Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Betta splendens Wil...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta splendens Wildform?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,825 Ansichten
(@danny-sahne)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

eventuell könnt ihr mir bei meiner Frage weiter helfen?
Ich habe einem Freund zwei Nano-Becken abgekauft. Eines davon mit einem Pärchen Betta spec. Angeblich splendes Wildform...

Da ich eher aus der "Reptilien" Ecke komme, weiss ich nicht, in wie weit die Schuppen eines Fisches zur Bestimmung der Art beitragen. Bei Schlangen ist dies das A und O. Die Schuppen meiner Bettas sehen nicht aus, wie die der spledens, die ich im Netz gefunden habe.
Die Beiden produzieren ein Schaumnest nach dem anderen und die winzigen Baby´s schlüpfen und entwickeln sich auch hoffentlich zum richtigen Fisch.
Wenn ich den Nachwuchs irgendwann abgeben möchte, sollte ich natürlich wissen, was ich da habe :D

Hier habe ich ein paar Bilder gespeichert:
http://www.dropbox.com/gallery/28778462/1/Betta%20spec?h=b5137a

Würde mich freuen, wenn mich jemand "erleuchten" kann.
Auf den Bildern ist immer nur das Männchen. Das Weibchen lebt zu versteckt...

Danke und Grüsse
Daniela


   
Zitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Hallo Daniela, das Foto zeigt Betta splendens der kurzflossigen Form. Die "Schuppenform" die dich irritiert, kommt von einer Krankheit, die der Fisch möglicherweise in der Jugend hatte oder von einem genetischen Defekt. Das heißt nicht, dass es ihm nicht gut geht und auch die Jungen können bzw. werden wahrscheinlich normal ausschauen.

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
(@danny-sahne)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Martin,

Danke für die Info. Ist übrigens bei beiden Tieren so.
Eigentlich fand ich das richtig hübsch... Man lernt nie aus.
Bin gespannt, wie die Jungen aussehen werden.

Danke und Gruß
Daniela


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Mein Tip: die Jungen werden ganz normal aussehen.
Und den durchgehend blau gefärbten Rückenflossen und der nur schwach ausgeprägten Sattelnase nach scheinen es tatsächlich "wilde" Splendens zu sein.
Also: gut drauf aufpassen und mehr draus machen!
Viel Erfolg!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Teilen: