Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Grüße aus Witzenhau...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grüße aus Witzenhausen

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,396 Ansichten
(@mirach)
New Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hey ich heiße Mirach, bin bald 16 Jahre jung und habe mich erst gestern hier registriert, da ich besonders begeistert von Makropoden bin. o=C Jetzt wollte ich mich mal ordentlich vorstellen.

Früher pflegte ich bereits mit 6 Jahren ein 54-Liter-Aquarium mit Goldringelgrundeln, einem grünen Segelkärpling-Pärchen und einem Black-Molly Pärchen. Obwohl ich noch so jung war, denke ich, dass ich mich schon ein wenig mit Aquaristik auskannte, da es den Fischen anscheinend sehr gut ging, da beide Pärchen mehrere Male Junge bekamen. Dann sind wir weggezogen und mit diesem Umzug habe ich dann aus welchen Gründen auch immer meine Interesse für Aquaristik vorübergehend verloren. Dies hielt bis zum Winter letzten Jahres an, doch dann legte ich mir wieder ein Aquarium zu. Wie beim ersten Mal war es ein 54-Liter-Becken. Die aktuelle Besatzung besteht aus 3 Zebrabärblingen, 2 Marmor-Panzerwelsen, einem noch sehr kleinen Amerikanischen Weißstirn-Messerfisch und aus Vorliebe zu Makropoden auch noch 3 Schwarze Makropoden. Doch von diesen möchte ich mir bald mehr besorgen und dafür die Panzerwelse und Bärblinge abgeben. Keine Sorge der Messerfisch kommt sobald er größer wird auch in ein größeres Becken :wink:. jetzt habe ich mir ein zweites Becken mit 20 Litern zugelegt. Mal sehen was daraus wird.

Mein Traum ist es meine Makropoden weiterzuzüchten und irgendwann mal Rundschwanzmakropoden besitzen zu dürfen. :) Vielleicht lässt sich hier jemand finden. O-

Viele Grüße, von Mirach aus Witzenhausen


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Mirach,
auch Dir einen Guten Morgen.
Es freut uns Dich hier auf dem Forum zu finden. Rundschwanzmakropoden sind herrlich, schwer zu finden und nichts für die Ueberwinterung bei Raumtemperatur. Ich habe meine draussen überwintert. Geht sehr einfach.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Mirach,

danke für Deine PM, stimmtm, aus irgendeinem Forum kennen wir uns schon.

Früher pflegte ich bereits mit 6 Jahren ein 54-Liter-Aquarium mit Goldringelgrundeln, einem grünen Segelkärpling-Pärchen und einem Black-Molly Pärchen. Obwohl ich noch so jung war, denke ich, dass ich mich schon ein wenig mit Aquaristik auskannte, da es den Fischen anscheinend sehr gut ging, da beide Pärchen mehrere Male Junge bekamen.
...
Wie beim ersten Mal war es ein 54-Liter-Becken. Die aktuelle Besatzung besteht aus 3 Zebrabärblingen, 2 Marmor-Panzerwelsen, einem noch sehr kleinen Amerikanischen Weißstirn-Messerfisch und aus Vorliebe zu Makropoden auch noch 3 Schwarze Makropoden. Doch von diesen möchte ich mir bald mehr besorgen und dafür die Panzerwelse und Bärblinge abgeben. Keine Sorge der Messerfisch kommt sobald er größer wird auch in ein größeres Becken :wink:. jetzt habe ich mir ein zweites Becken mit 20 Litern zugelegt.

Jetzt hast Du mich aber provoziert, denn Deine Schilderungen sprechen sehr wenig dafür, dass Du Dich auskennst:
- Mal abgesehen davon, dass Paarhaltung nicht optimal für die genannten Zahnkarpfen ist, hättest Du spätestens am Kümmern der Jungen sehen können, dass das 54er zu klein war.
- Dein neues Becken ist ein typisches Blutiger-Anfänger-Sammelsuriumbecken: Zebrabärblinge sollte man in einer größeren Gruppe, besser im Schwarm halten, Panzerwelse in der Gruppe (5+).
- Für die Makropoden halte ich das Becken für zu klein.

Denke auch bitte bei Deinem 20er daran, dass Du den Besatz mit Bedacht auswählst.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@mirach)
New Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Okay ertappt :oops: , ich sagte ja auch ein WENIG.
Ja leider habe ich mich am Anfang sehr vom Händler leiten lassen, weil ich dachte, dass dieser sich auskenne, aber wie (fast) immer wollen die meisten nur, dass man schön viel Geld bei Ihnen ausgibt. Ich hatte am Anfang auch noch einen Schwarm Zebrabärblinge als die Makropoden noch nicht da waren, doch leider waren diese zu empfindlich und starben nacheinanander, deswegen will ich die Übriggebliebenen abgeben. Panzerwelse wollte ich erst auch mehr haben, doch dann ist mir klar geworden, dass das nicht das Becken was ich haben will, sonder eher das Becken war, dass der Händler haben wollte, dass ich das habe.
Meine Makropoden sind noch sehr klein, bis dahin habe ich ein größeres Becken. Naja bin selbst Schuld! :(

Mfg Mirach


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Mirach,

einen Schwarm Zebrabärblinge als die Makropoden noch nicht da waren, doch leider waren diese zu empfindlich und starben nacheinanander

Zebrabärblinge empfindlich? Sicher nicht. Die sind so robust und einfach zu halten und zu vermehren, dass sie sich zum Haustier der Genetiker und Entwicklungsbiologen gemausert haben. Aber bei einem Schwarm (> 30 Stück) in einem frisch eingerichteten Becken mit etwa 40 l Wasser kommt Massensterben vor. Anders gesagt: Entweder Du hast kranke Fische erworben oder grobe Haltungsfehler haben sie umgebracht.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@mirach)
New Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,

Danke für den Hinweis,
ich gebe die Zebrabärblinge und Panzerwelse lieber gleich morgen noch jemandem ab, der ein größeres Aquarium hat und Schwärme von den Arten pflegt. Bei meinem Nano Cube werde ich auch erstmal in der Literatur nach Besatzung lesen. Aber das Becken werde ich wahrscheinlich nur als Zuchtbecken oder für kleine Garnelen benutzen.

Mfg Mirach


   
AntwortZitat
Teilen: