Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Seit Gründung der IGL im Jahr 1979 gibt es auch den „Makropoden“. Hier sehr ihr die Entwicklung unseres Makropoden, vom ersten Exemplar aus dem Jahr 1979 bis 1987. Die Größe war noch DIN A5. Danke an Jürgen Schmidt, der noch alle „Makropoden“ in seinem Besitz hat.

1979 begann alles mit ein paar kopierten Seiten

1980 entstand bereits unser IGL Logo, aber es blieb bei den Fotokopien

Ende 1980 wurde das IGL Logo erstmals groß auf der Titelseite „gedruckt“

1982 wurde Der Makropode erstmals wirklich gedruckt und das Heft erhielt den typischen grünen Umschlag

1986 wurde die Umschlagfarbe hellgrün

1987 verschwand des Inhaltsverzeichnis vom Titel und es wurden dort Zeichnungen, später Fotos, gezeigt