Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Der Makropode 4/22

44. Jahrgang – November 2022

INHALT

Editorial
Martin Hallmann

Ein Hobbyzüchter und seine Betta imbellis
Arndt Wicher
Angeschubst von meiner Frau, doch endlich mal andere Fische zu halten als Betta unimaculata und Betta rubra, dachte ich zuerst an Colisa lalia, die ich aus meiner Kindheit kannte, um sie mit in das große Gesellschaftsaquarium zu setzen. Die Idee erwies sich als nicht gut. Erstaunlicherweise führten sich die Zwergfadenfische äußerst aggressiv auf, weswegen ich sie später auch abgab. Als nächstes kam mir der Friedliche Kampffisch, Betta imbellis, in den Sinn …

Nordthailand – die Chocolate-Channa vom Mae Hong Son
Jens Kühne
Bevor ich mich mit meinen Ausführungen weiter östlich gelegenen Arealen zuwende, ist noch eine weitere Populationsgruppe des Channa limbata zu erwähnen, die sich von der allgemeinen Tieflandform und anderen Populationen im Channa gachua-Formenkreis unterscheidet. Wir begeben uns wieder in das Tenasserim-Gebirge

Trichopodus trichopterus – der Gepunktete Fadenfisch
Jürgen Schmidt
Trichopodus trichopterus ist einfach als Blauer Gurami oder Gepunkteter Fadenfisch bekannt. Er wurde bereits Ende des 18. Jahrhunderts in Indonesien entdeckt. Dieses Land besteht aus vielen (12 000) Inseln, unter denen sich mit Java, Sumatra und Borneo wahre Schatztruhen für den Aquarianer befinden.

Jens Kühne Keilfleckbärblinge 338 Keilfleckbärblinge der Gattung Trigonostigma stammen, wie auch die meisten Labyrinthfische, aus Südostasien. Hier kommen sie häufig syntop mit Labyrinthfischen in ein und demselben Gewässer vor. Auch im Aquarium lassen sie sich mit friedfertigen und wenig durchsetzungsfähigen Labyrinthern, wie etwa Prachtguramis, gut vergesellschaften.

Wieder ein neuer, kleiner Roter: Betta sp. Api Api, der Rote Zwergkampffisch und seine Einordnung in die Systematik der kleinen Schaumnestbauer
Martin Hallmann
Seit circa zehn Jahren ist ein aparter, kleiner roter Betta aus Sumatra in der Aquaristik aufgetaucht. Es handelt sich zweifellos um eine neue Art, die allerdings noch nicht wissenschaftlich beschrieben wurde.

Betta ferox – ein Maulbrütender Kampffisch aus Thailand
Florian Lahrmann
Von einer Thailand-Reise im Jahr 2019 konnte der Autor eine seltene und hübsche Maulbrütende Kampffisch-Art mitbringen, die erfolgreiche Nachzucht ließ jedoch fast drei Jahre auf sich warten.

Mulmabsaugen mit dem Topfaußenfilter
Patrick Guhmann & Uwe Schirkonyer
Das Reinigen des Bodengrunds in großen Aquarien ist mit handelsüblichen Aquarienstaubsaugern oder mit der Mulmglocke eine ziemliche Plackerei. Darauf wollte ich gerne verzichten – eine effektivere Methode musste her.

Klimawandel und Meeresspiegelanstieg als interaktive Stressoren für tropische Torfregenwälder an den Küsten Sumatras und Südborneos
Universität Göttingen
Tropische Torfgebiete gehören zu den effizientesten Kohlenstoffsenken. Die Kehrseite ist, dass sie zu massiven Kohlenstoffemittenten werden können, wenn sie zum Beispiel durch veränderte Landnutzung, Abbau oder Brände geschädigt werden.

Bericht von der Herbsttagung 2022 der IGL in Leipzig
Uwe Konrad

No Comments

Post a Comment