Hallo, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:
Seit ca. 20 Jahren betreibe ich nun Aquaristik. Begonnen hat alles ganz harmlos mit einer Teichschnecke in einem Wasserglas, und schnell hatte mich der Virus gepackt, was kurzzeitig zu einem Maximum von 15 Aquarien ausartete. Das war dann doch zu viel, es wurden wieder weniger, dafür aber größere Becken.
Zurzeit pflege ich "nur" noch 7 Aquarien (und einen Miniteich mit Medakas), die beiden größten sind ein 3 m-1.300l-Becken und ein 2,60 m-1.100 l-Becken. Im Laufe der Jahre hat sich bei mir eine Vorliebe für Asiaten und Labyrinther entwickelt (das ist aber kein KO-Kriterium, ich habe auch einen Schwarm Arnoldichthys spilopterus). Gerne fahre ich auch ungefilterte Becken (das trifft allerdings nicht auf die beiden großen zu).
Und jetzt habe ich das dringende Bedürfnis, meine Erfahrungen zur Haltung eines Protopterus dolloi -Kongolungenfisch- zu teilen. Das wird mein erster Beitrag.
Viele Grüße
Heike
Herzlich willkommen im Forum, Heike (wenn auch etwas spät ...)!
Und danke auch gleich für deinen interessanten Beitrag für den Kongo-Lungenfisch. Ich befürchte, da wird es, zumindest hier, nicht viel Austausch geben (mangels anderer Halter, die das ggf. dann auch lesen). Ich schlage vor, mach einen Artikel für den "Makropoden" draus, das hätte auf jeden Fall ein größeres Ansprechpodium (und das Redaktionsteam hätte was zu tun ;.) ). Wir hatten mal ausgesprochene Spezialisten für Lungenfische, ob davon noch jemand aktiv ist, weiß ich nicht.
Sehen wir uns zur Herbsttagung in Mendig? - Dann meld dich mal bei mir!
Bis dann (und auch sonst),
servus aus Nordhalben,
Norbert
Hallo Norbert,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
Mit der Verschiebung meines Artikels in eine falsche Rubrik möchte ich lieber niemanden ärgern. Ist dann halt so, dass es keiner weiter liest 😒 .
Aber deinen Vorschlag, zur Herbsttagung zu kommen, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Es wäre wirklich schön, Gleichgesinnte zu treffen, die mal nicht nur auf Buntbarsche stehen 🙃.
Für dich ist das ja ein wirklich weiter Weg von Nordhalben nach Mendig. (Solltest du eine Übernachtungsmöglichkeit 100 km entfernt von Mendig in Betracht ziehen wollen, so kannst du dich per PN melden.)
Gruß, Heike
Hallo Heike,
ich meinte einen Artikel für unser Magazin DER MAKROPODE. Hilfestellung könnte ich ggf. geben.
Danke für das Übernachtungsangebot - wir haben schon lange Zimmer gebucht. Für die IGL ist uns doch kein Weg zu weit ...
Freu mich auf das Kennenlernen!
Norbert