Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo Forum

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
6,024 Ansichten
(@markus-schulz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo,

ich heisse Markus, zähle 31 Lenze und habe mich nun endlich mal hier angemeldet, bekannt ist mir das Forum schon eine ganze Weile.

Aquaristik betreibe ich schon seit früher Kindheit an und habe auch einige Phasen in Sachen Interessen und Intensität "durchlebt"

Labyrinther hatte ich auch schon als Schwerpunkt, zumal ich mich nach wie vor aquaristisch immer noch eher an Südasien als z.B. an Südamerika orientiert bin.
Damals waren es:
Trichogaster trichopterus
T.leeri
T.chuna(wie se ja mittlerweile heissen)
Colisa lalia
Trichopis pumila
Macropodus opercularis

Schokos waren es auch mal - aber ich war jung und unerfahren, da muss ich nochmal richtig ran!

Mit ein Grund der Anmeldung war, das ich neuerdings 1/2(nicht sicher das Geschlechterverhältnis)Pseudosphromenus dayi hier in einem 60er sitzen habe.

Ansonsten halte ich noch folgende Fische z.Z.:

Pseudambassis cf. lala
Botia striata
Pseudepiplatys annulatus
Petrocephalus spec.
Rhinogobius spec.

Für meine Freundin "lagere" ich grad noch eine kleine Horde Boraras micros hier, sowie einen kleinen Trup Glühlichter für eine Bekannte.

Ich freue mich schon darauf das Forum hier genauer durchzustöbern und auf einen netten Erfahrungsaustausch.

Gruß Markus


   
Zitat
(@karsten)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 35
 

Hallo Markus,
herzlich willkommen hier im IGL-Forum!

Mit Fragen rund um die Labyrinthfische bist du hier "natürlich" sehr richtig.
Das kann ich bestätigen.Vor allem wenn es um seltenere Arten geht die nicht so oft im Zoohandel angeboten werden.

Wenn deine Malpulutta kretserie keine sind.
Mach dir nichts daraus!
Pseudosphromenus dayi sind auch sehr schön.

Zum Geschlechterverhältnis!

Die Männer sind etwas größer und die Rücken-und Afterflossen so wie die mittleren Strahlen der Schwanzflosse sind verlängert.

Ich hoffe das hilft dir!

Viel Spaß im Forum!

Gruß

Karsten


   
AntwortZitat
(@markus-schulz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Wenn deine Malpulutta kretserie keine sind.
Mach dir nichts daraus!
Pseudosphromenus dayi sind auch sehr schön.

Moin Karsten,

ui ich bin schon aufgefallen :D !

Ich mache mir auch nichts daraus, zumal mir erst jetzt bewusst ist das Malpulutta kaum im Umlauf sind und Pseudosphormenus dagegen eher häufig - auch wenn ich sie im Handel bisher kaum gesehen habe.
Jedenfalls gräme ioch mich nicht - wunderschöne Fische die "Arbeiterparosphromenus" wie ein Freund bemerkte :lol: .

1/1 sind sehr sicher, ein Tier zeigt sich noch recht unklar.

Gruß Markus


   
AntwortZitat
(@shakti)
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 11
 

Hi Markus *wink*,

von mir auch ein herzliches Willkommen.
Immer die selben Verdächtigen. :lol:

Viele Grüsse, Ivonne


   
AntwortZitat
(@markus-schulz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hi Markus *wink*,

Immer die selben Verdächtigen. :lol:

Hi Yvonne,

jau, die üblichen Verdächtigen trifft man da wo es interessant ist :wink: !

Danke und einen schönen, sonnigen tag wünsche ich Dir!

Lg markus


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Herzlich Willkommen hier im Forum,
es freut uns immer ungemein, auf diese Weise neue Labyrinthfischfreunde zu finden.
In der IGL legen wir immer mehr Wert auf das neue Medium Internet.
Deswegen hoffen wir, Euch ein gutes Medium hier anzubieten. Wenn nicht, habe ich als Webmaster immer ein offenes Ohr für verständlich formulierte inhaltliche Kritik.

Viel Spass.

LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
 

Hallo Markus,

find ich klasse, das Du auf den "Labyrinthergeschmack"
gekommen hierund hier gelandet bist!!

@chk

Deswegen hoffen wir, Euch ein gutes Medium hier anzubieten.

Ich finde, das gelingt Euch ausgezeichnet!!

gruss
anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
chrisne84
(@chrisne84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 114
 

Hallo Markus,

dann sage ich doch auch mal Hallo hier im IGL- Forum! Wurde ja auch mal Zeit, dass du den Weg hierher gefunden hast. Dann lies mal alles genau durch, besonders die Parosphromenus- Seiten sind sehr interessant.;-)
Vielleicht kommst du ja auch auf den Geschmack der kleinen Juwelen.

Dann sehen wir uns in Hamburg am 16., ist sehr sicher bei uns 3 Berlinern.

Bis dann

Chris

IGL 115


   
AntwortZitat
(@markus-schulz)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo Chris,

klar, Paros sind bestimmt mal dabei, aber erst mal in den Norden ziehen!

Mit Hamburg wird das bei uns jetzt ziemlich sicher klargehen, wird bestimmt ne sehr nette Runde :) !

Lg Markus


   
AntwortZitat
Teilen: