... nach langer, sagen wir jahrzehntelanger Abstinenz möchte ich mir wieder ein AQ zulegen. Schon immer haben mich die Labyrinther fasziniert und so habe ich mich im www auf die Suche nach Infos gemacht. Hier im Forum habe ich den Eindruck, dass da Leute sind, die wirklich Ahnung haben und so lese ich seit Stunden und staune und staune...
... und wie das beim Lesen so ist, entdecke ich immer mehr Fische, die mir gefallen würden, also wird 1 Becken auf Dauer wohl nicht reichen
... aber erstmal der Reihe nach... werde wohl erstmal stille Mitleserin sein um euch dann später mit meinen Fragen zu nerven....
also bis dann,
blackcat
Hallo Blackcat
Zunächst mal herzlich willkommen hier im Netz.
Und später auch auf der Herbsttagung in Weinheim und natürlich auch bei der Regionalgruppe Rhein/Neckar......
Hast es gut getroffen mit dem Wiedereinsteigen. Die Herbsttagung mit Veranstaltungsort Weinheim (fast) vor der Tür. Ebenso eine bunt gemischte recht aktive Regionalgruppe in HD, (mit Nachbargruppentreff in Pforzheim) dann kann ja fast nichts schiefgehen.
Gibts da auch ´nen realen Namen? Mit diesen Cyberspacephantasienamen fühle ich mich als REALaquariot nicht sehr ernst genommen?
Gruß Bernd Keiler IGL 099
Vielen Dank für die Willkommensgrüße! Dass es hier eine Regionalgruppe gibt freut mich sehr. Von der Tagung habe ich auch gelesen, aber gerade an diesem Wochenende findet schon ein Abitreffen und ein anderes Forentreffen statt, so dass ich schon gar nicht weiß, wie ich mich noch verteilen soll... anscheinend ist dieser Termin allseits beliebt... jetzt mache ich mich erstmal auf die Suche nach einem Aquarium. Wird wohl ein gebrauchtes werden.
Mein Realname ist Uli und ich wohne nicht (mehr) direkt in HD, sondern in Schönau. Schönes weiches Wasser haben wir hier, das Wasserhäuschen mit der Quelle ist quasi direkt hinter unserem Haus
Viele Grüße, Uli
Hallo, Uli!
Hier spricht dein Regionalgruppenleiter!
Herzlich willkommen!
Auf der Homepage findest du die Regionalgruppentermine.
Und wenn du mir deine Mailadresse gibst, kriegst du das Programm zugeschickt.
Vor der Herbsttagung läuft leider nix mehr, aber dafür ist die für dich praktisch um die Ecke.
Programm auch auf der Homepage.
Grüße aus Heidelberg, also auch um die Ecke!
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Hallo Uli,
auch von mir ein herzliches willkommen hier bei den Labyrinthinern , ist `n netter Haufen hier im Heidelberger Eck, wie schon von Bernd beschrieben bis Pforzheim verbandelt.
Ich bin auch noch nicht so lange hier, und werde meine Becken auf der Herbsttagung wohl mit ein paar Labyrinthern bestücken, schaun mer mal.
Also, in diesem Sinne viel Spaß hier, und seh zu, dass Du ein Becken rangeschafft bekommst
Lieben Gruß,
Sonja
@Sonja: ich bin dran mit dem Ranschaffen! War gestern bei Dehner und Köllle Zoo und habe mal geschaut, was es so gibt. Also, 120l ist gleich ausgeschieden, das ist mir doch zu klein. Bei Dehner gibt es ein Ausstellungstück, MP 100x40x40 mit Unterschrank für 109.- was mich daran stört ist die Abdeckung, da kommt man ja kaum rein, wenn man was schaffen will und sie nicht ganz abnimmt. Besser gefallen hat mir das Juwel Rio 180, das ab heute komplett mit Unterschrank für 219.-im Angebot ist. Gegen den Preis kann man nichts sagen. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich das nehme oder weiter auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Panorama suche.
Meine Wasserwerte habe ich auch analysieren lassen und wie ich mir schon gedacht habe, ist das Wasser seeeeeehr weich. Das kann ja auch zu Problemen führen, leider liest man immer nur über zu hartes Wasser. KH 3, ph 7. Die chemischen Zusammenhänge habe ich noch nicht ganz kapiert, aber das kann mir meine Tochter als angehende Biochemikerin sicher erklären.
Hallo zusammen,
inzwischen steht seit einer Woche bei mir ein 60er Becken, das vollgepackt mit Pflanzen ist, die ich von privat bekommen habe. Ich brauche aber noch viel mehr Pflanzen, bis jetzt habe ich eine Riesenmenge Anubia, eine Portion Nixkraut und 2 große Cryptocoryne balansae.
Das Rio 180 ist noch nicht aufgebaut, weil ich aus beruflichen Gründen noch keine Zeit dazu hatte. Heute werde ich damit anfangen und mir noch ein Pflanzenpaket bestellen.
Am Freitag geht es dann zur Zierfischbörse in Hockenheim, denn dort gibt es Betta Smaragdina zu sehen, für die ich mich sehr interessiere. So kann ich mir dann über meinen zukünftigen Besatz klar werden. Ein paar Schnecken könnten in das kleine Becken dann auch schonmal einziehen.
Viele Grüße,
Uli
Hallo Uli,
und wenn Du Dir am Freitag in Hockenheim die ersten Infos und Anregungen geholt hast, dann komm am Samstag ( besser natürlich am Freitag, Samstag, Sonntag) nach Weinheim zur Herbsttagung. Weitere Infos auf der Homepage.
So nah vor Deiner Haustür wirst Du`s so schnell nicht wieder haben. Ausserdem lernst Du ne Menge Leute gleich persönlich kennen
Lieben Gruß,
Sonja