner Safari durch´s Netz hab ich dies Forum gefunden.

2 Herzen in meiner Brust lassen mich Zwergbarsche und Labyrinther halten in 25 Aquarien.

Nun bin ich seid Gestern stolzer Besitzer von 2 Paare Macropodus ocellatus WF aus Shin Hi .
Weiter pflege ich zur Zeit noch
Trichogaster trichopterus mit Nachzucht
Trichopodus pectoralis zur Zucht angesetzt
die zweite Schiene sind Zwergbuntbarsche und Grundeln mit Nachzuchten
2 Gesellschaftsbecken Südostasien und Südamerika stehen hier auch noch sonst hab ich nur Arten-Zuchtbecken
von 15 bis 120 Liter
Bin 59 Jahre und seid ca. 8 Jahre süchtig nach Wasserwechsel :D
So jetzt werde ich erstmal durchs Forum streifen

Lg Horst


   
Zitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 407
 

Hallo Horst,

willkommen - da bist du hier genau richtig. Leider kann hier niemand deine Sucht nach Wasserwechseln heilen, aber ganz sicher noch fördern :)
Welche Zwergbuntbarsche und welche Grundeln pflegst du, wenn ich fragen darf ?

Viele Grüße,
Marion
------------------------
A leader is someone who knows the way, goes the way, and shows the way.


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Horst, Altersgenosse!
Endlich hab ich einen hier, mit dem ich den Sechzigsten feiern kann!
Das mit deinen Fischen klingt interessant.
Bleib bei den pectoralis am Ball. Und die trichopterus, sind das blaue, wilde, goldene?
Und noch was: Entschuldige, daß ich hier den Klugscheißmodus einschalte, aber pectoralis und trichopterus gehören in die selbe Gattung. Nach meiner Meinung Trichopodus. Nenn sie, wie du willst, aber nenn sie beide gleich.
Dein aquaristisches Profil (Labyrinther und kleine Barsche) schreit geradezu nach Badis. Wie isses?
Gruß und viel Spaß hier!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
 

Hallo Horst,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Ich wünsche Dir einen guten Austausch und viel Spaß hier bei uns.

Liebe Grüße
Verena


   
AntwortZitat
aquahalter
(@aquahalter)
New Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo
Verena, Charly, Speedy
Danke für das willkommen ;-)

@Charly es sind die Blauen
jaja Badis ;-) dann hät ich ja wieder 2 Becken zuwenig, aber die kommen auch noch zu mir die Badis

@ speedy
ich hab je ein Trio von
Apistogramma nijsseni,
Apistogramma Borelli
Pseudocrenilabrus multicolor mit Nachzucht

3 Paare
Neolamprologus brevis
1 Paar Tateurndina ocellicauda mit Nachzucht

sonst schwimmt hier noch
Heterandria formosa mit Nachzucht
Danio magaritatus mit Nachzucht
corydoras Pygmäus mit Nachzucht
Black Molly lyra
Puntius ticto mit Nachzucht
L129 mit Nachzucht
und was so noch an Beifische in den Gesellschaftsbecken ist zähl ich nicht auf wie
Antennenwels, Dornaugen, Funkensalmler usw.

aber meine Wunschliste ist noch lang was die Apistogrammaarten und Fafis angeht

Lg Horst


   
AntwortZitat
(@freak)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 106
 

Hallo Horst,

auch von mir ein freundliches "Hallo!"

Von wo aus dem Ruhrgebiet kommst Du denn?

Zu den L129:

Ich habe ein Paar in einem Weichwasserbecken als Beifische. Sie sind ca. 3 Jahre alt und prächtig ausgefärbt. Was könnte ich tun, damit es denen auch so gut geht, dass sie sich fortpflanzen könnten?
Becken: 100 Liter, mittelstarke Strömung mit Ruhezonen, viel Wurzelholz, Anubias-Bepflanzung, eine Ton-Woh-Röhre, pH 6.5, KH 3-4.

Freundlichen Gruß, Daniel


   
AntwortZitat
aquahalter
(@aquahalter)
New Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Daniel

Danke
zu den Wirsindnichtdafische L129

Becken hat ca. 115 Liter Eigenbau, HMF mit Stömungspumpe 600/h.
Wasserwerte ? mess ich schon seid Jahren nicht mehr alles nach Gefühl. Terrassen Temperatur liegt bei 27°
Dann Kokosnuss hälften 2 Stück, Tonröhren 2 Stück rot u. schwarz, Schieferhöhlen, und eine Terassenhöhle mit Vordach aus Schiefer.

Sehr viel Holz Eiche u. Buche, Eichen-Buchenlaub und Erlenzapfen im Wasser.
Alle 6 bis 8 Wochen erneuer ich da Moos da ich es aus dem Wald nehme und das vergeht.
Beifische sind keine drin im Becken und das ganze steht im Schlafzimmer wo fast keine Bewegung ist von Morgens bis Nachts da ich allein bin ;-), das Licht ist sehr mager grad das die Pflanzen nicht eingehen und nur 9 Stunden an mit Mittagspause von 2 Stunden.
Futter ist sehr viel Tümpel - Frostfutter.

Lg Horst


   
AntwortZitat
Teilen: