Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Grüsse aus der Schw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grüsse aus der Schweiz von Ivan

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
8,162 Ansichten
Ivan
 Ivan
(@ivan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo zusammen

Ich heisse Ivan, bin 19 Jahre jung und komme aus der Schweiz (Bezirk Hinwil).

Auf das Forum wurde ich von einiger Zeit von Steffen aufmerksam gemacht.
Als ich dann letzte Woche per Zufall unseren Moderator CHK getroffen habe und er mir sehr freundlich geholfen hatte, habe ich vermehrt im Forum gelesen und mich zu einer Anmeldung entschlossen.

Aquarien habe ich einige:

200-Liter:
Bin ich gerade für Ctenopoma acutirostre am einrichten

160-Liter:
Gesellschaftsbecken, habe ich letzte Woche komplett übernommen und will es für Channa einrichten.

160-Liter:
Guppy-Zucht für die Ct. acutirostre. Sollten noch Garnelen rein.

54-Liter:
B. splendens Black Blue Lace Plakat von Peter Bärwald

54-Liter:
B. splendens CT Multicolor von Ridwan Wijaya

54-Liter:
Verpaarungsbecken für B. splendens

20-Liter:
B. splendens CT red weibchen

20-Liter:
Black Blue Lace CT von Jolanda Schär

Dazu noch einige Zucht- und Aufzuchtbecken. Ich habe in meiner Wohnung einen eigenen Raum für Aquarien, aber eigentlich ist die ganze Wohnung voll damit.
Ausser in der Küche habe ich noch keins :???:
Ob ich das wohl bei meiner Regierung durchbringen würde...? :D

Leider hat die Vermehrung der B. splendens bisher noch nicht geklappt, da der Bock sich als Eierfresser und Nestverwahrloser gezeigt hat.

Von den bisher 3 Gelegen ergab sich nichts.
In zwei Wochen bekomme ich ein Thaiflag CT-Päärchen, das ich über Jan importiert habe.
Hoffe damit klappt es dann besser.

Mein Zuchtziel sind blaue Fische mit roten Körpern.

Eigentlich wollte ich in Friedrichshafen mit Nachzuchten am Start sein, wird leider nichts, da ich bis jetzt noch keine habe.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Labyrinther habe ich im Moment meine Kampffische, einen Honig-Gurami und hoffentlich bald die Ct. acutirostre und Ch. asiatica.

Ich werde am Abend einige aktuelle Fotos schiessen :-)

Grüsse aus der Schweiz
Ivan

IGL193


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ciao Ivan,
hier von mir (offiziell) auch nochmals herzlich willkommen von meiner Seite.
Ich freue mich natürlich sehr, hier Schweizer zu sehen und dann auch noch welche, die in meiner Ecke wohnen.
Cool.
Viel Spass und Infos hier!
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Steffen.P(defekt)
(@steffen-pdefekt)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 241
 

Hallo Ivan!!!!!!

sehr schön dich hier zu "sehen" :-)

ich bin sehr auf deine baldigen Buschfische gespannt und werde sie mir dann auch anschauen.

schöne Grüsse, Steffen

IGL 081


   
AntwortZitat
Ivan
 Ivan
(@ivan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hey Steffen

Rate mal warum ich mich hier angemeldet habe :-)

Wollte heute wieder mal Wasserwechseln und habe zuvor Wassertests gemacht.

In dem Becken mit HMF, das seit 2 Monaten ohne einen Wasserwechsel läuft, ist Nitrit kaum Nachweisbar.
Im filterlosen 20-Liter das seit einem Monat läuft ebenso.

Da sieht man doch, wie einfach das Leben sein kann :-)

Du bist immer auf einen Besuch eingeladen. Kann aber schon Februar werden bis ich die Buschfische bei mir habe.

@Christian:
In dem Fall auch an dieser Stelle ein offizielles Danke :-)

Grüsse
Ivan

IGL193


   
AntwortZitat
Steffen.P(defekt)
(@steffen-pdefekt)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 241
 

hahaha...........das kenne ich zu gut

schöne Grüsse

IGL 081


   
AntwortZitat
Steffen.P(defekt)
(@steffen-pdefekt)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 241
 

eine gewisse Einlaufzeit ist schon nötig.... wenige Tage haben sich bei mir am besten gemacht...... viele versuchen ihre Suppe zu vergolden und wenn der erste Fisch drin sitzt kippt das System..... aber wie du es beschrieben hast!!! ich kann da auch nicht mit halten :lol:

Glühwein klingt gut... nur leider fahre ich am 21.12 in die alte Heimat (Ostsee dich an Polen) bis zum 02.01.... aber dann machen wir was ab.

schöne Grüsse

IGL 081


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hi,

Ich sauge in einem Becken hinterm HMF den Mulm ab und kipp den ins neue Becken, nach ein paar Minuten schwimmen da schon Fische drin. Hatte noch nie einen Verlust :)


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Ivan ...

In DEM Forum wurde ich wieder angepöbelt, da ich scheinbar ruppig zu Anfängern bin

... der Schreckliche! :jump:

Herzlich willkommen. Manche Leute kenne einfach unseren Typus nicht: Hart, aber herzlich!

In dem Becken mit HMF, das seit 2 Monaten ohne einen Wasserwechsel läuft, ist Nitrit kaum Nachweisbar.
Im filterlosen 20-Liter das seit einem Monat läuft ebenso.

Solange Du das Aquarium nicht als Behälter für gebrauchte Speisen und Getränke verwendest, sollte das auch so sein. Im meinen Aquarien gibt es sogar üblicherweise Probleme mit dem Nitratnachweis - außer direkt nach einem Wasserwechsel mit Leitungswasser. Ich bin nämlich ein Pflanzenquäler, bei mir müssen die hungern.

Und der böse Herr Nitritpeak ist mir noch nie begegnet

Ich komme vorbei und mache Dir einen. :D

Aber bei den Fischsuppen die da teilweise gehalten werden, wundert mich nichts

Bäh, lauwarme Suppe, die ist doch ungenießbar.

Was läuft eigentlich mit mir falsch, dass ich nicht auf diese Gesellschafts-Brühen abfahre?

Du warst schon zu reif, als Du mit der Aquaristik anfingst. Mein erstes Aquarium war ein 25-l-Kübel mit sechs Black-Molly-Jungen, dann kam ein 100-l-Aquarium mit Sammelsurium, aber da war ich gerade einmal Teenager. Kurze Zeit später war ich dann beim Fadenfisch-Gesellschaftsaquarium, und dann war ich gereift.

Scheinbar fehlt mir auch die Fähigkeit, mit meinen Fischen zu sprechen.

Es heißt nicht umsonst "stumm, wie ein Fisch im Wasser. Außerdem erziehen die Fischmütter ihre Kinder ordentlich: "Sprich nicht mit vollem Mund, Kind!"

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

Hi,

Ich sauge in einem Becken hinterm HMF den Mulm ab und kipp den ins neue Becken, nach ein paar Minuten schwimmen da schon Fische drin. Hatte noch nie einen Verlust :)

Vielleicht sollten wir Filtermulm an Anfänger verschicken (der dann tot bei denen ankommt).

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Steffen.P(defekt)
(@steffen-pdefekt)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 241
 

Hallo zusammen

super Zitat von meinem Landsmann Steffen

Ivan

jetzt muss ich dich enttäuschen... Landsmann ist nicht ganz richtig...ehr Mann im selben Land, ich wohne "erst" 5 Jahre in der Schweiz.

ich fahre nach Friedrichhafen aber das weisst du ja schon.

gruss steffen

IGL 081


   
AntwortZitat
Ivan
 Ivan
(@ivan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo Steffen

Ich kenne deine Nationalität schon, aber mich hungert es so nach Gleichdenkenden in meinem Land dass ich dich befördert habe :lol:

Jop, wir sehen uns spätestens in Friedrichshafen :-)

Hat die IGL dort einen Stand?

Grüsse
Ivan

IGL193


   
AntwortZitat
Steffen.P(defekt)
(@steffen-pdefekt)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 241
 

OK :D

NEIN, ein IGL Stand wirst du da nicht finden.... die Aqua-fish ist stark kommerziell orientiert und das ist die IGL nicht (soweit ich das beurteilen kann) aber hier findest du einen Stand der IGL

ich hoffe mal das ich das Bild hier IGL-intern auf diese Weise nutzen darf?

gruss Steffen

IGL 081


   
AntwortZitat
Ivan
 Ivan
(@ivan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo

Jop, die Veranstaltung hatte ich gesehen. Ist aber ein weiter Weg für mich!

Grüsse
Ivan

IGL193


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
 

Aber der weite Weg lohnt sich :-)
Herzlich willkommen hier im Forum bei den "Aquarioten" (das ist dann die Steigerung zu "Aquarianer").
LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
Ivan
 Ivan
(@ivan)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Guten Abend Nicole

Ein Patriot als Aquariot - na das passt ja :lol:
Aber die über 5h pro Weg sind doch ein starkes Stück!

Grüsse
Ivan

IGL193


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: