Hallo,
mir wurde SIE als Weibchen verkauft. Ich kann es aber fast gar nicht glauben.
Und was sagt ihr dazu?
Grüße Gaby
Hi Gabi,
wie jung ist denn DER kleine?
Ich habe es so oft gehabt, hole mir 10 Weibchen und 8 davon waren Männchen. Ich bin der Meinung, das die Jungfische viel zu früh abgegeben werden. Blöd nur wenn du ihn mit einem anderen Männchen zusammen gesetzt hast, das kann schief gehen und die Fetzen fliegen.
liebe Grüße Sabine
Hallo Sabine,
ich habe ihn seit April. Ich hatte auch noch einen "richtigen" Mann, der ist aber gestorben. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass die im Zooladen überhaupt keine Ahnung haben. Die waren es auch, die mir vier Grnelen zu den Makropoden empfohlen haben
Grüße Gaby
Hi Gabi,
also da würde ich nicht mehr hin gehen. Leider ist es aber so, das sich die "Zoofachgeschäfte" halt nicht mehr dir Mühe machen und sich über die Fische zu informieren, gerade bei den Splendens.
liebe Grüße Sabine
Hallo Sabine,
leider hast du ja sowas von Recht! Aber das ist das einzige Zoogeschäft in meiner Nähe. Wenn ich aber Richtung Berlin fahre gehe ich immer zu Kölle, die sind klasse. Und auch die Fische von denen sind meist schon ausgewachsen und auch gesund.
Grüße Gaby
Hi Gabi,
du hast jetzt ein wunderschönes Männchen, such dir noch ein Weibchen dazu und mach was draus.
liebe Grüße Sabine
Das ist mir auch schon passiert.
In Annaberg selbst gibt es nur noch zwei Zoohandlungen.
Aus der einen Zoohandlung hab ich mir vier Weibchen geholt.
Der Preis 1,99 €, allerdings mußte ich nach einer Weile feststellen, das da ein Männchen dabei war.
Soviel zum Thema Fachverkäufer. Ich sehe, ich bin nicht der einizige.
Floh
Hallo!
Leider ist es so, dass die Zoogeschäfte sehr wohl wissen, dass sie Männchen als Weibchen verkaufen. Nur ehe sie auf den kurzflosser Böcken sitzen bleiben, warten sie auf einen unwissenden, der sich den Ärger selbst ins Haus holt.
Splendens Weibchen kann man schon sehr früh an der deutlich hervorstehenden Laichpapille an ihrem Bauch erkennen.
Die Tiere werden nicht zu früh an die Zoogeschäfte abgegeben. Männchen die in einer großen Menge an Tieren schwimmen entwickeln sich langsamer bzw. wenn mehrere Männchen in einem Becken sind, tut der schwächere so, als wäre er kann Mann. Wer outet sich schon freiwillig, um welche auf die Nase zu bekommen.
Ein zu großes Männchen würde ich niemals kaufen, da es alt ist. Mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 24 Monaten bei guter Haltung, ist mir ein 4 Monate altes Jungtier lieber.
Zum Thema "Kauf dir ein Weibchen und mach was draus!". Ein Wurf hat ca. 200 Jungtiere zur Folge. Mein größter Wurf, waren mal ca. 400 Tiere.
Er sollte sich Gedanken machen, wohin mit seinen Nachzuchten und wohin mit 50 Männchen, die er nach spätestens 3 Monaten einzeln setzen muss.
Gruß
Carmen
Danke für die Information, interessant.
Gut zu wissen.
Vor langer Zeit hatte ich ein Mulitcolormännchen, das als Weibschen verkauft wurde, war auch ein Kurzflosser, leider hab ich es nie geschafft, das ich mit dem Nachwuchs bekommen habe.
Floh
Hallo!
Ich finde Gabys Fisch ausgesprochen schön von der Farbe. Den in ein schönes Pflanzenbecken, ein paar kleine Panzerwelse dazu.
Kommt schon schick, wenn man so ein royalblaues Tierchen schwimmen hat.
Viele Grüße
Carmen
Hallo alle,
hier wird ja kräftig auf den "Zoo-Fachhandel" und auf die "Fachverkäufer" drauf gehauen. Das ist mir doch zu allgemein, ich bin nämlich auch einer, und da fühl ich mich doch ein wenig angegriffen. Überall gibt es "Gute" und "Böse", da wird ein Sportler des Dopings überführt, aber daraus kann man doch nicht folgern, dass nun alle Sportler Dopingsünder sind.
Aber hier wird gesagt: "Soviel zum Thema Fachverkäufer" oder "das sich die 'Zoofachgeschäfte' halt nicht mehr dir Mühe machen und sich über die Fische zu informieren" usw.
Wo wären wir den mit unserer Aquaristik, wenn es den Zoofachhandel nicht gäbe.
Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren.
Ein wenig Trost kommt ja auf. Gabi hat folgendes geschrieben: "Wenn ich aber Richtung Berlin fahre gehe ich immer zu Kölle, die sind klasse. Und auch die Fische von denen sind meist schon ausgewachsen und auch gesund."
Dort bin ich nämlich als Fachverkäufer tätig.
Und auch unser IGL-Mitglied Lothar Hermann, der als Züchter und Fachhändler in Horka (fast an der polnischen Grenze) tätig ist, und hier im Forum und auch im Makropoden schon des Öfteren mit viel Lob erwähnt wurde, kann sich bestimmt auch nicht über solch allgemeines Schlechtmachen des Zoofachhandels freuen.
Also, ich wollte nur gesagt haben, es gibt "schlechte", aber auch genug "gute" Zoohändler, und die sollte ein erfahrener Aquarianer doch auch finden.
Für einen guten Fisch "gehe ich meilenweit".
Beste Grüße
Michael
fischmichi
Michael Müller
"Die Frage heißt nicht: Können Tiere denken oder reden? Sondern: Können sie leiden?" (Jeremy Bentham)
Hallo Michael,
niemand will hier die Zierfischverkäufer schlecht machen. Das liegt ja nicht in unserem Sinne.
In der einen Zoohandlung haben die Leute, die Zierfische verkaufen richtig Ahnung und in der anderen nicht, das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
Ich hoffe das es jetzt etwas besser rüber gekommen ist.
Gruss
Matthias