Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nestbau

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,176 Ansichten
Martin
(@martin)
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen.
Bin heute zufällig auf die page gekommen und hab mir mal gedacht das ich mich hier im forum mal anmelde, sehe das es hier sehr hilfreich zu geht :D
Nun komme ich mal zur meiner frage : :D Ich hab gestern meine Kampfische in ein aufzuchtbecken rein getan, das sind 2 W & 1 M .
Nun hat heute das Mänchen ein kleines nest gebaut (muss das nest eine bestimmte grösse haben oder ist das egal?Weil bei mir ist das nest noch nicht so gross, denke mal das, das mänchen das nest über die nacht gebaut hat oder am frühen morgen)Sieht man überhaupt auch ob das nest mit eiern befruchte ist?Wann schlüpfen die eier wenn die befruchtet sind?
Und wenn ich die kampfische beobachte jagd das mänchen auch immer ein weibchen!!Ich weiss es nicht so genau aber ich habe gelesen das wenn die weibchen ablaichen, das,das mänchen die weibchen jagd?Das mänchen baut auch immer wieder neue luftblasenins Schaumnest.Weisst man überhaupt wie lange so in etwa ein mänchen braucht bis es dieses schaumnest fertig hat?

Hmm so ich denke mal das ich jetzt mit meinen blöden fragen fertig bin :D
Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte :) :D

Mit freundlichen grüßen
Martin


   
Zitat
Klaus de Leuw
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 188
 

Hallo Martin,

wie groß ist das Becken, wie ist es eingerichtet?
Die Nestgröße hängt vom Männchen und von der Umwelt (z. B. Wasserwerten) ab, fertig ist es nie, weil ständig Bläschen platzen.
Die Eier kann man sehen, wenn man von oben ins Nest schaut. Der Schlupfzeitpunkt ist temperaturabhängig.
Wenn Eier gelegt oder die Weibchen nicht laichbereit sind, und das Becken klein ist, sollten die Weibchen hinaus, bevor sie totgeschlagen werden.

Hmm so ich denke mal das ich jetzt mit meinen blöden fragen fertig bin :D
Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte :) :D

Gegen blöde Fragen helfen gute Bücher ;-)

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Martin
(@martin)
New Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Klaus
Danke für deine Antwort :D
Aber nun sind heute endlich die larven geschlüpft, die hängen unterm schaumnest.Meine frage, wann muss ich denn papa raus holen?in 1-2 tagen?
Und womit soll ich die kleinen erstmal füttern?

Mit freundlichen grüßen
Martin


   
AntwortZitat
Sven
 Sven
(@sven)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 41
 

Hallo Martin

Hast du die Weibchen schon entfernt?
Du solltest in der Nacht die Aquarienbeleuchtung laufen lassen, so dass das Männchen die Jungen sieht und sie nicht als Beute ansieht.

Das Männchen würde ich nach etwa 1 - 2 Tagen nach dem Schlüpfen der Jungen entfernen. Spätestens wenn die Jungen anfangen im Becken herumzuschwimmen.

Ich füttere meine kleinen Kampffische die ersten Tage immer mit Flüssigfutter.
Man sollte nur nicht zu viel ins Becken geben, da es das Wasser zu sehr belastet.

Gruß Sven

IGL: 292
Kampffisch-Informationsportal
www.kampffischnet.de
Kampffisch-Community
www.kampffischforum.com
Aquaristik-Linkportal
www.betta-macrostoma.de
Aquaristik Suchmaschine
www.aquasuchen.de
Aquaristik-Werbeportal
www.aquamarketing.de


   
AntwortZitat
Teilen: