Liebe Forengemeinde,
ich habe mir gerade ein Benutzerkonto erstellt und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Christopher, wohne in Greifswald und studiere dort Biologie im vierten Semester.
Mit der Aquaristik beschäftigte ich mich schon seit über 10 Jahren. In dieser Zeit habe ich schon viele verschiedene Arten gezüchtet. Im Moment hab ich 8 Aquarien, in denen ich ein paar Salmler, Schwerträger und Garnelen halte. Außerdem pflege ich Betta smaragdina und Betta edithae. Erstere konnte ich auch schon vermehren. Leider ist mein Leitungswasser hier so hart, dass die meinsten Fische ohne Osmosewasser sterben…
Nach meinem Beachlor, also in einem guten Jahr würde ich mir gerne mal anschauen wo und wie unsere Fische in der Natur leben, zum Beispiel in Südamerika (ja ich weiß, ich bin in einem Forum für Labyrinthfische :)).
Gibt es hier im Forum Personen, die solche Reisen unternehmen, da man sowas ja zeitnah planen und auch finanzieren müsste. Leider fehlen mir dafür bis jetzt die Kontakte. Deshalb wende ich mich an euch.
LG Christopher
Hallo Christopher, willkommen im IGL-Forum!
Ich kann Dir bei Deiner Frage leider nicht weiterhelfen und tatsächlich sind mir auch nur IGLer bekannt, die nach Asien und Afrika gereist sind.
Aber ich kenne einen Würzburger Biologie-Professor, der schon sehr viele Studienreisen unternommen hat. Ich versuche mal, ihn zu erreichen und melde mich bei Erfolg wieder.
Viele Grüße,
Nataly
IGL 137F
Servus Christopher
und herzlich willkommen! Ich war dieses Frühjahr zum ersten Mal auf Fischfangreise (Nordvietnam - der Makropoden wegen) und fliege im Januar nach Kolumbien. Ich verstehe daher, wenn du Fragen hast.🤣 Ich bin zwar kein Profi in diesen Dingen, aber ich kann dir wahrscheinlich bei den richtigen Kontakten dafür helfen. Schreib mir mal ne Mail an di:
rg-bayerwald@igl-home.de
Alles Weitere wird sich dann finden. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit zur Herbsttagung nach Kloster Lehnin zu kommen. Ich werde mit meiner RG Bayerwald-Truppe anrücken und meinen Kolumbienexperten mit dabei haben!
Jeder soll glauben, was er glaubt, das er glauben soll. Nur soll er nicht glauben, dass die Anderen das auch glauben müssen. Dann haben wir kein Problem (Klaus Eberhartinger, EAV).
Moin liebe Leute !
Ich bin Micha aus Zeuthen und suche Infos über eine Reise Richtung Borneo.
Vielleicht stelle ich mich besser kurz vor 😀 .
Aquarianer seit Ende der sechziger Jahre des letzten Jahrtausends.
Die ersten Jahre Guppys, Zebrabärblinge und Co. Später Cichlasoma (gibt es diese Gattung noch?),
Aequidens, Betta, Colisa etc. Dann Pause.
Vor knapp 10 Jahren mit Caridina und Scaping neu begonnen in 3 stolzen 12 Liter Becken.
In 2 weiteren 110 x 20 x 20 versucht Apistogramma zu ziehen (da hatten Myriaden von Planarien etwas dagegen).
Ramerezis kleiner Erdfresser war dann erfolgreicher. Kleine Projekte mit.Kugelfischen, Ringelhechtlingen und Langarmgarnelen.
Ich hab nen guten Draht zum lokalen Zoohändler und werde die NZ problemlos los. Seit Herbst schockverliebt in Betta rubra . IGL Mitglied.
Auf der Herbsttagung von Dr. Micha Betta albimarginata und P. quindecim.
So soll ja kein Roman werden.
Soviel noch: Osmosewasser über Torffilterung (PH passt schon, Leitwert noch nicht).
Artemiainkubator, Essigälchen, Panagrellus und Grindal, Moina zum Spielen). Bis heute Tümpelfutter vom lokalen Friedhof.
Betonbecken ohne Fische. Habe ich vor 50 Jahren schon gemacht !
Zurück zum Anfang. Kalimantan.
Hat jemand Tipps. Ich nehme einen Kescher, Zahnbürste und Fotoausrüstung mit.
Ich bedanke mich fürs lesen und herzlich für eure Hilfestellung
Hallo Micha,
schön, dich bei uns begrüßen zu können! Ich wünsch dir neben unseren schönen Fischen auch einen guten Gedankenaustausch mit uns. Zu deinem Vorhaben, nach Kalimantan zu reisen - ich kann nur auf meine früheren Erfahrungen zurück greifen, aber das ist leider schon 30 Jahre her. Aber ich kenne Leute, die bis heute dort unterwegs sind und die ich ggf. fragen kann. Ich denke, wie du hinkommst (je nachdem, was deine Ziele sind), kannst du im Internet nachschauen. Die Drehscheiben werden Bangkok, Singapur oder Djakarta sein, zumindest bei den beiden ersten lohnt sicher ein Zwischenaufenthalt. Vor Ort würde ich schauen, ob du einen lokalen Helfer findest, es gibt Leute (z.B. um Mandor), die fangen gehen und darüber Videos auf Youtube einstellen. Auch da ist erstmal Eigenrecherche sinnvoll. Über alles andere, wenn deine Pläne konkreter werden, kannst du mich direkt ansprechen, dann schaun `mer mal weiter. Mailadresse findest unter "Präsidium". Bist du der mit der "großen Kamera", mit dem ich in Reckahn kurz gesprochen habe?
Servus aus dem Frankenwald,
Norbert
@norbert Moin Nobert, danke für deine Rückmeldung und danke für dein Angebot. Da komme ich gerne drauf zurück. Ich war kurzfristig gesperrt, darum die verspätete Antwort. Ich kann hier ja einfach mal ins Blaue fragen ob jemand von euch Betta brownorum und von den vermeintlich leicht zu pflegenden Paros im Raum Berlin welche abzugeben hat ? Derweil wünsche ich ein charmantes Wochenende, Gruß Micha
Hallo Micha,
im Moment wüsste ich niemand in deiner Ecke, der Paros oder B. brownorum pflegt und abzugeben hätte. Deine andere Frage zu den B. rubra - schick mir mal Bilder oder dein Video, dann kann ich dir vielleicht was dazu sagen. Oder stell's hier ein.
Servus,
Norbert