Frühjahrstagung 2024
Liebe IGL-Mitglieder und Freunde der Labyrinthfische,
zu der aus Termin- und Kostengründen sehr kurzfristig umgeplanten Frühjahrstagung, nun vom 03. bis 05. Mai 2024, darf ich in den Gasthof „Zum Frack“ nach Wilhelmsthal, Ortsteil Steinberg, herzlich einladen!
Norbert Neugebauer, Vizepräsident und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit
Quicklinks
Das PROGRAMM
Der VERANSTALTUNGSORT
Der ORGANISATOR
IGL-Tagung in Wilhelmsthal
Freitag 03. Mai
Samstag 04. Mai
Sonntag 05. Mai
Gasthof „Zum Frack“
Eintritt frei
Gasthof „Zum Frack“
Grieser Strasse 1
96352 Wilhelmsthal / Steinberg
Homepage: www.zumfrack.de
Telefon: +49 (0)9260 386
Mobil: +49 (0)175 2664400
Email: info@gasthof-zum-frack.de
Anfahrt: Routenplanung mit Google Maps
Die UNTERKUNFT
Nach 2003 ist es nun das zweite Mal, dass ich in meiner Frankenwaldheimat eine IGL-Tagung ausrichte, die ursprünglich erst für 2025 vorgesehen war. Es gibt wohl noch einige ältere Mitglieder, die sich sicher gern an das damalige Treffen in Neukenroth im Gasthof Fillweber erinnern. Wir sind nun wieder im Landkreis Kronach, nur ein Tal weiter, aber erneut in einem bekannten Familiengasthof. Der „Frack“ bietet für uns geeignete Räumlichkeiten, eine sehr gute Küche, unter anderen ein eigenes Hausbier, und für den Rest der Welt sicher überraschend günstige Preise. Ihr dürft euch wieder auf die fränkische Gastfreundlichkeit freuen, die ein kleiner, bestens motivierter Familienbetrieb leisten kann! Leider waren aufgrund der Umstände die Zimmer im Haus bereits gut gebucht, aber es gibt genügend andere, auch außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten in nächster Umgebung (z.B. die „Frankenwald-Chalets“) . Vor der für Anfang Mai vorgesehenen Eröffnung steht das günstige MRD Hotel (bitte selbst konkret nachfragen) im 6 km entfernten Marktrodach (alles u.a. über Buchungsportale). Teurer sind die Stadthotels in Kronach. Unser Gasthof bietet ausreichend kostenlose Parkplätze, einen Carport für Motorräder und Bikes und ebenfalls gleich nebenan freie Stellplätze für Wohnmobile (ohne Anschlüsse).
Das Tagungslokal liegt ca. 8 Kilometer nördlich der Kreisstadt Kronach an der Staatsstraße 2200 (Ausschilderung Tschirn), im OT Steinberg, Gemeinde Wilhelmsthal.
Bei Anreise per Bahn/ÖPNV: Bahn – ICE-Bahnhof Kronach (nicht barrierefrei!), Busbahnhof daneben, Linie 1608, Bushaltestelle Steinberg Mitte (am Tagungslokal)
Weitere Unterkünfte
Ferienhäuser/-wohnungen
- Frankenwald Chalets, 2km entfernt
- Tinyhouse Wald(t)raum, 4km entfernt
- Ferienhaus Probst, 3,m entfernt
Hotels
- MRD Hotel Marktrodach, 6km entfernt (lt. Info vom 07.02.2024 sind die Zimmer buchbar unter „Vorbehalt der Fertigstellung“, Eröffnung ist für Anfang Mai eingeplant, bitte selber nachfragen)
- Wagners Hotel Frankenwald, 9km entfernt
Die UMGEBUNG
Länger bleiben lohnt sich! Ich möchte euch auch empfehlen, ein paar Tage mehr einzuplanen, um unsere Region kennen zu lernen. Die noch günstigen Preise in der Gegend bieten sicher dazu eine gute Gelegenheit. Was gibt es zu erkunden:
Im Umkreis von 60 Kilometern die schönen Städte Bamberg (Ensemble-Weltkulturerbe), Bayreuth (Einzelweltkulturerbestätten), Coburg (Residenzstadt mit Veste und Sommerschlössern), das (nicht nur) Bier- und Wanderparadies Fränkische Schweiz, den „Gottesgarten“ am Main mit seinen Höhepunkten Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen, Schloss Banz, dem Keltenberg Staffelberg sowie der ausgezeichneten Obermain-Therme in Bad Staffelstein.
Auch Thüringen liegt vor der Haustür. Die Saale speist das „Thüringer Meer“ (die beiden Talsperren Bleiloch und Hohenwarte), an „ihrem hellen Strande stehen Burgen schön und kühn …“ aber auch im Umkreis opulente Schlösser, frühere Klosteranlagen und die Wirkungsstätten von Schiller, Goethe und Bach, die Spielzeugmacher in Sonneberg, die Glasbläser in Lauscha, selbst Bauhaus-Architektur ist zu finden (meine persönlichen Insider-Tipps gern!).
Kronach, die nahe Kreisstadt: Aufgebaut „wie eine Torte“, intakte, von Feinden unbezwungene Altstadt mit der Festung Rosenberg „als Kirsche“ obendrauf, die die „Fränkische Galerie“ als Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums beherbergt. Neben einigen Werken von Kronachs bekanntestem Sohn, Lukas Cranach dem Älteren, sind dort vorwiegend herausragende Werke aus Malerei und Skulptur vom Frühbarock bis in die Renaissance zu sehen. Und ein besonderes Highlight: „Kronach leuchtet“! Die ganze „Obere Stadt“ ist nachts mit Lichtskulpturen verschiedener Künstler illuminiert, unter anderem von der Fachhochschule Coburg. Eine Schau – ein absolutes Spektakel, das viele Menschen anzieht! Es endet an unserem Tagungswochenende, also noch miterlebbar und nur einen Sprung weit entfernt.
https://kronachleuchtet.com/
Natürlich bietet unser Naturpark Frankenwald, der sich um Steinberg zu seinen markanten Höhen aufschwingt, viel zu sehen. Er befindet sich aber gerade in einem dramatischen Umbruch, den Naturfreunde sicher mit Interesse beobachten. Die früheren „Brotbäume“, die Fichten in ihren Monokulturen, werden Klimawandel begünstigt durch den Borkenkäfer weggerafft, ein teilweise katastrophaler Anblick. Wer im Frühjahr kommt, wird jedoch sehen, wie sich die Natur schnell erholt und auch der Forstkultur-mäßige Waldumbau voran geht. Heute vielleicht erschreckend, aber ein spannender Wandel zu mehr Waldvielfalt morgen. Holznutzung war hier immer wichtig, davon zeugen noch viele Mühlen, Stauwerke und Herrenhäuser für die Flößerei. Auch die fjordartige Ködeltalsperre lohnt einen Ausflug. Es ist also noch genug „Idyll“ da.
www.frankenwald-tourismus.de
www.naturpark-frankenwald.de
Oberfranken ist Genussregion und bei uns gibt’s viele gute Sachen. Fragt mich – ich sag’s euch, wo ihr sie bekommt!
www.genussregion-oberfranken.de
Drei kulinarische Ausflugsziele möchte ich euch besonders ans Herz legen – das Tropenhaus Klein Eden in Kleintettau mit dem Anbau von Tropenfrüchten und einer „Exotenschau“ (u.a. Reptilien), die Arnika-Akademie Teuschnitz mit schönem Gartengelände und Shop sowie Lauenstein mit seinen beiden Confiserien und der „sagenhaften“ Mantelburg darüber.
www.teuschnitz.de/arnika-akademie
www.lauensteiner.de
www.confiserie-bauer.de
www.ludwigsstadt.de/unsere-stadt/sehenswuerdigkeiten/burg-lauenstein
Aus aquaristischer Sicht haben wir allerdings wenig – einen Laden und eine Kettenfiliale in der Kreisstadt. Sehr empfehlenswert, aber ein gutes Stück weiter, ist das Meeresaquarium Zella-Mehlis in Süd-Thüringen, vielleicht ein Abstecher auf der An- oder Abreise.
www.meeresaquarium-zella-mehlis.de
Die Organisation der Frühjahrstagung 2024 übernimmt unser Vizepräsident Norbert Neugebauer.
Norbert Neugebauer
Mail: vizepraesident3@igl-home.de
Telefon: +49 (0)9267 1002
No Comments