Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Bestandserfassung

Die internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische beschäftigt sich mit vielen Arten, die nur sehr selten gehandelt werden und oft auch in der Natur selten geworden oder vom Aussterben bedroht sind. Eines der Ziele unserer Gemeinschaft ist die Erhaltung solcher Arten in der Natur aber auch der Aufbau von Stämmen in unserer Obhut.

Um einen Überblick über die in der IGL gepflegten Arten zu erhalten und Erhaltungszuchten zu organisieren, ist eine regelmäßige Bestandserfassung von großer Bedeutung. Nur mit dem Wissen um die Bestände und Aktivitäten unserer Mitglieder ist es uns möglich Zuchtprojekte zu koordinieren und den Austausch von Tieren und Erfahrungen zu unterstützen.

Für die Erfassung der Bestände ist unser Fischwart zuständig. Er führt Erfassungslisten, arbeitet mit den verschiedenen Arbeitsgruppen zusammen und veröffentlicht die Erhebungen in unserer Vereinszeitschrift, dem Makropoden.

Für die Pflege der Bestände sind wir, die Mitglieder und Liebhaber von Labyrinthfischen zuständig. Je mehr von uns sich an der Bestandserfassung beteiligen, desto besser können wir unsere Zuchten erhalten, ergänzen und verteilen.

Also mach mit! Schicke Deinen Bestand an unseren Fischwart!

Der Erfassungsbogen ist einfach auszufüllen und per Mail an fischwart@igl-home.de einzusenden. Durch Deine Beteiligung hilfst Du bei der Koordination von Erhaltungszuchtprojekten und dem Austausch unter uns Freunden der Labyrinthfische.