Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Und wieder eine Neu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Und wieder eine Neue

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,570 Ansichten
(@gekkie)
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

nachdem ich ja schon meine ersten Fragen hier gestellt habe, möchte ich mich hier auch noch kurz vorstellen (Habe diese Rubrik erst jetzt entdeckt :oops: ).

Ich heiße Clauida, bin Jahrgang '74 und neu in der Aquarienwelt. Ich bin ein "verpflanztes" Nordlicht: geboren und aufgewachsen in Schleswig-Holstein, hat es mich mit Umwegen über Baden Württemberg, Niedersachsen und die Niederlande nun nach Bayern verschlagen.

Ich habe vor einigen Monaten mit Planung und Bau eines Paludariums für madagassische Frösche begonnen, in das neben einem Wasserfall auch zwei Wasserbecken integriert sind.
Daher begann ich natürlich auch, mich ein wenig in die Materie "Aquarium" einzulesen und wurde zunächst von der Fülle an Informationen über Wasserchemie, Filtertechnik, Bepflanzung und nicht zuletzt Fische und Wirbellose förmlich erschlagen.

Es kristallisierte sich immer mehr heraus, dass ich eigentlich am liebsten auch den "nassen Bereich" im Paludarium mit "Madagassen" besetzen würde, allerdings konnte ich leider nichts passendes für das relativ kleine Becken (90x46x34) finden. Eventuell hebe ich mir das als Fernziel auf.

Vorläufig entschied ich aber, zumindest auf dem selben Kontinent zu bleiben und möglichst Fische aus einem ähnlichen Klima wie es im Habitat der Fröschlein herrscht zu wählen (nicht nur wegen des stimmigen Gesamtkonzepts, sondern auch, weil wärmeres Wasser mir die Frontscheibe beschlagen lassen würde).
So kam ich auf den Kongo und dessen Einzugsgebiet.
In so einem riesigen Flusssystem müsste es doch etwas für mich geben - so dachte ich...

Nach längerem Hin und Her habe ich mir nun als Erstbesatz Microctenopoma spec. ausgesucht.