Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Der Makropode 4/23

45. Jahrgang – Dezember 2023

INHALT

Editorial
Andy Schneider & Jürgen Schmidt

Zur Klärung des Artstatus von Betta ocellata deBeaufort, 1933 und Betta gladiator Tan & Ng, 2005
Jens Kühne
Der Artstatus von Betta ocellata und Betta gladiator wird mit dieser Darstellung bestätigt. Weiterführend werden detaillierte Angaben zu den Verbreitungsarealen gemacht. Bisher wurden beide Arten in der Literatur nur recht oberflächlich erwähnt und mit beiden Arten wurde, bezugnehmend auf die Verbreitung und die Lebensräume, immer nur sehr vorsichtig umgegangen.

Vienna calling – also bis dann (Tag 3/3)
Florian Krieger
Weil jeder Tag zählt, möchte ich euch auch die Geschehnisse vom dritten und somit letzten Tag meiner Österreichreise schildern: Außerdem sind wir im vorangegangenen Teil noch nicht einmal mit dem zweiten Tag fertig geworden und da waren wir schließlich noch in einem ganz besonderen Fachgeschäft, zumindest, wenn man auf die Optik seines Aquariums zuhause etwas mehr Wert legt, als das für eine übliche Fischhaltung nötig wäre. Beginnen wir also nach dem Besuch im Haus des Meeres, zurück in Daniels Auto.

Zoo Vienna – das neueste Kapitel mit Dr. Stephan Hering-Hagenbeck – seit 2020
Florian Krieger
Im vorangegangenen zweiten Teil meiner kleinen Geschichtsreihe ging ich auf die beiden Direktoren Herrn Prof. VR Dr. Pechlaner und Frau Prof. Dr. Schratter ein. Beide bescherten dem Tiergarten nicht nur eine große Beliebtheit bei seinen Besuchern, sondern auch durch viele erfolgreiche Erstnachzuchten ein noch höheres Ansehen in der Fachwelt. Das Fortführen dieser Erfolge, die Ausrichtung der beliebten Veranstaltungen im Tiergarten und viele Aufgaben mehr lagen nun also wieder einmal in neuen Händen.

Macropodus spechti von „Hue“ im Victoriahaus des Botanischen Gartens Halle
Sven Müller
Irgendwann 2020 saß ich mit Nico Röhrs in seinem Garten und er erzählte mir die Geschichte vom Schwarzen Makropoden, Macropodus spechti, der sich im Botanischen Garten Halle befinden soll. Der Ursprung dieser Information kommt aus dem Buch „Die Paradiesfische“ von Hans Joachim Paepke. Eine tolle Story!

Wechselhafte Zuchterfolge mit Macropodus ocellatus-Wildfängen
Norbert Neugebauer
China- oder Rundschwanzmakropoden waren über Jahre noch die einzigen Aquarienfische, die ich in der wärmeren Jahreszeit in Freilandgefäßen und winters in einem Kellerbecken hielt. Aus einem alten Stamm im IGL-Bestand hatte ich mehrfach zahlreiche Nachzuchten, die ich privat und an den Handel weitergab. Im April 2021 bot Aquarium Dietzenbach Macropodus ocellatus-Wildfänge an, die aus der Provinz Zhejiang im südlichen China stammen sollten.

Interview Citizen Conservation
Florian Krieger

Free Download

Diese Ausgabe unserer Vereinszeitschrift „Der Makropode“ stellen wir allen Interessenten kostenlos zum Download zur Verfügung, sozusagen als kleines Weihnachtsgeschenk. Ganz „nebenbei“ möchten wir damit natürlich auch etwas Werbung für unsere tolle Zeitschrift und unseren tollen Verein machen 🙂

Unsere Vereinszeitschrift erscheit vier Mal jährlich. Neben der Vereinszeitschrift bieten wir unseren Mitgliedern natürlich noch viel mehr! Wir veranstalten zwei Mal jährlich Tagungen mit interessanten Vorträgen rund um Labyrinthfische. Mit unserem Labyrinthfisch-Lexikon bieten wir viele Informationen zu unseren Pfleglingen. Unser Forum enthält einen enormen Erfahrungsschatz und wir, Präsidium und Mitglieder, stehen als Gemeinschaft mit Rat und Tat zur Seite.

Also zögere nicht… werde Mitglied in der Internationalen Gemeinschaft für Labyrinthfische!

Mitglied werden

Wenn Dir unsere Gemeinschaft und unsere Leistungen gefallen, kannst Du uns auch mit einer Spende unterstützen!

Spenden

No Comments

Post a Comment